4.Klasse

Elchen

Aufraffbremse
AW: 4.Klasse

bei Eileen war 2004 der Wechsel. Sie hatte die Empfehlung für Gymnasium, aber aufgrund unseres Umzugs in ein anderes Bundesland (Niedersachsen) haben wir uns dagegen entschieden und für die Realschule. Da war sie in der 5-7 auch Klassenbeste ohne groß was dafür zu tun. Zum Halbjahr der 8. Klasse sind wir wieder zurück nach NRW gezogen und ich muss sagen es liegen Welten dazwischen! Ihr fehlen echt einige Sachen, und sie hat arge Probleme es aufzuholen. Zumal sie auch bis jetzt nicht versteht, dass sie sich hinsetzen muss um was zu tun. Kannte sie ja bisher auch gar nicht! Sie hat verlernt zu lernen! Nun ist sie Mitte 9. Klasse und ich hoffe dass zumindest kein blauer Brief kommt jetzt im Januar!
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: 4.Klasse

:rolleyes:ah o.k das wusste ich nicht..

Meine große ist ab Klasse 5 auf´s Gymnasium gewechselt.. Und sie hat dafür gekämpft :rolleyes:
 

Melly

Husch Puscheli
AW: 4.Klasse

Was ich dann auch noch fragen wollt ist:wie lange sollte eurer meinung nach ein kind pro tag lernen?Und was alles!Bei uns ist das immer ein streitthema!:bruddel:
Melly
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: 4.Klasse

Mit der Lernerei - das kann ich dir nicht sagen.

Aber zu deiner ersten Frage:

bei uns ist das so arg, dass die Eltern schon bei der Einschulung eine vorgefertigte Meinung haben - mein Kind kommt eh nur auf das und das Gymnasium :umfall:

Franziska (jetzt 3. Klasse) wurde in der ersten Schulwoche von zwei ihrer Freundinnen gefragt, ob sie auf Gymnasium X oder Y gehen würde. Franziska kannte sich gar nicht aus - aber seitdem spukt es in ihrem Kopf.


Ich will eine Schule, auf der mein Kind GLÜCKLICH ist - und der Druck auf dem Gymnasium heutzutage bei uns in Bayern (ich selbst habe auch Abitur gemacht) ist immens hoch. Eigentl.wäre es mir lieber, sie würde auf die Realschule gehen.

Auf der einzigen Münchner Gesamtschule hast du fast keine Chance, genommen zu werden -nur ein Drittel kann angenommen werden und die werden per Los entschieden.

Gymnasien und Realschulen hätten wir genug in der Umgebunge - aber bei genauem Hinsehen paßt für mich halt auch nur die eine oder andere Schule.

Schließlich sollte man doch die Fähigkeiten des KIndes berücksichtigen.
Und es gibt auch viele Spätzünder...


Leider ist bei uns nach 4 Jahren Grundschule die Entscheidung fällig - oder läßt man sein Kind die Vierte evtl. nochmal wiederholen???


Franziska hat mir erst vorgestern eröffnet, sie möchte Tierärztin werden...



Es bleibt schwierig...



Alles Gute für euch und eure Entscheidung,


Evelyn
 

Melly

Husch Puscheli
AW: 4.Klasse

Hallo Evelyn!
Danke für den Rat!Bei uns ist es nur so das meine Jessi schon so durch den Wind ist das die Noten gerade so dermasen schwanken,das ich es schon mit viel und wenig lernen probiert habe!Was noch dazu kommt ist das bei ihr in der Klasse die Leitung aufgeteilt wurde,das heisst das ein Lehrerlehrling;-) da ist die ein jahr lang eine Klassleitung übernehmen muss,aber die andere Lehrerin mischt auch noch mit ,und das ist sehr verwirend bei Hausaufgaben und Noten!!der Lehrling hat auch Lieblinge und das mrkt man!!Ich überlege ob ich Jessi ein Jahr auf die Hauptschule gehen lasse,das sie sich wieder fängt!Warum kann das nicht so wie in Holland sein,da gehen sie bis zur 6.Klasse in die gleiche Schule!!:bravo:

LG Melly;)
 

Evelyn

Bibi Blocksberg
AW: 4.Klasse

Hallo Melly,


wie doof ist das denn bei euch mit Lehrerin/Lehrling???
Das tut mir echt leid, sowas kann einem ja alles vermiesen!

Ich versteh dich so gut - ich denke, uns würde das hier genauso gehen.

Auch der Test - viel oder wenig lernen.


Menno.


Ja, Hauptschule zum Runterkommen wieder.
Und dann - wie weitermachen?

Evtl.Wirtschaftsschule? Wo liegen Jessis Vorlieben und Stärken?



Gute Nerven,


Evelyn
 

Melly

Husch Puscheli
AW: 4.Klasse

Hai Evelyn!
Jessi hat ne eins in Englisch,und da haben die Lehrerin und ich daüber gesprochen das sie auf eine Hauptschule geht wo eine Realschule dabei ist!Und dann in der 5.Klasse ihren Schwerpunkt eben auf Englisch legt,kann es klappen das sie auf die Real. geht!Wäre dann super weil sie das Gebäude und die Schule ja dann schon kennt!Und die Hauptschule ein Dorf weiter hat so einen schlechten Ruf,und Jessi streubt sich auch da hin zu gehen!!Drück uns die Daumen das es funktioniert!!!Sonst krich ich Plack!!!:hahaha:
LG Melly
 
Oben