Ab wann dürfen Kinder im Auto vorne sitzen?

Laelie

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann dürfen Kinder im Auto vorne sitzen?

Meines Wissens nach dürfen Kinder IMMER vorne sitzen, nicht erst ab einem bestimmten Alter :???: bzw am besten mal in die Bedienungsanleitung vom Auto und Kindersitz (falls noch benötigt) gucken, da steht in der Regel auch immer was dazu. Manche erlauben z.B. keinen Kindersitz auf dem Beifahrersitz. Aber per Gesetz ist das nicht geregelt. Nur eben, dass ab 12 Jahren oder 1,50 m kein Kindersitz mehr benötigt wird, egal ob vorne oder hinten.
 

Connie

Mary Poppins
AW: Ab wann dürfen Kinder im Auto vorne sitzen?

Sonja darf ab und zu mit Sitzerhöhung vorne sitzen, Anna ohne. Die ist mit zarten 10 Jahren ja schon 1,55 :nix:

Airbag deaktivieren muss man nur wenn man ne rüchwärtsgerichtete Babyschale auf dem Beifahrersitz hat.
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Ab wann dürfen Kinder im Auto vorne sitzen?

Also dürfen kids mit 1,48m und Sitzerhöhung auch vorne?
Aber ohne Sitz erst ab 1,50 wenn ich richtig verstanden habe oder?

War da nicht mal auch etwas mit bestimmten gewicht?

Sandra
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Ab wann dürfen Kinder im Auto vorne sitzen?

... am besten mal in die Bedienungsanleitung vom Auto und Kindersitz (falls noch benötigt) gucken, da steht in der Regel auch immer was dazu.
Ich fahre einen Russen. Sowas steht da nicht in der Betriebsanleitung. In Russland ist sowas schnurz. :hahaha:

Also dürfen kids mit 1,48m und Sitzerhöhung auch vorne?
Aber ohne Sitz erst ab 1,50 wenn ich richtig verstanden habe oder?
So hab' ich's auch verstanden und so fahren wir jetzt auch.

LG, Katja.
 

Mamazicke

Marmeladenzicklein
AW: Ab wann dürfen Kinder im Auto vorne sitzen?

Meine fahren auch gern vorne mit und dürfen auch abwechselnd mit Sitz vorne sitzen. Meine drei lieben das.

Und bei einer Verkehrskontrolle letztes Jahr, hat der Polizist auch nichts gesagt, als Finja vorne saß.
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Ab wann dürfen Kinder im Auto vorne sitzen?

Ist bei uns wie bei Tina! Niklas liebt es vorn zu sitzen, er hat den Kindersitz 15-36 kg. Fenja sitzt im 9-18 kg noch hinten, der ist mir vorn zu klobig, da würd ich nix mehr sehen. :umfall: Sie DÜRFTE aber schon.
Man soll den Sitz so weit möglich nach hinten machen wg dem Airbag, den soll man aber eben nur bei den Babyschalen ausschalten.
 

gummibär

Gehört zum Inventar
AW: Ab wann dürfen Kinder im Auto vorne sitzen?

also ich hab neulich auch im Netz gelesen,dass die 1,50 /12jahre gesetzlich reichen (egal ob vorne oder hinten) ,aber die gurtsysteme wohl erst ab 35kg(?jetz weiß ichs schon nicht mehr-blöde Erkältung) das kind "festhalten".....
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Ab wann dürfen Kinder im Auto vorne sitzen?

Also, meine beiden fahren schon länger mal ab und zu vorne mit Sitzerhöhung mit. Alessia darf nun auch ohne vorne sitzen, weil sie die 1,50 m geknackt hat (sie wird im September 12).
 
Oben