Ab wann Badezusatz fürs Baby?

Flugente75

Familienmitglied
AW: Ab wann Badezusatz fürs Baby?

Also meine KiÄ meinte gleich mal bei der U3, dass man im kompletten 1. Lebensjahr auf Badezusätze und Seifenkrams verzichten sollte, das würde nur den natürlichen Schutzfilm der Haut zerstören. Und wenn noch alles intakt ist, könnte man sich auch Cremes und Öle sparen, denn man muss ja nichts wieder aufbauen.

So ganz logisch erschien mir das damals schon nicht und ich hab's dann immer nach meinem Bauchgefühl gehandhabt. Als wir mit Babyschwimmen anfingen (da war Konrad 5 Monate alt) hab ich mir angewöhnt, ihn im Anschluss daran immer einzucremen, denn das chlorhaltige Schwimmhallenwasser schien mir doch bissl aggressiver zu sein und die Haut war dann immer richtig trocken.

Mit Shampoo/Seife haben wir angefangen, als der Kleine in der Wanne alleine sitzen konnte, vorher hätte ich gar keine Hand zum einseifen frei gehabt. Wir benutzen Kopf-bis-Fuß-Waschgel.

Badezusätze nehmen wir bis heute nicht, hab mir darüber aber nie Gedanken gemacht. Für uns lohnt sich das einfach nicht, da wir Konrad mittlerweile nur noch kurz abbrausen, einseifen, wieder abbrausen und fertig. Ein richtig ausgiebiges Bad kommt bei uns sehr selten vor und wenn, schwimmt ja dann auch der Seifenrest mit in der Wanne rum, ich finde, das reicht.

Aber unser Kleiner wird auch nur 1x pro Woche gebadet bzw. geduscht, jetzt im Sommer, wo er schwitzt oder aber mit nackten Beinchen durch den Dreck robbt, ab und zu mal außer der Reihe. Zwischendurch tut's auch ein nasser Waschlappen oder ein Feuchttuch.

Das mit dem eincremen nach dem Baden/Duschen hab ich übrigens beibehalten.

LG, Kathrin
 
Oben