4,5 jährige zum Essen probieren zwingen?

sonnenblume

Schlumpfine
AW: 4,5 jährige zum Essen probieren zwingen?

Bianca, ich finde es toll, dass du dich nicht verunsichern läßt und dir weitere Meinungen einholst.

Meine Große ist auch so wählerisch, sie isst nach dem Motto: Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht. Der Kleine ist ganz das Gegenteil. Er probiert sehr gerne neue Lebensmittel aus.
Mittlerweile ist es bei uns so, dass die Große sich durch die Neugier ihres Bruders anstecken lässt und auch probiert.
Kürzlich wollte der Kleine partout Schnecken probieren, weil er das noch nie gegessen hat. Also habe ich eben Schnecken gekauft! :hahaha: Hat ihm sogar geschmeckt :umfall:und er hat es tatsächlich geschafft, seine Schwester, die nur vom Zuschauen bereits grün im Gesicht war, eine Schnecke aufzuschwatzen. :crazy:

Was ich damit sagen will: Zum Essen und Probieren zwingen bringt gar nichts. Sie muss von selbst das Bedürfnis haben, die neuen Lebensmittel zu kosten.
Ich biete meiner Großen immer wieder Lebensmittel an, von denen ich weiß, dass sie sie ablehnt, wenn sie aber nicht probieren mag, ist es einfach so. Seit dem sie von der Neugier meines Kleinen angesteckt wurde, probiert sie immer häufiger Neues bzw. Unbekanntes. Auch banale Dinge, wie zum Beispiel rote Beete (wurde erst kürzlich für sehr gut befunden, obwohl es bisher immer ganz bäh war).
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: 4,5 jährige zum Essen probieren zwingen?

:hahaha: Also die Schnecken-Geschichte ist ja echt zu köstlich. :umfall: :kicher: Ich wär auch grün im Gesicht gewesen. :nix:

Schön dass es bei euch so gut klappt mit der Neugier! :prima: Ich hoffe dass das bei uns auch irgendwann mal kommt. :)
 
D

Doris

AW: 4,5 jährige zum Essen probieren zwingen?

Darf ich euch von einem Erfolgserlebnis berichten?

Ich kochte gestern Spaghetti "Frutti di Mare". Meine Tochter verweigerte schon alleine bei der Ansage. Okay. Dann hab ich ihr ein Blech Thunfischpizza gemacht und mir eben Spaghetti "Frutti di Mare". Gekocht habe ich für zwei Tage, weil ich die Löhne fertig machen muss. Als ich dann heute alles nochmals aufwärmte und auf den Tisch stellte, mir mein Teller mit meinen Spaghetti vollmachte, fragte meine Tochter ganz schüchtern ob wir wohl tauschen könnten. Und dann hat sie reingemampft....:stepper:

Wieder ein Gericht mehr, welches Abwechslung in den Speiseplan bringt! :lkoch:
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: 4,5 jährige zum Essen probieren zwingen?

Doris das ist ja super !!! :bravo: Ich freu mich für Dich, für euch! :bussi:

:prima:
 
D

Doris

AW: 4,5 jährige zum Essen probieren zwingen?

Und wieder ein Erfolg!

Diesmal gegrillte Auberginenscheiben.:achwiegu:

Jetzt weiß ich schon was es demnächst gibt: Einen Auberginen-Tomatensugo-Mozarella-Auflauf. :mampf:

Aber wisst ihr was der ABSOLUTE Hammer war?

Sie hat auch ein Stück gegrillte Paprika probiert und in dem Augenblick stand richtig die Panik bei ihr ins Gesicht geschrieben und sie hat das Ding im hohen Bogen ausgespuckt. Es hat sie richtig gewürgt. Und als ich fragte, was denn jetzt passiert sei, da hat sie erzählt, dass, in dem Augenblick wo sie den Paprikageschmack auf der Zunge hatte, sich sofort wieder am Tisch des Kindergartens befand und es war als wenn sie ihr wieder den Mund aufzwingen und Essen reinstopfen...die Arme.

Da sieht man wieder, wie Geschmack und Geruch unsere Erinnerungen beeinflussen...
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: 4,5 jährige zum Essen probieren zwingen?

Doris, das freut mich für euch dass es Fortschritte gibt! :prima: Noch dazu Auberginen :bravo: - da kenn ich genug Erwachsene die das nicht essen.


------

Update:


Die Erzieherin meinte ja letztens beim Gespräch dass Amelie doch Mittags mal warm im Kindergarten essen sollte - in Gemeinschaft schmeckt es ihr viell. besser bzw. sie probiert dann evtl. auch was Neues. (Wir können ja wählen ob die Kinder mittags was Warmes vom Partyservice essen oder ob sie eine mitgebrachte Brotzeit essen.)

