2 Jahre und anhänglich! Hilfe!!!

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: 2 Jahre und anhänglich! Hilfe!!!

Letzten Endes kann man auch drei, vier oder mehr Kinder "locker wuppen", oder unter der "Last" eines einzigen schon zusammenbrechen. Da liegt ja auch viel im Vermögen des Einzelnen und im Verhalten des Kindes.

Ich fände mal eine Diskussion interessant, wieviel "Bespaßung" ein Kind eigentlich braucht. Mein Mann hat ja auch gerne das Lied gesungen, ich würde die Kinder zuviel bespaßen, mit Bastel- und Malangeboten, ständigen Vorschlägen, was man tun soll.

Sicher brauchen Kinder je nach Alter verschiedene Betreuung. Meine kommen nun langsam in ein Alter, in dem ich gezielt "langweilig" bin. Nicht mehr vorschlage, was sie denn nun wann tun könnten. Zudem gibt es ja "schon immer" bei uns die Elternzeit am Wochenende nach dem Mittag bis zum Teepäuschen gegen drei, halb vier Uhr, in der sich die Kinder selbst beschäftigen sollen.

Ich stelle z. B. fest, daß die Großen gerne mal in ausgiebigstes Rollenspiel abdriften, bei dem die Kleine inzwische auch ganz gut mal mitmachen kann. Das läuft ganz ohne Eltern, und dann denke ich, daß ich ja solche Sachen mit "Spielangeboten" eher kaputt mache.
Gestern mittag kamen sie z. B. von selbst auf die Idee, zu basteln, holten die Sachen aus den Schubladen, ich mußte nur eine Plastikdecke unterlegen, und dann konnte ich am Computer arbeiten und sie überhäuften mich mit Bastelgeschenken. Danach ging's dann schwimmen.

Also: wieviel vorgegebene Beschäftigung ist wohl gut für ein Kind? Sollten Kinder sich auch mal langweilen "müssen", um zu lernen, eigene Ideen zu entwickeln? Und im gleichen Atemzug: wieviel Spielzeug (und was) braucht ein Kind? Bei uns stehen momentan Umzugskartons für 1,49 €/65 l. Einen davon bekamen die Kinder. Was der schon alles war... Ganz zu schweigen davon, daß am Samstag mal wieder Origamitiere falten dran war. Wozu zum Geier kauf ich eigentlich Playmobil, wenn diese Tiere SO schön bespielt werden können?

Salat
 

Corinna

Forenomi
AW: 2 Jahre und anhänglich! Hilfe!!!

Also: wieviel vorgegebene Beschäftigung ist wohl gut für ein Kind? Sollten Kinder sich auch mal langweilen "müssen", um zu lernen, eigene Ideen zu entwickeln?

Süße, mach doch dazu bitte mal ein separates Thema auf!
Das finde ich nämlich irre interessant, weil ICH im Gegensatz zu dir ja eher weniger "Bespaßung" biete, aber die Jungs auch super gut und gerne ihr Zimmer "auf den Kopf" stellen!

:bussi:
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: 2 Jahre und anhänglich! Hilfe!!!

Salat, DAS fände ich allerdings auch eine sehr interessante Disskusionsrunde.
Ich schließe mich da Corinna an.
Ich bin auch keine Allsogute Bespaßerin.
Klar, ich spiele natürlich mit meinen Kindern, so ist das nicht.
Ich setze mich auch mit jamy hin und wir tuschen oder basteln.
Aber eben nicht so, wie es andere tun, so ausgibig meine ich.

Dazu kommt, das Leon noch relativ klein ist und der matscht sehr viel rum, grad mit Tuschfarben und so.
Da bin ich dann doch auch sehr leicht gestresst, wenn das ausarttet.

Mein Mann hingegen ist der perfekte Animateur für Kinder, der tobt, tanzt und singt den ganzen Tag mit den Kids rum.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: 2 Jahre und anhänglich! Hilfe!!!

Die Ungeduld beim Farbenmatschen kann ich mehr als nachvollziehen... hab mal so ne Malerei-Aktion abgebrochen, weil ich nicht ansehen konnte, wie die Kleine nicht nur die leuchtendsten Farben generös zu matschigem Grau zusammenmischte, sondern auch den Pinsel folterte. Das hatte nicht mal ein billiger Kaufhauspinsel verdient... *aufstampf, aufstampf*

Ich persönlich empfinde mein Basteln/Malen ja gar nicht als so viel. ICH, klar, ich könnte noch viel öfter. Aber die Kinder dazuzunehmen kostet eben doch viel Kraft. Ich mußte auch mühselig lernen, nicht mehr vorgegebenes zu basteln. sondern die Kinder selbst machen zu lassen. Zu frustrierend für die Kinder, wenn sie an die Vorlagen nicht rankamen, zu anstrengend für mich, es ihnen immer wieder "hinzubiegen". Jetzt basteln sie, wie sie wollen, es wird immer etwas (für sie) Schönes daraus.

Diskussion steht übrigens im NDS.

Salat
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: 2 Jahre und anhänglich! Hilfe!!!

Öööhm, Salat, kannst du mit bitte mal den Link hier einstellen, ich finde es nicht.
 
Oben