2 in 1: Moses - HB & Kreislauf

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: 2 in 1: Moses - HB & Kreislauf

Hallo,

am schlimmsten fand ich am Anfang des ersten Schuljahres bei Eric, das viele Eltern immer zu mir sagten:
Sie haben es gut, so ein begabtes Kind zu haben.

Diesen satz fand ich schrecklich :bruddel:

den diese Eltern wissen nicht, wie teuer ein HB Kind ist.
seitdem Eric 2 einhalb ist, habe ich Bücher, Spiele, PC-Spiele usw zu haufen gekauft, damit er "Dauerbeschäftigt" ist.
Und das ist heute noch so.....(Allerdings beschäftigt er sich zur Zeit gerne mit den Schulbüchern seiner älteren Schwestern :hahaha: )
Aber jetzt gibt es GsD auch viele HB-Fördergruppen , wo er immer hingeht.

Lg,
Michaela
 
C

crissy

AW: 2 in 1: Moses - HB & Kreislauf

Hallo,

ich habe meinen Sohn Alexander in eine Fußballmannschaft gegeben, er hatte sich immer ganz gerne mit einem Ball beschäftigt. Jetzt geht das ja schon über 5 Jahre, sein Sozialverhalten hat sich dadurch stark verbessert. Nach einiger Zeit gehörte er aber auch hier zu den besten seiner Altersklasse in Berlin.
Dann haben wir uns als er 6 Jahre war dazu entschieden ihm die Möglichkeit zu geben auch eine Einzelsportart kennen zu lernen und wir haben uns für Judo entschieden. Das findet er auch ganz toll - aber was soll ich sagen nach kurzer Zeit hat er sich auch hier als kleines Talent entpuppt. In seiner Gewichtsklasse war er dieses Jahr 10`er bei den Berliner Meisterschaften. Nun ja!!

Für die Schule haben wir entschieden, daß wir ihn auf eine französische Schule geben, damit er wenigstens in einem Fach richtig lernen muss. Ab der Vorklasse werden die Fächer französisch, Sachkunde, Sport und Musik nur in französischer Sprache unterrichtet. Da hatte er am Anfang doch schon zu tun, da er kein Wort französisch gesprochen hat. Bei uns hat es gut geklappt, Alexander fühlt sich sehr wohl an seiner Schule und als Sprachtalent hat er sich nicht entpuppt, so daß er Französisch ganz schön pauken muß.
Gruß Christine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Che

AW: 2 in 1: Moses - HB & Kreislauf

Danke euch allen für eure Antworten.

Ihr habt Recht, wenn ihr sagt, wir sollen dem Kind freien Lauf lassen.
Aber: Von sich aus sagt der Mo nix. Nur die Geige, das war ihm wichtig.
Er singt viel und gerne. Evtl. könnte man da ansetzen. Mal sehen.
Ansonsten: Ich weiß nicht wirklich, wo seine Interessen liegen. Das mag jetzt blöd und ziemlich "stiefmütterlich" klingen, aber es ist einfach so, dass er im Grunde all das mag, was man ihm anbietet bzw. was sich ihm anbietet.
Läuft eine Reportage über Meeresbiologie, interessiert er sich dafür. Da haben wir dann auch einiges angeschafft, er hat es verschlungen.
Nur: bei anderem verhält es sich genau so.

Alex, Su: Das mit dem Hockey war meine Idee. Schon lange, eigentlich. Ich hab' früher selber jahrelang Feldhockey gespielt und auch die Kleinen eine Zeit lang trainiert, da hab' ich mir immer vorgenommen, meine Kind diesen Sport wenigstens vorzustellen, anzubieten.
Ich habe mich informiert, hier sind die Bambini ab vier Jahre aufwärts.
Finde eine Mannschaftssportart ganz wichtig und ich denke eben, speziell für Mo.

Turnen haben wir früher gemacht - daran wiederum hatte Mo keinen Spaß.
Also haben wir es irgendwann abgebrochen bzw. aufgehört.

Jac: Danke für deine Antwort. An deinen Oliver dachte ich auch.
Ich pn dich evtl. noch mal an, ja?

Michaela: Auch dir danke ich. Wie alt war Eric denn bei der Einschulung?
"Ich habe Eric ganz normal eingeschult und musste schnell feststellen, das manche andere kids mit Erics Hb nicht klar kamen und er viel geärgert wurde.Mo sollte also bei einer vorzeitigen Einschulung schon seelisch soweit sein, dies durch zu stehen...." :-( Ich flehe, dass es soweit nicht kommen wird.
Wir waren eine Zeit lang mit Mo im HB-Förderzentrum; er hat sich dort sehr unwohl gefühlt. Irgendwie war das nix. Plötzlich fühlte er sich in Bedrängnis.
Jedenfalls war jeder anstehende Gruppentermin dort ein Krampf, sodass wir es schließlich aufgegeben haben.

Christine (crissy): Wo genau liegt die frz. Schule?
Sagt mir sehr zu, ich war ja auch in einem bil. frz. Schulzweig.
Würde mich da gerne näher informieren.

Allen anderen, jetzt nicht extra erwähnten: Auch eure Antworten habe ich aufmerksam durchgelesen und konnte bei jedem von euch etwas rauspicken.
Ich danke euch.


Und, Märilu: Danke für den Schubser. Jedenfalls ein Ansatz, denn ich weiß ziemlich genau, dass ich deutlich zu wenig trinke.

lulu, danke für den Neroli-Tipp. Ich werd' morgen mal losziehen um's zu besorgen. :)


Evtl. melde ich mich nochmal bzw. "pn"e euch an.


