3D-Ultraschall...

cloudybob

Ich bin ich :)
Bitteschoen - selbst mit noetiger Reflexion gelesen, sollten diese Meldungen zu denken geben.

Ich weiss nur, dass Jan-Luca noch immer keine schrillen Geraeusche mag und beim Bremsen eines Zuges in panisches Heulen verfaellt... und wegen meiner Risikoschwangerschaft wurden leider zu viele US in der SS gemacht (und ich konnte mich nicht mal dagegen wehren)...

Auch mein Kruemelchen hasst Ultraschall und ist ganz panisch, wenn's an den Doppler geht, der - und das haben mir in dieser SS gleich 2 Hebammen unabhaengig voneinander bestaetigt - das Fruchtwasser erwaermt (was einen nicht unerheblichen Stressfaktor fuer das Ungeborene darstellt).

Liebe Gruesse,
Claudi & Co.
 
S

Sally

Was ist eigentlich Feindiagnostik? Und warum wird die gemacht? Ich hatte bei Vinzent keine.
 

cloudybob

Ich bin ich :)
Hi Sally,

Mit einer Feindiagnostik-Untersuchung (einem Ultraschall) kann eine
Vielzahl von kindlichen Erkrankungen augeschlossen werden. Sie wird Muettern ueber 30 vom FA empfohlen und mit einem speziellen, Ultraschallgeraet gemacht...

Die Aussagefähigkeit der Ultraschallfeindiagnostik-Untersuchung
haengt allerdings sehr von den Untersuchungsbedingungen ab und auch nicht alle Fehlbildungen, Veränderungen oder Erkrankungen koennen grundsaetzlich erkannt werden. (Es ist moeglich, dass z.B. ein Loch im Herzen, Finger- oder Zehenfehlbildungen oder sowie kleinere Defekte im Bereich
der Wirbelsäule oder Gesichtsspalten nicht erkennbar sind, weil z.B. Fruchtwassermenge zu gering ist, das Kind ungünstig liegt, oder die Bauchdecke der Schwangeren sehr "dick: ist u.a.)

Als optimaler Zeitpunkt für eine Ultraschall-Feindiagnostik wird die 20. SSW angestrebt, fuer eine spezielle Herzdiagnostik die 22. SSW.

Ach ja, Chromosomenstoerungen, wie z.B. Trisomie 21 (Down-Syndrom) oder Stoffwechselerkrankungen koennen mit Ultraschall natuerlich nicht
erkannt noch ausgeschlossen werden. - Es gibt eine sogenannte Nackenfaltenmessung, aber diese ist, wenn sie nicht GENAU zum richtigen Zeitpunkt ausgefuehrt wird, auch nicht aussagekraeftig. (Dazu ist dann der naechste Schritt, eine Fruchtwasseruntersuchung von Noeten)... aber auch durch solch einen gravierenden Eingriff, mit dem Risiko einer Fehlgeburt, man keine 100%ige "Garantie", dass man ein 100% gesundes Kind zur Welt bringt...

Und, wie immer, bei solchen Untersuchungen (ob sie jetzt als "ungefaehrlich" oder "gefaehrlich" eingestuft werden) bleibt die Frage nach dem moeglichen naechsten Schritt und einer moeglichen Konsequenz - der fuer jede Mutter/jedes Paar anders ausfallen wird.

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen mit der Info.

Ganz liebe Gruesse und gruess' mir Deinen kleinen Untermieter.
:bussi:

P.S. Ich stehe auf dem Standpunkt "soviel als unbedingt noetig, aber so wenig als moeglich"... und muss Dir sagen, dass ich vor dem Feindiagnostik-US arge Bedenken hatte, ob ich ihn ueberhaupt durchfuehren lassen soll (ob der moeglichen Ergebnisse und moeglichen weiterfuehrenden Untersuchungen).
Claudi
 

wippi

Gehört zum Inventar
Also ich war, bevor ich schwanger wurde auch ganz wild auf diese Doppler Bilder. Hab auch gleich meine Hebamme und die FÄ danach gefragt.
Die Frauenärztin hat mir ohne grossartige Begründung abgeraten, eben nur dass man es bei bestimmten Vermutungen anraten würde.
Meine Hebi hat es aber genauso erklärt, wie cloudybob.
Und dass man nicht zu neugierig sein sollte und das Baby ja nicht fragen kann, ob es dem gefällt.
So habe ich meinen eigenen Egoismus zurückgestellt und verzichte nun bis zur 20. SSW überhaupt auf den Ultraschall, es sei den , es würden sich irgendwelche Komplikationen ergeben, die einen "Einblick" nötig machen.

Mandy grüsst euch
 

lulu

Königin der Nacht
Ich hatte während meiner ganzen Schwangerschaft bisher genau einen Ultraschall, das war ein 30 minütiger Feinultraschall in der 19. oder 20. Woche. Das Baby schien sich nicht zu ärgern, hat einfach weiter gedöst und geplanscht.
Bei Levin hatte ich einen 3-D Schall, aber nur weil meine alte Praxis so ein tolles Gerät hat, bevor ich in Deutschland wieder ins Flugzeug gestiegen bin. Klaas war dabei, und für ihn war das gaaaaanz toll, das kleine Gesicht, die Hände etc. so gut sehen zu können. Er ist traurig, daß er diesmal nicht kucken darf :-?. Diese psychologischen Faktoren sollte man durchaus nicht vernachlässigen! (Was nicht heißt, daß ich Schallen nach Lust und Laune gutheiße.)
Lulu
 
Oben