4 Euro

Janine83

nette arschige Rolle
AW: 4 Euro

Natürlich ist das Plus /minus Null, diese Erhöhung. Aber, das "minus" wäre ohne diese Erhöhung ein bisschen höher.
Und das Busticket ist doch ein guter Vergleich:

Die popelige Kindergeld Erhöhung... 4€, ein Witz ohne ende.

Man man man, jetzt darf ich für das Busticket bald 4€ mehr zahlen. Frechheit.
Provokant könnte man darauf antworten "was hast du denn? Sind doch nur 4€". War jetzt nur als Beispiel und nicht an dich persönlich gerichtet. :bussi: weißt du wie ich meine?

Und Kinder sind teuer, das ist einfach so. Und ich glaube kaum, das jemand ernsthaft Kinder nur des Kindergeldes wegen bekommt. Jeder weiß, dass das nicht mal annähernd ausreichen würde.
Aber : ich sehe das Kindergeld als eine Leistung an, als Geschenk, ohne das ich etwas dafür tun muß. Ausser, kinder zu bekommen und das zu beantragen. Da freue ich mich drüber und mecker nicht rum. Wieviele Länder würden sich über sowas freuen?
Von daher finde ich, sich über sowas aufzuregen, ist vergeudete Zeit und - in meinen augen- ein Luxusproblem.
 

Nemo

nah am See
AW: 4 Euro

Ach Janine, du bist einfach Klasse :herz::herz::herz:. Behalte dir diese wunderbare Art. Und ich möchte damit niemandem auf die Füße treten, denn ich kann schon auch verstehen, dass bei vielen das Geld knapp und die Erhöhung nur ein Tropfen auf den berühmten heißen Stein ist. Aber angesichts dessen was um uns rum zur Zeit passiert, bin ich jeden Abend dankbar für alles was ich habe - materiell und immateriell gesehen...

Liebe Grüße
Sandra
 

Janine83

nette arschige Rolle
AW: 4 Euro

Sandra, ich kann absolut verstehen, wenn jemand nicht viel hat.
Das sieht hier nicht anders aus, und so manches Mal hört Matthias, das er eine Macke hat "sich das alle anzutun für das bisschen netto" und ja, mit Unterstützung vom Staat ständen wir mit den ganzen Vergünstigungen in etwa genauso da wir jetzt. UND er wäre öfters Zuhause und hätte weniger Stress.
Und klar, manchmal denkt man sich, in den Urlaub fliegen wäre auch mal schön. Ich mag mich aber absolut nicht verschulden wegen sowas, also bleibt es bei Nordsee in "eiche rustikalen-einrichtung-ferienwohnung" für 250€ die Woche. Und das Gefühl, dafür etwas getan zu haben, darauf gespart zu haben, das ist toll.

Aber ich sehe es hier im unmittelbaren Umkreis... Wenn ich von staatlichen Leistungen bis zum 10. des Monats lebe wie Krösus, darf ich mich am 23. nicht beschweren, wenn der böse stromanbieter mir mir sperre droht. Das dann auf alles und jeden, nur nicht auf sich selbst zu schieben, das nervt mich.
Unsere Wohnung ist nicht nagelneu, das wurde Stück für Stück angeschafft - aber es ist bezahlt. Ich brauche nicht abends mit der Angst einzuschlafen, das morgens der Kuckuck anschellt, oder mein Kühlschrank leer ist. Also lebe ich mit wenig und schätze mich deshalb sehr glücklich.

Und ja angesichts was tagtäglich passiert, deshalb rege ich mich auf, wenn jemand über etwas jammert was er sich selbst zuzuschreiben hat.
 

Annette

Die Nette
AW: 4 Euro

War jetzt nur als Beispiel und nicht an dich persönlich gerichtet. :bussi: weißt du wie ich meine?

Gut dass du das mit angefügt hast - ich hab mich nämlich kurz ziemlich angepisst gefühlt. Ich hab mich nirgends beschwert, das waren lediglich meine Beispiele oder Feststellungen. Und ich muss gestehen dass diese Erhöhung des Kindergelds, zumindest der Zeitpunkt, total an mir vorbei ist. Hab also eh nicht mit gerechnet
 

Janine83

nette arschige Rolle
AW: 4 Euro

Nein nein, bitte nicht. Ich hab dein Posting auch nicht als jammern aufgefasst. Hätte auch ein anderes Beispiel nehmen können, aber da passte das grade genau wegen den 4€. :bussi:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: 4 Euro

Janine, ich mag deine Art das Leben zu sehen. :herz:

Und ja, ich bin auch eine die ab und an mal jammert. Die sich gerade darüber aufregt, dass die Schule der Großen sagt "kein Problem, kriegen wir hin, ist nicht das erste Kind das ein Jahr Sprache nachholen muss" und jetzt kommt die Lehrerin und sagt "suchen sich mal Nachhilfe" und die Schülernachhilfe würde das Kind nehmen - ich kann sie aber nicht bezahlen. Ergo werden wir das vermutlich aussitzen - fürs erste.

