Ab wann einen Kindersitz?

A

Anna-Lenas Papi

Hallo zusammen,

unsere Tochter Anna-Lena ist nun mittlerweile 10 Monate alt und wir sind uns nicht sicher ab wann sie nun einen größeren Sitz fürs Auto braucht. Bisher hatten wir den Maxi Cosi und ich bin der Meinung das er noch ausreicht. Meine Frau meint aber das ein größerer Sitz angeschafft werden muß.

Nun meine Frage: Ab wann braucht unsere Tochter einen größeren Sitz???:maeh:

Für Euren Rat wäre ich sehr dankbar.

LG Frank
 
E

Enie

AW: Ab wann einen Kindersitz?

Hallo Frank, hilft Dir dieser Thread weiter?
Ansonsten viel Spaß hier im Forum, falls Du bleibst!
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Ab wann einen Kindersitz?

Solange der Kopf nicht oben rüberragt, lass sie in der Schale - so sicher fährt sie nie wieder!

Und dann ist die Frage: kann sie allein sitzen (also setzt sie sich allein hin)? Wenn sie das zum notwendigen Sitzwechsel noch nicht tut, dann solltet ihr einen kaufen, der entsprechend einstellbar ist in eine Liegeposition.
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Ab wann einen Kindersitz?

Schäfchens Worten kann ich nur noch hinzufügen, dass sie auch den Kopf recht ordentlich allein halten sollte.
 
A

Anna-Lenas Papi

AW: Ab wann einen Kindersitz?

Guten morgen,

Der Kopf ragt noch nicht oben über nur die Beine sind mittlerweile länger als der MaxiCosi und an der Gewichtsgrenze von 9kg kratzt unsere kleine Mausi auch schon.

Euch allen schon einmal lieben Dank für Eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

waldschnepfe

Dauerschnullerer
AW: Ab wann einen Kindersitz?

Willkommen in der Schnullerfamilie,

dass die Beine überragen ist überhaupt kein Problem, nur der Kopf darf nicht überstehen. Die Gewichtsgrenze ist glaube ich nicht so maßgeblich, außer wenn Du irgendwann den Gurt nicht mehr zukriegst. Ich würde noch warten, bis sie entweder frei sitzt oder der Kopf überragt oder die Gurte nicht mehr zugehen, dann kauft ihr einen vorwärtgerichteten Sitz. Bis dahin ist die Babyschale definitiv die sicherste Transportmöglichkeit. Außerdem ist es ziemlich unbequem, ein Baby, das noch nicht alleine stehen kann, nicht mal kurz mit der Babyschale abstellen zu können, wenn man z.B. die Tasche aus dem Auto holt.

Viele Grüße

Verena
 

fabi2005

Familienmitglied
AW: Ab wann einen Kindersitz?

Hallo Frank,

das haben wir damals auch gefragt:
Unser Thread war der hier...

http://www.schnullerfamilie.de/erfahrungsaustausch/91929-ab-sitz-gruppe-1-a.html

Wir haben damals gewechselt... weil wie geschrieben der Kopf eben auch schon leicht drüberguckte. Und unser Sohnemann war da sogar noch jünger.

Aber wie schon hier voerher gesagt denke ich ist wichtig, dass der kopf alleine gehalten werden kann und die kleine auch sitzen kann.
Gut finde ich auch, wenn die Sitze Liegeposition haben (haben aber doch fast alle, oder??), dann kann man die Kids doch noch etwas abkippen; haben wir immer getan, denn geschlafen wird ja gerne in den Sitzen und ohne Liegeposition wackelt der Kopf da schon hin und her oder sackt nach vorne. Wenn die Kids dann auch noch gerade mal so den Kopf halten können, ist das bestimmt nicht so dolle für den Rücken/Nacken...

Sind nur die Beine zu lang, der Kopf aber noch anständig in der Schale/ragt nicht raus, würde ich die Schale noch lassen.

LG
Tanja
 

Pila

Familienmitglied
AW: Ab wann einen Kindersitz?

Hallo,
ich würde sie noch so lange drin lassen bis die kg Grenze erreicht ist.
Und solange der Kopf nicht drüber geht.
Da sind sie halt am sichersten und wie schon geschrieben kann man sie überall abstellen.
LG
Annette
 
Oben