7 Monate und isst kaum Brei

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: 7 Monate und isst kaum Brei

ich kann nur sagen, was ich tue - ob das "fachgerecht" ist, keine Ahnung. Meine Motte liebt es: ein Dinkelbrotchen aufschneiden und ein langes "faustgerechtes" Stück zum Lutschen geben. Satt wird sie aber davon nicht.
Verstöpfung: hast Du schon Fenchel+Kürbis+Kartoffel probiert?
Naturtrüber Apfelsaft kann auch Wunder bewirken - kann man in Selbstgekochtes immer dazu geben. Ich koche gerne mit einem Apfel (z.B. Kürbis+Kartoffel+Apfel+Öl. Dazu entweder nix, oder Fleisch, oder Hirse)

Getreidebrei mische ich oft mit Pflaume an - gibt es bei z.b. dm (pflaume+Birne) - macht hier Wunder! Oder Du kochst trockene Pflaumen und mischst mit diesem Sud Obst-Getreide-Brei an oder gibst den Löffelchenweise zu trinken. Allerdings würd ich hier arg auf Qualität der Pflaumen aufpassen. Einfaches Bio wäre mir da nicht gut genug. Daher nehme ich lieber Babylove-Gläschen - die müssen ja prüfen

Verschlucken können sie sich an allem. Da muss man/frau schon gut aufpassen. Meine hat mal versucht, sich an einer Banane zu verschlucken.
Wobei Banane stopft, da wäre ich sowieso vorsichtig.

P.S. was noch super kalorien liefert und gut schmeckt - avocado! damit kann man auch einiges anstellen. Z.B. als Fingerfood geben (muss aber schön reif und weich sein, sonst kommen wir wieder zum Verschlucken) oder als Brei püriert.
Beim Großen habe ich immer wieder mal avocado mit Banane püriert - ging weg wie warme Semmeln :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

Annette

Die Nette
AW: 7 Monate und isst kaum Brei

Ich musste erst 3 Kinder bekommen um zu wissen was Ess-Probleme sind. Meine Tochter ist nun 8 Monate alt und isst noch immer kaum was an Beikost. Ich kann kochen was ich will, probier Gläschen aller Art . . . sie isst 3-5 Löffel, dann ist der Mund wie zugeklebt. Keine Chance mehr! Ich still halt den Rest noch komplett.
Gestern war ich mit meinem Mittleren bei der U7a und hab den KiA mal drauf angesprochen. Der meinte, ich soll mir keinen Kopf machen und einfach immer wieder anbieten. Mittags Gemüse, Nachmittags Obst-Getreide oder nur Obst, abends Milchbrei. Wenn sie von allem ein wenig isst und sonst gestillt wird reicht das. Irgendwann macht es klick und sie wird essen (notfalls direkt vom Tisch). So viele Reste musste ich noch nie entsorgen wie momentan, das nervt mich.
Meine Süße hat schon 7 Zähne, robbt durch die Wohnung aber mehr noch nicht.

Mit Verstopfung hatten wir auch zu kämpfen, bis zu 11 Tage kein Stuhlgang. Ich hab ihr ne zeitlang jeden 3. Tag einen Einlauf verpasst, auf anraten meiner Hebamme. Danach gings ihr auch sehr viel besser. Meine Angst, dass der Darm träge wird hat sich nicht bestätigt. Momentan geb ich immer wieder Pflaume-Birne, das führt gut ab.

Grüße
Annette
 

Annette

Die Nette
AW: 7 Monate und isst kaum Brei

ne weiche Kiwi pürieren und löffelweise geben hilft auch gegen Verstopfung.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: 7 Monate und isst kaum Brei

P.P.S. bei Verstopfungsneigung bittebitte KEINE Reisflocken - sie sind m.W. genau für das gegenteilige Problem geeignet!
Nimm bitte Hirse - lockert und liefert Eisen.
Da Fleisch oft stopft, kann man Mittagsbrei statt Fleisch mit Hirse+Apfel machen.

Btw. agil und Mehrbedarf: ich habe hier auch eine recht mobile Dame - allerdings ist die das gegenteil - sie füllt sich ab wie sonst was :umfall: - und ja, den Mehrbedarf sehe ich definitiv. Wer krabbelt, muss ordentlich essen. reine Birne oder reines gemüse ohne Kartoffel liefern zu wenig "Inhalt"
 
Zuletzt bearbeitet:

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: 7 Monate und isst kaum Brei

Bei uns nicht, aber er mag einfach keine Kiwis... ;-)

Was mir dazu auch noch einfällt: (Tigerchen hat´s teilweise schon an"gesprochen")
Wenn das Zähnchen wirklich kurz vorm Durchbrechen ist, dann tut Wärme wirklich weh! Versuch mal auch die Milchfläschchen deutlich kühler zu machen! Wir haben auf 35 Grad runtergekühlt. Und natürlich auch die Breie kalt oder zumindest kühler...
Bei Niklas hat´s Wunder gewirkt und der hatte echt zu kämpfen mit den ersten beiden Zähnen!

Alles Gute!

LG Viviane
 
C

claudilala

AW: 7 Monate und isst kaum Brei

ich nochmal...

schließe mich den vorherigen ratschlägen an.

verstopfungen kenne ich von unserer kleinen gar nicht, aber pflaume-birnenmus tut wirklich wunder. Hoffe, es hilft deinem kleinen bissi.

hast du deinem schatz schon versucht nen kühlring zum beißen zu geben, vielleicht hilft es ja zusätzlich bis der kleine fiese zahn durch ist.

ich drück euch jedenfalls die daumen, dass bald wieder alles normal verläuft...bis zum nächsten zahn ;)

liebe grüße claudia
 

Jewels84

Geliebte(r)
AW: 7 Monate und isst kaum Brei

Ich seh grad, dass du fast dasselbe Problem wie ich hast... meine Kleine (6 monate) ist auch keinen Brei (mehr). Egal ob mittags oder abends, Gemüse oder Milchbrei (den mochte sie noch nie), kalt oder warm... Aber da es schon Wochen so geht,denke ich nicht,dass es bei mir an Zähnchen liegt.
 
Oben