Kinder sind teuer, ja. Weisst du, ich hab eigentlich relativ dezente Wünsche. Steuerliche Absetzbarkeit von Musikschule und Schülernachhilfe fänd ich z.B. super, gibt es aber nicht. Oder allein das Schulmaterial! Aber das alles kann man nicht absetzen. Schulmaterial ist mit dem Kindergeld abgegolten. Musikschule Luxus. Und ja, wir gönnen den Kindern denselbigen und knapsen lieber an anderer Stelle. Weil Musik ihnen wichtig ist. Das Schulgeld der Großen kann ich zukünftig immerhin anteilig absetzen - die Kosten obendrauf für Mittag und Schulbücher und Bläserklassenbeitrag aber nicht, weil das nicht im Schulgeld verankert ist.

Das sieht hier nicht anders aus, und so manches Mal hört Matthias, das er eine Macke hat "sich das alle anzutun für das bisschen netto" und ja, mit Unterstützung vom Staat ständen wir mit den ganzen Vergünstigungen in etwa genauso da wir jetzt. UND er wäre öfters Zuhause und hätte weniger Stress.

Mein Mann sagt dazu trocken: "Wir haben uns dummerweise einst für ehrliche Arbeit entschieden!" Die erste Frage, die wir bekommen, wenn wir fragen, ob es Vergünstigungen gibt (und ja, inzwischen frag ich tatsächlich) ist "Haben Sie Anrecht aufs Teilhabepaket?" An der Stelle sind wir dann raus. Fürs Teilhabepaket zu viel, für große Sprünge zu wenig.

Weisst du, es wäre auch tatsächlich einiges weniger ärgerlich, wenn das Umfeld stimmen würde. Wenn da keine Politiker die große Lippe riskieren, wie toll doch alles ist und was sie nicht alles tun für Familien und du dann auf der anderen Seite aber nichts von den tollen Dingen spürst, wenn du beim Rechnen feststellst, dass der Staat mehr einsteckt als er gibt, wenn du Grauzone bist, weil du irgendwo im unteren Mittelfeld schwimmst und dich weigerst, dich zurückfallen zu lassen in das hintere Feld, weil es da Unterstützung gibt, es aber auch unmöglich ist, schneller zu schwimmen um ins vordere Feld zu kommen.
 

Janine83

nette arschige Rolle
AW: 4 Euro

Schäfchen, genau auf den Punkt. In dieser Grauzone stehen wir auch. Und da werde ich dann echt ungehalten, wenn jemand der eigentlich finanziell hinter mir steht, dennoch durch Zuschüsse und Vergünstigungen doch gleich, wenn nicht sogar vor mir steht weil er Kniffe kennt, wenn dieser jemand dann jammert, das es ihm ja soooo schlecht geht und dem Ärmsten nicht den Dreck unterm Fingernagel gönnt. :bruddel:

Und ihr macht doch euer möglichstes, damit es euren Kindern gut geht. Und ihr habt beileibe in der Vergangenheit genug Sch*** schlucken müssen und dennoch kämpft ihr weiter und geht nicht den Weg zurück. Und das ist wirklich eine Leistung. :jaja:
Hättet ihr jetzt alle Nase lang die neuste Smartphones und würdet am Anfang des Monats täglich schick essen gehen, dann würde ich den Vogel zeigen.
Verstehst du was ich sagen will?

Und natürlich, ich sehe das politisch auch unter aller Kanone, absolut. Da wäre deutlich mehr Potential, vorallem wenn ich mir nordische Länder ansehe. Aber auch da sehe ich: Neid und Egoismus. Wie sollte das im Volk dann anders sein?

Und auf die Frage, warum Matthias sich den ganzen Mist antut, fallen mir spontan nur 2 sinnvolle Argumente ein: er kann nicht einfach rumsitzen und er lebt den Kindern nicht vor, das der einfachere Weg nicht automatisch der Beste ist.
Und gleichzeitig muss ich zugeben , das unsere Ehe wegen dem ganzen Mist enorm wackelt. :(
 

Janine83

nette arschige Rolle
AW: 4 Euro

Nachtrag: musste vorhin unterbrechen...

Und dennoch von Ich zufrieden, mit dem was wir haben.
Mir ist wichtig, das die Kinder merken, worauf es ankommt. Nachdem, was ich mit joey Vater miterlebt habe, halte ich es das Schild umso höher : was du nicht hast, kannst du nicht ausgeben. Schaffe dir Rücklagen und schaue wie du deine Prioritäten setzt.
Und ich muss ehrlich sagen, das ich nicht neidisch auf die Neubausiedlung bin, auch wenn wieder ein neues Auto dort steht.
Jeder ist seines selbes Glückes Schmied. Wäre ich nicht zu blöd fürs Abi gewesen, stände ich jetzt in der Pathologie. Dumm gelaufen, ich wurde Verkäuferin. Und ich habe immer die Chance, etwas zu ändern, auch wenn es ein harter weg ist. Sehe ich zumindest so.
Von daher bleibe ich dabei: ich sehe keinen Grund, mich über das Leben zu beschweren. Zumindest in diesem Punkt erspare ich mir graue Haare. :hahaha:
 
Oben