35+

Zaza

Miss Velo High Heels
Aw: 35+

... und dabei immer bedenken: Die meisten Behinderungen entstehen post natal durch Erkrankungen und Unfälle.

Mein Alter wäre bei einem Kinderwunsch total sekundär. Primär muss ich mich gut und in der Lage fühlen, alles durchzustehen. Und mein Arzt muss grünes Licht geben, dann ist alles im Lack.

Zaza :)
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
Aw: 35+

:winke:
ich hab mein erstes Kind mit 38 und mein Zweites mit 42 bekommen. Meine Schwangerschaften waren - wenn ichs mal aufs Alter beziehe - völlig problemlos. Man kann es doch nicht nur am Alter sondern auch vom biologischen Zustand des Körpers abhängig machen. Und wie sehr man sich in diesem Alter nochmal die Belastungen zutraut, die ein Baby so mitsich bringt.
Ich find nicht, dass 38 Jahre ein Alter ist, in dem man sich grad aus diesem Grund von einem weiteren Kinderwunsch verabschieden sollte...
 

Gaby

Süße Schnecke
Aw: 35+

... und dabei immer bedenken: Die meisten Behinderungen entstehen post natal durch Erkrankungen und Unfälle.
Die meisten Kinder mit Trisomie21 die ich kenne haben ALLE junge Mütter. Die meisten Frauen die ihre Kinder mit über 40 bekommen haben, haben gesunde Kinder.

Mein Alter wäre bei einem Kinderwunsch total sekundär. Primär muss ich mich gut und in der Lage fühlen, alles durchzustehen. Und mein Arzt muss grünes Licht geben, dann ist alles im Lack.
Seh ich ganz genau so. Es kommt darauf an in welcher körperlichen Verfassung ich bin, die kann mit Ende 30 um einiges besser sein als mit 20.

Zaza :)

Bei meiner FÄ ganz aktuell sind gerade 4 Frauen Hochrisikoschwanger. Alle vier gerade mal etwas über 20 Jahre. Hat sie mir letztens erzählt, weil sie so erleichtert ist wie gut ist bisher die SS wegstecke (von den üblichen Wehwechen mal abgesehen).
 

Nadia

Dauerschnullerer
Aw: 35+

Hallo :winke:,
meine Mama hat vor mittlerweile 23 Jahren mit 42 ihr erstes Kind (mich ;)) bekommen. Völlig problemlos. Es ging ihr nie besser als in der Schwangerschaft mit mir (z.B. kein hoher Blutdruck mehr). Und ich bin auch völlig gesund! :-D
Ich würde auch sagen, beim vierten Kind ist das was ganz anderes! Dein Körper kennt den Zustand der Schwangerschaft! Und du bist erst 38! Das finde ich völlig in Ordnung!
Trotzdem muss das natürlich gut überdacht werden, aber wenn ihr es euch beide wünscht - viel Spaß beim Üben! :hahaha:
LG Nadia
 

Italia

süße Fee
Aw: 35+

.

Mein Alter wäre bei einem Kinderwunsch total sekundär. Primär muss ich mich gut und in der Lage fühlen, alles durchzustehen. Und mein Arzt muss grünes Licht geben, dann ist alles im Lack.

Zaza :)

Genau ..ich werd mal mit meine Arzt reden und mal sehen was er so dazu sagt ..

Meine aderen SSW waren komplikationsfrei :-D
 

Zaza

Miss Velo High Heels
Aw: 35+

Bea, mal voll OT: Gehst Du zu Oasis? 8O

Und: Mein Doc würde die Hände über dem Kopf zusammenschlagen wenn ich noch ein Kind wollte oder gar schwanger in der Türe stehen würde. Mal abgesehen dass ich nicht mehr will: Jeder Organismus reagiert anders auf eine Schwangerschaft, und dabei spielt das Alter nicht immer eine Rolle.

Zaza
 

KätheKate

Gehört zum Inventar
Aw: 35+

macht dir der wortteil *risiko* angst?

ein risiko gibt es in jedem alter


so ein baby dreht dich aber ganz schön wieder auf anfang, du mußt jede menge freiheiten wieder aufgeben
ob du dafür bereit bist, finde ich die viel wichtigere frage
 

Rita

Gehört zum Inventar
Aw: 35+

Liebe Bea,

ich bin 36, habe eine Vorgeschichte mit vorzeitigem Blasensprung, 3 Kaiserschnitte, Verdacht auf Plazentainsuffizienz in jeder Schwangerschaft und bin wieder schwanger. Trotz 4 Risikofaktoren. Meine Frauenärztin hat gemeint, wenigstens braucht sie nicht "schnelle Schwangerschaftsfolge" ankreuzen, weil Laurin schon zwei ist :)
Ich kenne ganz viele Mütter, die mit über 35 gesunde Kinder bekommen haben.

Trotzdem kann ich nicht einfach sagen "Klar, kriegt doch noch ein viertes". Nicht nach dem Erlebnis mit dem extrem hohen Risiko Trisomie 21 nach der Nackenfaltenuntersuchung in dieser Schwangerschaft. Das Risiko einer Chromosomenanomalie steigt einfach mit dem Alter, das lässt sich nicht leugnen.

Ich würde mir daher an deiner Stelle zusammen mit deinem Mann Gedanken machen, ob ihr auch ein behindertes Kind wollt.
Wollt ihr eine eindeutige Diagnostik (Fruchtwasseruntersuchung) mit der Konsequenz, eventuell anzutreiben, wenn das Kind behindert ist?
Nehmt ihr, was kommt? Macht ihr die Nackenfaltenmessung (keine Diagnose, nur Wahrscheinlichkeiten)?
Und wenn das Kind Trisomie 21 hat, wie kann die Familie das tragen? Was wäre, wenn?

Darüber würde ich ausführlich und ernsthaft mit meinem Mann diskutieren und zwar so, dass ihr sicher seid, eine Meinung zu haben. Nicht wie bei uns, wo ich immer gesagt habe, dass eine Abtreibung nie in Frage käme und mein Mann hat nichts dazu gesagt. Erst als es ernst wurde mit der hohen Wahrscheinlichkeit, hat er mir gesagt, dass er sich nicht vorstellen kann, ein behindertes Kind zu bekommen. Er hätte das bloß nie gesagt, weil er gehofft hat, dass schon nichts sei.

Erst wenn ich auf diese Fragen gemeinsam mit meinem Mann eine Antwort gefunden hätte, würde ich mich guten Gewissens nochmal für eine Schwangerschaft entscheiden.

Liebe Grüße
Rita
 
Oben