Viele Grüße,
Nicola
 

lulu

Königin der Nacht
AW: 2 in 1: Moses - HB & Kreislauf

Nicola :winke:
wenn turnen nix fuer ihn ist, dann bringt es auch nix.
Vermutlich wird ihn die Geige auch erst mal auslasten und zu viel arrangierte Aktivitaet nervt ja auch, bestimmt auch ein hochbegabtes Kind.
Im Sommer, wenn meine Kinder Schul-/KiGa-Ferien haben, haben wir auch immer ein Study-Thema, weil die Ferien hier einfach zu lang sind und sie auch als normalbegabte voellig ausgehungert nach Wissen sind. Diesen Sommer waren es die Waale und die Fussball-WM :umfall:. Arbeitsintensiv fuer die Grossen, aber wichtig fuer die Kleinen. Wenn Du also fuer Deinen kleinen Meeresbiologen noch ein paar Buecher ueber Waale brauchst...
Lulu :winke:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: 2 in 1: Moses - HB & Kreislauf

Nicola, gutes Neroli ist sehr teuer ... wenn du aber Zeit aufn Kaffee hast und einen "Besichtigungstermin" wollten wir auch machen, dann bring ich dir gern von meinem was mit, ich brauch es ja nicht mehr so sehr und ewig haltbar isset ja nich.
 
C

crissy

AW: 2 in 1: Moses - HB & Kreislauf

Hallo Nicola,

Che hat gesagt.:
Christine (crissy): Wo genau liegt die frz. Schule?
Sagt mir sehr zu, ich war ja auch in einem bil. frz. Schulzweig.
Würde mich da gerne näher informieren.


Die Schule heißt Judith Kerr Grundschule und liegt in Wilmersdorf in der Friedrichshaller Straße.
Ich glaube mich zu erinnern daß es im Wedding und in Zehlendorf auch solche Schule gibt.

Gruß Christine
 

clatamo

Dauerschnullerer
AW: 2 in 1: Moses - HB & Kreislauf

hallo nicola,

zur frühzeitigen einschulung:

amelie ist nicht HB aber sozial schon sehr weit und eben "ganz normal pfiffig".
sie ist jetzt (mit 5 jahren und 3 monaten) eigeschult worden und
zum teil schon frustriert...
was ich damit sagen will:
ich würde in eurem fall unbedingt darauf achten, die richtige schule zu
wählen! bei uns hier in der "provinz" wird halt doch noch schule nach recht
konventionellen methoden gemacht. wirklich individuelle förderung findet
(noch) kaum statt.
ich kann amelie zur zeit nur schwer erklären, warum sie als hausaufgabe
4 zeilen L oder O oder E schreiben soll bzw. seitenweise 1er, 2er oder 3er,
wo sie das doch schon lange kann. ihrer meinung nach lernt man in der
schule dinge, die man eben noch NICHT kann (und recht hat sie ;) ).

ich könnte mir also vorstellen, dass für mo die ersten (meist ja doch
mit spannung erwarteten´) schulwochen ziemlich langweilig und dann auch schnell frustrierend sein könnten.

zu deinem kreislauf habe ich leider keinen tipp - wünsche dir aber alles gute! :)
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: 2 in 1: Moses - HB & Kreislauf

Hallo,

Eric kam mit 5 in die Vorklasse und wurde ganz normal dann mit 6 eingeschult.

Erkundige dich mal, ob es in eurer gegend einen kiga mit HB-Förderung gibt.bei uns gibt es seit 3 Jahren einen.

Beobachten Mo, und wenn er schon in den Kiga geht, bitte die erzieherinnen ihn zu beobachten, so findest du am besten raus wo seine interessen und stärken liegen.

Bei Eric war es mit 2einhalb der PC.Das war so ein ausrangierter grundschul-PC, wo er die programme schnell bedienen konnte und sich somit Lesen( konnte er mit 4 Jahren etwa flüssig),schreiben( kleinere Wörter wie mama,papa,Opa Oma usw konnte er mit :relievedface: und rechnen( konnte er im zehnerraum mit zweieinhalb) selbst bei brachte.

Eric muss man nie viel erklären, er schaut sich was an und weiß wie es geht.
ich kauf zur zeit PS2 Spiele wie blöd, aber Eric schafft es grundsätzlich sie innerhalb kürzester zeit durch zu spielen :umfall:

Bei Eric traten die probleme auf, als er einmal seiner grossen Schwester Michelle (damals in der 4. Klasse,Eric in der 1.) in der Pause schnell bei ihren Mathehausaufgaben half.Da haben ihn dann andere Kids aus einer 2.Klasse als Streber und Klugsch..... beschimpft.Seinen Ranzen durch die gegend getreten und Eric durch die gegend geschubst.

Ab da hatte Eric vor anderen Kindern angst.In der 1.Klasse wurden die Kids , wenn eine lehrerin fehlte,immer Gruppenweise in andere Klassen aufgeteilt.Davor hatte Eric am meisten angst.Daher durfte eric im Notfall immer zu Michelle in die Klasse.

Eric hat auch keine bestimmten vorlieben, ihn interessiert alles.Mittlerweile ist er ja zum Glück schon 8 Jahre alt, so das er sich seinen lesestoff, PC- oder playstationspiele selbst besorgen kann.
In der HB-Gruppe mag er am liebsten die Informatik-, Chemie-, Physik- und Astronomiekurse.Sprachlich mag er Französisch und Spanisch ( Spanisch dann eher zur auffrischung, da er Spanisch von klein auf sprechen und schreiben gelernt hat durch den Stiefvater ( Kubaner) meines Mannes).

Sport mag er nur Hockey und Fussball.In den Sommerferien hatte er einen Tauchkurs belegt, den er aber leider erst mit 10 Jahren weiterführen kann.

lg,
Michaela
 
Oben