2 jähriger: Gute - Nacht -Theater

Schäfchen

Copilotin
AW: 2 jähriger: Gute - Nacht -Theater

Jana, Freiraum hat man nicht. Den muss man schaffen.

Weisst du, ich studiere mit zwei Kindern - eines davon onkologisch betreut. Nebenbei hab ich mich jetzt für die Mitarbeit in Gremien entschieden - das ist unbezahlt. Trotzdem - es muss Freiraum für die Kinder da sein. Ich erkauf mir den mit einer Hausperle, die einmal die Woche kommt. Im Studium kann ich grad nicht kürzertreten, weil das Diplom gegen einen Bachelor getauscht wurde, ich aber auf alle Fälle das Diplom will und mich nun beeilen muss - weil einige Pflichtvorlesungen gekippt werden. Und ich lege meine Hausarbeiten in die Kindergartenzeit, damit ich abends ganz für die Kinder da sein kann.

Ich mein, zwei Stunden sind nicht viel. Vor allem frage ich mich, wie sehr du mit Leib und Seele dabei bist. So ein Kind spürt mehr, als einem als Mutter lieb sein kann. Fabienne schläft momentan z.B. auch wieder bei uns, sie spürt meine Nervosität vor dem vierteljährlichen Check und ich geb mir schon Mühe, das zu verstecken. Zudem ist kein Kind gleich, die einen kommen mit dieser Qualitime klar, andere nicht.

Versuch dir Inseln zu schaffen. Das Haus läuft dir nicht weg, die Zeit mit deinem Kind schon. Ich weiß, das klingt in deiner Situation unmöglich, aber glaub mir - nichts ist so wertvoll wie ein Kind und nichts kann die Zeit mit ihm ersetzen! Laß ihn weiter bei euch schlafen, ggf. stell sein Kinderbett neben euer Bett und lass die Gitterseite zu eurem Bett weg. Wie ein Babybalkon also. Dann ist bei euch im Bett nicht so eng und er ist trotzdem bei euch. Weisst du, dem kleinen Kinderherzen sind Haus und Prüfung sowas von sch..egal, es will nur seine Eltern.

Wenn das jetzt zu hart ist, nimm es mir nicht übel. Ich steh dieser Tage - oben erwähnt - wieder unter Strom. Ich habe meine Worte versucht abzuwägen und hoffe, dass es so rüberkommt wie gedacht. Also nicht als Vorwurf verstehen, nur als Denkanstoß!
 
J

Jana2004

AW: 2 jähriger: Gute - Nacht -Theater

nein, ich nehm es Dir nicht übel.

Freiräume, das ist so eine Sache: man kann nur etwas, seien es Prinzipien oder Verpflichtungen und Termine, weglassen: so geht es uns besser, wenn wir momentan alle Regeln wegen rhythmus, schlafengehzeit etc. einfach wegfallen lassen... und auch wenn er uns abends ewig haben will - schlecht hat ers tagsüber bei Oma nicht. Ich sehe da nicht, dass er sich abgeschoben fühlt - hoffe es. Galube es aber auch, weil er da so gerne hingeht.

also lassen wir den kleinen jetzt abends rumwuseln, solange er will - und so wars denn gestern elf, als er endlich schlief.... quer in meinem Arm, nach einem völlig aufgedrehten Abend, als er partout nicht müde wurde...

Ruhiger geschlafen hat er dafür trotzdem nicht, ich hatte die ganze Nacht irgendwelche Füße in den Rippen und ARme im Gesicht und musste ihn ständig neu zudecken oder aus dem völlig zerdrehten Schlafsack befreien.

Keine Dauerlösung - aber es ist ja bald vorbei.... und dann können wir allmählich anfangen, ihm wieder einen anderen Rhythmus vorzugeben...


Viele Grüße, Jana

P.S.
Wie sieht es denn aus bei Fabienne - wann ist denn Euer Check, und besteht die Aussicht, dass sie igendwann als geheilt aus der Bhandlung entlassen wird?
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: 2 jähriger: Gute - Nacht -Theater

Wie steht es denn bei euch mit der Möglichkeit eines Babybalkons? Oder ein Klappbett neben dem euren? Irgendwas?

Salat
 

Schäfchen

Copilotin
AW: 2 jähriger: Gute - Nacht -Theater

Jana, ich würd gucken ob Baybalkon geht. Und einen Schlafsack mit Beinen organisieren oder einen Fleeceschlafi - das spart das zudecken.

Lass ihm, was er braucht und fangt nach dem Umzug und den Prüfungen an mit Regeln. Feste Zeiten, feste Abläufe und das dann konsequent durchziehen. Ich geb den Rat nicht gern, aber in unserem Fall hat sich das Nachtlicht bewährt. Bei Fabienne wegen der Albträume, Ariane wollte es dann natürlich auch. Aber es scheint den Kindern einen Tick Sicherheit zu geben, es erleichtert die Orientierung nachts, wenn man im Halbschlaf mal aufschreckt oder so.

Alles Gute für die Prüfungen!


wünscht
Andrea



PS: Termin ist Montag, geheilt gibt es nicht. Nur die Senkung der Gefahr eines Rückfalls mit fortschreitender Zeit ohne Befund. Betreut wird sie mindestens bis sie 18 ist. Die Abstände werden nur größer irgendwann.
 
G

Giovanna

AW: 2 jähriger: Gute - Nacht -Theater

@Andrea!

Ich wünsch euch alles Gute für Montag!

geheilt gibt es nicht. Nur die Senkung der Gefahr eines Rückfalls mit fortschreitender Zeit ohne Befund. Betreut wird sie mindestens bis sie 18 ist. Die Abstände werden nur größer irgendwann

Ich finds echt so toll, wie ihr das geschafft habt und weiterhin schafft!


lg, Johanna
 
J

Jana2004

AW: 2 jähriger: Gute - Nacht -Theater

Schlafsack mit beinen ist ne gute Idee - mal sehn wo ich so einen herkrieg, ist ja kein Zustand - und bequem für ihn auch nicht.....

Babybalkon brauchen wir nicht - hatten wir - da kommt er eh zurück zu uns..... kann er auch gleich von Anfang an bei uns im bett sein und ist einfacher für mich mit aus dem Bett klettern. Ist mir jetzt auch zu gefährlich - weil höher und der klettermax dann drüberklettert... und ohne gitter fällt er raus weil er immer quer durchs bett wandert.... jett ist er bei uns in der Mitte, dann bleibt er dann wenigstens an uns hängen bevor er runterfällt.

Alles Gute für MOntag!

Gute NAcht - Jana
 
Oben