Also, nach langen Überredungskünsten meinerseits hat sie heute mittags dort warm gegessen. Ich fand es soo toll dass sie sich darauf eingelassen hat. :)

Auf dem Plan standen Spagetti, Bolognese-Soße und Obst. Sonst gibt es meist Aufläufe mit Gemüse etc. - so zusammengewürfelt aus einer Auflaufform würd sie mir schon gleich gar nix probieren. :rolleyes:

Mir wurde beim Gespräch gesagt dass große Schüsseln auf dem Tisch stünden wo die Kinder dann selbst entscheiden können von was sie sich wieviel drauftun (letzteres auch um zu üben dass man sich nur soviel auf den Teller legt wie man essen kann).

Das im Hinterkopf (dass sie auch nur pure Nudeln essen kann) hab ich Amelie versichert dass sie auch nur pure Spagetti ohne Soße essen könne wenn sie das wolle. Ich sagte ihr dass ich mich immer freue wenn sie mal neue, ihr unbekannte Lebensmittel probiert, aber die Entscheidung liegt bei ihr.

Vorhin hab ich sie abgeholt und sie erzählte geich ziemlich depremiert dass sie Soße probieren musste, das aber nicht wollte. Ich dacht schon "oh ha" und fragte wie es ihr geschmeckt hätte. Dann erzählte sie mir dass sie hätte probieren müssen, es aber nicht wollte - und sie hat es auch nicht getan. :trotz:

Ich kann mir ungefähr die Situation am Esstisch vorstellen. :roll: Natürlich weigert sie sich jetzt jemals wieder dort warm zu essen - auch nicht wenn es was mit Nudeln (eigentlich ihre Lieblingsspeise) gibt. :roll:

Kaum waren wir zuhause ließ sie ihrem Frust freien Lauf :umfall:, zettelte einen Streit nach dem anderen mit dem Bruder an, wurde handgreiflich ihrem großen Bruder gegenüber, heulte und schrie rum wegen Kleinigkeiten, auf klare Ansagen meinerseits stampfte sie mit dem Fuß auf den Boden und untermalte das mit heftigem "Nein-Geschrei". :nix: :umfall:

Scheinbar kam dann der ganze Frust zum Vorschein ... Jetzt ist sie im Bett und schläft total erschöpft ....

Ich lass mir die Situation jetzt morgen früh von der Erzieherin die beim Essen dabei war mal genauer schildern.

Und dann werd ich erzählen dass die Aktion ganz toll war und super viel gebracht hat *ironie* - dass Amelie auf keinen Fall mehr dort warm essen möchte und ihren Frust dann am Nachmittag zu Hause so richtig rausgelassen hat. :umfall:

Spaß am Essen wird ihr so nicht vermittelt. SO wird das doch nix. :ochne: Ob sie aus Ekelgefühl oder Trotz nicht probiert sei mal dahingestellt. Ich weiss schon dass sie nen großen Sturkopf hat (wahrscheinlich von der Mama geerbt :heilisch:) - aber ich bin mehr denn je der Überzeugung dass sie SO nicht lernt wie gut Lebensmittel schmecken können. :(


Später wenn Amelie ausgeschlafen hat kuschel ich mich mit ihr :herz: mal aufs Sofa und lass mir mal ein bisschen mehr erzählen wie das Mittagessen so abgelaufen ist - vorhin war daran gar nicht zu denken.



:(
 
Zuletzt bearbeitet:

Su

Das Luder
AW: 4,5 jährige zum Essen probieren zwingen?

Ach mensch, wie ungeschickt ist das den :umfall:

Wenn das Kind eh Schwierigkeiten hat, bin ich doch beim 1ten Mal mit allem zufrieden,.....

Larissa, hat übrigens auch erst nach und nach ihren Speiseplan erweitert, richtig mehr Sachen ist sie erst seit dem Schulwechsel, seit dem es ihr mit ihrem Selbstbewustsein besser geht, hat sie teilweise richtig guten Appetit :koch: das ist ganz Neu. Ganz ehrlich ich bin eh mit Arbeit und 3 Kinder eh überfordert, ich oder mein Mann kochen, an manchen Tagen was das Larissa schmeckt, aber an manchen auch was uns schmeckt oder den anderen Kindern und jeder darf und kann essen was und wie er will. Fertig. Entspannung ist bei uns die Lösung. Verhungern wird hier bei uns keiner. Felix, als 3tes Kind muss eh schauen wo er bleibt und ißt vorsichtshalber alles *lach*

LG
Su
 
Oben