AB in Milchprodukte mischen?

Reni

die heisse Ohren macht
Hallo,

unsere Jüngste hat schon wieder eine Entzündung am linken Trommelfell. Nun hat sie Klacid als AB-Saft bekommen. In dem Saft sind aber so krisselige kleine Stückchen und davon fängt sie an zu würgen. Nun hab ich das AB mit einem Monte gemischt, jedenfalls den Rest den sie dann verweigert hat. Mein Mann sagte mir,daß ihm auf der Arbeit jemand erzählt hat,daß man sowas nicht machen soll mit Milchprodukten. Warum wusste der Kollege aber auch nicht.
Kann mir vielleicht jemand von euch was dazu sagen?

Liebe Grüße
Reni :winke:
 

Smee

Familienmitglied
AW: AB in Milchprodukte mischen?

Hallo Reni,

ich weiß leider auch nur, dass man AB nicht in Verbindung mit Milchprodukten nehmen darf! Die keimtötende Wirkung des AB wird reduziert oder sogar verhindert! Es sollen zwischen der Einnahme mindestens 2 Stunden liegen! Das Calcium verhindert wohl die Aufnahme des Wirkstoffes!

Lieben Gruß,

Simone :winke:
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: AB in Milchprodukte mischen?

Genau ... das Problem ist nicht die Milch ansich, sondern das Calzium! Es kann also schon eine Limonade mit viel Calzium da gleiche Problem auslösen!
Das trifft in erster Linie auf die Tetrazykline zu, deren Wirkstoff sich mit dem in der Milch enthaltenem Calcium zu unlöslichen "Klumpen" verbindet und so das AB wirkungslos macht (hab ich grad geg**gelt).

Dieses AB wird deshalb auch Kindern NICHT gegeben, weil der Wirkstoff unter anderem mit dem Calcium aus Knochen und Zähnen reagiert und diese schädigen kann. Im übrigen MUSS das, glaube ich, auch im Beipackzettel stehen, wenn die Milch da kontraproduktiv wäre.

... Also rein theoretisch: Wenn dein Arzt nicht grad diese Tetrazykline verschrieben hat, dann dürfte es nicht unbedingt das Problem darstellen.

Vorsichtshalber aber würde ich die empfohlenen 2 Stunden einhalten.

Was allerdings jetzt dein Problem auch nicht löst, oder? :???:
Hmm ...
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: AB in Milchprodukte mischen?

Reni, Klacid darfst Du mit Milchprodukten geben. Andernfalls wäre es im Beipackzettel vermerkt.
Liebe Grüße, Anke
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: AB in Milchprodukte mischen?

Tip von mir: besorg dir eine Spritze aus der Apotheke, füll das Klacid hinein und gib es deinem Kind ganz hinten in den Rachen. Eklig schmecken nämlich nur die Kügelchen in dem Saft, nicht der Saft selbst. Spritzt du es ihr gleich in den Rachen, kann sie die Dinger gar nicht erst aus Versehen zerbeißen.

Salat
 

KätheKate

Gehört zum Inventar
AW: AB in Milchprodukte mischen?

beim klacid liegt schon eine spritze bei.
und es schmeckt wirklich nicht schön.

untermogeln geht, das hat meine kiä auch bestätigt
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: AB in Milchprodukte mischen?

Ich weiß von den ganzen Antibiotika der Kinder überhaupt nicht, wie die schmecken, weil ICH nämlich ne Penicillin-Allergie habe und daher nicht das Risiko eingehe, mal schnell ein AB zu probieren...

Salat
 
Oben