Ab wann haben Eure kleinen auswärts geschlafen?

turtleblue

Geburtstagsfeenhelferin
Hallo,

Tim hat mit seinen fast 20 Monaten noch nie irgendwo anders als bei uns geschlafen. Obwohl meine Mutter mir immer damit in den Ohren liegt. Aber ich will das einfach nicht. Wenn Zwerg 2 nachts kommt, bringen wir entweder der Schwiegermutter das Babyphon hoch, und geben ihr den Wohnungsschlüssel, oder falls die gerade im Urlaub ist rufen wir meine Mutter an sie soll herkommen und kann dann bei uns im Bett weiterschlafen.
Falls er irgendwann selbst den Wunsch äußert woanders zu schlafen, dann kann er das, aber solange er so klein ist, will ich es nicht.
 

Sonna

W(ö)rlds best Coach
Inja hat das erste Mal bei meiner Mutter geschlafen, da war sie knapp ein Jahr alt! Es ging absolut ohne Probleme und als sie etwas über ein Jahr alt war, sind Holger und ich von Freitag bis Samstag weggefahren (nach Köln, nicht ganz so weit also - immernoch nah genug um schnell wiederzukommen!), was auch prima geklappt hat. Nur ich habe Inja schreeeeeeecklich vermisst!

Und jetzt kommt der rabenmütterliche Teil :-D : Inzwischen schläft Inja fast jedes Wochenende bei meiner Mutter! Und sie freut sich immer schon total, wenn ich davon erzähle und wenn wir bei Oma ankommen und findet es überhaupt nicht schlimm, wenn wir uns verabschieden. Meist ist es ihr sogar reltiv egal, was ich empörend finde :) . Ich glaube, das ist für uns alle ok so!

Aber ich aktzeptiere aber auch jede andere Einstellung und finde, dass muss jeder für sich und vorallem abhängig vom Kind entscheiden!

Liebe Grüße
Sonja
 

Sonna

W(ö)rlds best Coach
Inja hat das erste Mal bei meiner Mutter geschlafen, da war sie knapp ein Jahr alt! Es ging absolut ohne Probleme und als sie etwas über ein Jahr alt war, sind Holger und ich von Freitag bis Samstag weggefahren (nach Köln, nicht ganz so weit also - immernoch nah genug um schnell wiederzukommen!), was auch prima geklappt hat. Nur ich habe Inja schreeeeeeecklich vermisst!

Und jetzt kommt der rabenmütterliche Teil :-D : Inzwischen schläft Inja fast jedes Wochenende bei meiner Mutter! Und sie freut sich immer schon total, wenn ich davon erzähle und wenn wir bei Oma ankommen und findet es überhaupt nicht schlimm, wenn wir uns verabschieden. Meist ist es ihr sogar reltiv egal, was ich empörend finde :) . Ich glaube, das ist für uns alle ok so!

Aber ich aktzeptiere aber auch jede andere Einstellung und finde, dass muss jeder für sich und vorallem abhängig vom Kind entscheiden!

Liebe Grüße
Sonja
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Madame hat noch gar nie auswärts geschlafen - also ohne Mama und Papa - das ist leider so, weil die Großeltern alle so weit weg wohnen :( (300km kann man nicht "mal eben" fahren, wenn was ist oder das Kind jammert oder so). Daher wird das wohl auch noch bis zum Kindergartenalter dauern :)

Dafür schläft Oma ab und an bei uns ein Wochenende lang, so daß wir auch mal ausschlafen können.

Liebe Grüße

Alex
 

Sonya

Gehört zum Inventar
Sonna hat gesagt.:
Und jetzt kommt der rabenmütterliche Teil : Inzwischen schläft Inja fast jedes Wochenende bei meiner Mutter! Und sie freut sich immer schon total, wenn ich davon erzähle und wenn wir bei Oma ankommen und findet es überhaupt nicht schlimm, wenn wir uns verabschieden. Meist ist es ihr sogar reltiv egal, was ich empörend finde . Ich glaube, das ist für uns alle ok so!

Sieht bei uns nicht anders aus! Kiana ist fast jede Woche bei meinen Eltern für einen Tag (und Nacht). Sie freut sich tierisch, wenn sie dort hin darf, beim Verabschieden winkt sie mir noch freudestrahlend zu und ruft "Tschüß"

Finde ich auch schon recht dreist von ihr :-D

Aber heute hat sie mich mit einem freudestrahlenden: "Mama da, jaaaaa!" begrüßt und stürzte in meine Arme, also scheint sie uns doch zu vermissen :wink:

Sie schläft übrigens auswärts seit sie 4 Monate alt ist :jaja: , aber nur bei meinen Eltern und früher auch nur gelegentlich (1mal im Monat)

VlG
Sonja
 

christine

Weltreisende
Ich finde, das kann man gar nicht so allgemein sagen. Julia hat das erste Mal alleine bei den Schwiegereltern 1 Nacht übernachtet, als sie 22 Monate alt war. Aber sie sieht sie auch nur alle 2 Monate oder so (wegen der Entfernung), und damals war ich mir nicht sicher, wie gut sie das macht in einer Umgebung, die sie kaum kennt. Und sie ist immer nachts aufgewacht, und ich wußte nicht, wie das so mit den Schwiegis klappt. Und dann hat es super geklappt.

Meine Eltern wohnen 400 km von uns weg, da kam das eh nicht in Frage.

Anderen Leuten hätte ich sie sehr ungern gegeben , und als Ben geboren wurde, war sie 17 Monate alt und ich hab mir voll Gedanken gemacht, wie das wäre, wenn ich sie nachts zu meinen Freunden bringen müßte (die sie kennt) und sie dort schlafen müßte weil ich entbinde. Vielleicht bin ich jetzt lockerer, glaub schon, aber man muß das doch von Fall zu Fall sehen und wie man auch ein Gefühl dafür hat. Aber oft wird das eigene Gefühl von anderen nicht verstanden. Großeltern haben manchmal schon massig Kinder gehütet samt den eigenen und weiteren Enkelkindern, die sehen das oft lockerer, und wenn man das erste Kind hat, ist einem das vielleicht immer zu früh fürs erste Mal, weil man sich nicht lösen kann (wie in meinem Fall vielleicht...)

Christine
 
F

fuepa

Wir habend as das erste Mal mit 12 Monaten gemacht, klappte Super bei Oma und Opa. Vorher wollten wir echt nicht, da wir ja beide so viel unterwegs sind, und immer versucht haben, daß wenigstens einer bei Sarah bleibt während der Dienstreise des anderen.

Wir haben dann bis 14 Monate "trainiert", denn da war ich 2 Wochen (1 dienstlich) in NY, mein Mann kam dann für 1 Woche nach, und Sarah war die WOche bei den Großeltern.

Sie hat uns mehr gefehtl als wir Ihr und seither gabs keine Nacht mehr außer Haus (trotz vieler Besuche bei den Großeltern bzw. haben diese Sarah manchmal für ein paar Stunden bekommen)

Vielleicht machen wir mal wieder eine NAcht außer Haus, mal sehen. Liegt aber eindeutig an uns nicht an Sarah.
 
Oben