Ab wann dürfen Kinder im Auto vorne sitzen?

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Ab wann dürfen Kinder im Auto vorne sitzen?

Also dürfen kids mit 1,48m und Sitzerhöhung auch vorne?
Aber ohne Sitz erst ab 1,50 wenn ich richtig verstanden habe oder?

Nicht ganz richtig.
Die Kindersicherungspflicht endet mit dem 12. Lebensjahr. Das heißt, Kinder ab 12. dürfen ohne Kindersitz und Sitzerhöhung vorne sitzen, auch wenn sie kleiner als 1,50 m sind.
Nachzulesen hier: http://www.sicher-im-auto.com/hintergrund_rechtlich.asp?SID=6I4z8p7B

unter Punkt "Ältere und größere Kinder", oder hier:

http://www.bussgeldkatalog-mpu.de/bussgeld/sicherheit-im-strassenverkehr/kinder-im-auto.php
 
Zuletzt bearbeitet:

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Ab wann dürfen Kinder im Auto vorne sitzen?

Alessia darf nun auch ohne vorne sitzen, weil sie die 1,50 m geknackt hat (sie wird im September 12).


Auch hier gilt die Kindersicherungspflicht. Alissa darf nur mit Kindersitz oder Sitzerhöhung vorne sitzen, auch wenn sie über 1,50 groß ist, da sie noch keine 12 Jahre alt ist.
 

Laelie

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann dürfen Kinder im Auto vorne sitzen?

Auch hier gilt die Kindersicherungspflicht. Alissa darf nur mit Kindersitz oder Sitzerhöhung vorne sitzen, auch wenn sie über 1,50 groß ist, da sie noch keine 12 Jahre alt ist.

sonnenblume, nein das stimmt nicht.
12 Jahre ODER 1,50 m - jenachdem was zuerst eintritt!!

Steht sogar so in deinem Link.
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Ab wann dürfen Kinder im Auto vorne sitzen?

Auch hier gilt die Kindersicherungspflicht. Alissa darf nur mit Kindersitz oder Sitzerhöhung vorne sitzen, auch wenn sie über 1,50 groß ist, da sie noch keine 12 Jahre alt ist.
In deinem 1. Link steht aber unter "Ältere und größere Kinder": Bei Kindern unter 12 Jahren, die größer als 1,50 Meter sind, genügt der reguläre Sicherheitsgurt.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Ab wann dürfen Kinder im Auto vorne sitzen?

Stimmt, ihr habt recht!

Die Sicherungspflicht bis 12 Jahre hatte mich irritiert bzw. hatte ich sie missverstanden.

Aber, widerspricht sich die Sicherungspflicht nicht irgendwie selbst? :???:
Bis 12 gilt Sicherungspflicht, das Alter gilt aber wiederum nicht, wenn eine bestimmte Körpergröße erreicht ist...:???:
Wieso geht man dann überhaupt von einem bestimmten Alter aus, wenn es im Endeffekt wiederum doch keine Rolle spielt?

:hahaha:
Kinder über 12 Jahre unterliegen nicht der Kindersicherungspflicht, auch wenn sie kleiner als 150 cm sind. Nach dem Gesetz genügt die Sicherung mit dem Erwachsenengurt, wenngleich sich die Verwendung einer Sitzerhöhung empfiehlt. Bei Kindern unter 12 Jahren, die größer als 1,50 Meter sind, genügt der reguläre Sicherheitsgurt.

Wo mach ich denn hier (in Bezug auf die Sicherungspflicht bis 12) einen Denkfehler? :umfall:
 

Su

Das Luder
AW: Ab wann dürfen Kinder im Auto vorne sitzen?

Nachdem es auch Erwachsene Menschen gibt die nicht ganz 1,50 sind, denke ich rührt das daher ....
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Ab wann dürfen Kinder im Auto vorne sitzen?

Ja, vermutlich... sonst müsste ein Erwachsener unter 1,50 m eine Sitzerhöhung verwenden.

Heißt aber wiederum, der Gesetzgeber geht von einer erreichten Normgröße im Alter von 12 Jahren aus. Dass man hier nicht von einer Normgröße ausgehen kann, wissen wir als Eltern ja.
Hmm... alles etwas schwammig, oder?

Nun gut... dann haben wir es bislang doch richtig gehandhabt (entweder 12 oder 1,50 m Körpergröße).
 
Oben