Ab wann denn sitzen???

F

Fionas Mama

Hallo,
und noch eine Frage, die uns brennt:

Ab wann denn sitzen?
Unsere Kleine :baby: ist 5 Monate (am naechsten Wochenende), und zunehmend unzufrieden mit Liegen. Aber Rollen oder Umdrehen oder so ist auch nicht ihr Ding (ganz selten mal...).
Sitzen ist toll! Sprich, in ihrer Wippe oder abgestuetzt mit Kissen - das findet sie ja total interessant. Nun habe ich aber den Orthopaeden im Hinterkopf der sagt, erst sitzen, wenn die es alleine koennen! Alleine kann sie es noch lange nicht. Selbst hochziehen an unseren Fingern oder irgendwas anderem ist noch nicht so ihr Ding.

Was tun?
Quengeln lassen und motivieren, sich selbst hinzusetzen?
oder sie wo hinsetzen???

Danke fuer Antworten!
 
Nosi

Nosi

Tourist
30. Oktober 2006
14
0
1
bei Ulm,aber in Bayern
AW: Ab wann denn sitzen???

Hallo Hilke,

kann Deine Lage gut nachvollziehen, bei uns fängt es auch langsam an, dass liegen langweilig ist. Klar, im Sitzen sieht man viel mehr und aus einer anderen Perspektive. Aber ich denke, alles zu seiner Zeit, daher würde ich nicht mit Kissen auspolstern, wenn sie ansonsten so gar nicht Anzeichen zeigt fürs alleine Sitzen. Sie hat ja auch noch ein bißchen Zeit!
Alles was sie aus eigener Kraft macht, machen lassen und dabei unterstützen.

LG
 
MamivonPrinzTom

MamivonPrinzTom

Familienmitglied
6. Juli 2005
842
0
16
39
Ruhrgebiet
AW: Ab wann denn sitzen???

Hallo,

in KEINEM Fall aufsetzten. Am besten überhaupt nicht (auch nicht, wenn die Oma sagt, ach, setz das Kind doch mal zu uns auf die Couch!):rolleyes:

Die kleine Wirbelsäule kann MASSIVEN Schaden dadurch nehmen, da sie noch nicht in der Lage ist, das Gewicht des Kindes selbstständig zu tragen. Mit zunehmenden Alter wird sie kräftiger, dann kann sich Fiona auch alleine aufsetzen. :winke:

Das sie in Bauchlage liegt und lernt sich zu kugeln ist umso wichtiger. Unsere Pia liegt quasi IMMER in Bauchlage (d.h. in Rückenlage dreht sie sich nach wenigen Sekunden um!)

Der natürliche Ablauf ist, dass die Kinder sich in Bauchlage drehen, dann irgendwann robben bzw. sich vor ziehen, danach krabbeln (manche überspringen das auch) und beginnen sich an Möbeln hochzuziehen. Erst nur auf die Knie, dann auch auf die Füße. :achtung:

Euer konkretes Problem: Setz sie ab heute gar nicht mehr auf, damit sie bald vergessen hat, dass es überhaupt diese tolle Sicht gibt, und mach ihr die Bauchlage bzw. das erforschen im Liegen interessant. Leg dich ganz gezielt zu ihr und gebe ihr was zu spielen/erkunden in die Hand. :)

Zu dem Thema fällt mir spontan unser Arztbesuch vor einer Woche ein. Zwei Std. saß ich mit Pia im Wartezimmer. Sie robbte auf dem Boden rum, schaute sich alle Schuhbänder an und war rund um zufrieden. Einer der Mitwartenden meinte plötzlich, dass Kind an der schmutzigen Erde kriechen zu lassen, mit den ganzen Bakterien, dass wäre ja wohl unverantwortlich...Darüber kann ich nur lachen...:umfall:
 
Mimi

Mimi

Familienmitglied
29. Oktober 2006
612
0
16
Schweiz
AW: Ab wann denn sitzen???

Ich würde die Kleine auch nicht hinsetzen, 5 Monate ist wirklich noch sehr klein!!
Ich habe auch Freunde mit Kindern so um die 6 Monate, die im Liegen total unzufrieden sind. Die setzen sie im Kinderwagen mal minutenweise auf oder haben die Kinder schon mal sitzend auf dem Schoss, aber mehr auch nicht.

Meine Jungs sind da genau das Gegenteil, sie wollten beide bis ca. 10 Monate (der kleine bis 9 Monate) praktisch nur liegen und sich durch die Gegend rollen und auf einmal schwupp die wupp konnten sie sich alleine aufsetzen und sassen von da an ständig!
 
wippi

wippi

Gehört zum Inventar
17. Dezember 2003
2.745
0
36
47
Dortmund
www.mutter-kind-kurse.de
AW: Ab wann denn sitzen???

Setz sie nie hin, solange sie es nicht allein kann. Auch nicht abgestützt. Wenn sie etwas sehen möchte, nimm sie lieber auf den Arm, um es ihr zu zeigen.
Oder gib ihr die begehrten Dinge näher , damit sie sie erkunden kann.
 
Shun-kun

Shun-kun

Rising Sun
19. November 2002
1.983
0
36
47
Suedkyushu
AW: Ab wann denn sitzen???

Ich kann meinen Vorganegerinnen nur zustimmen. Auf gar keinen Fall hinsetzten....Durchs Bauchliegen und robben werden ja erst die noetigen sitzmuskeln aufegbaut....Shun sass erst Ende des 7 Monats, Saya war frueh, und sass im 5.oder Anfang 6 :???: Hat sie aber alleine gemacht, anedns in ihrem Bett, und dann kam sie nicht merh in die Liegeposition allaine :umfall:
 
N

NicoleW

Geliebte(r)
13. Januar 2006
211
0
16
bei Frankfurt
AW: Ab wann denn sitzen???

:winke:

Also Sarah war ziemlich spät dran: sie konnte erst mit 8 Monaten sitzten. Stehen konnte sie zu dem Zeitpunkt schon seit 4 Wochen und Sitzen hat sie glaube ich nur gelernt, weil sie dabei immer rückwärts auf den Bobbes gefallen ist und irgendwann halt einfach mal sitzen geblieben ist. :nix:

Ich habe bis dahin gewartet, bis ich sie hingesetzt habe - sprich vorher kein Hochstuhl, Kinderwagen nur leicht hochgestellt etc. - auch wenn's schwer gefallen ist.

Gruß,
Nicole
 
MamivonPrinzTom

MamivonPrinzTom

Familienmitglied
6. Juli 2005
842
0
16
39
Ruhrgebiet
AW: Ab wann denn sitzen???

Tom hat sich mit 11 MOnaten richtig alleine aufsetzen können.

Ich glaube, vor 9 Monate setzten sich die allerwenigsten Kinder allein auf....