10 Monate und Leichtgewicht - etwas länger

lena_2312

Fotoholic
AW: 10 Monate und Leichtgewicht - etwas länger

Hallo Kasia,

ich finde die Breimengen prima :prima: Trinkmenge könnte erhöht werden, aber das kann man eben nicht rein zwängen :)
Meine Große war damals auch ein Leichtgewicht 7500g und 77cm mit 12 Monaten.

Darf ich mal fragen, was hat die Maus für eine Erkrankung hat?
LG Uta
 
AW: 10 Monate und Leichtgewicht - etwas länger

Sie hat AMC (Arthrogryposis multiplex congenita), aber eine sehr leichte Form.

Ganz einfach erklärt: Die Sehnen in den Gliedmaßen sind verkürzt, dadurch ist u.a. das Wachstum der langen Knochen schon seit der Schwangerschaft gestört, die Muskulatur geschwächt und die Knochen in den Füßen total verschoben. Man merkt es als Laie nicht wirklich, dass Anas Beinchen und Ärmchen etwas kürzer sind. Ich muss halt die Hosen und Ärmel etwas länger umschlagen, aber irgendwann sind auch ihr die Ärmel zu kurz :rolleyes: Die Fußknochen wurden jetzt in 2 OPs in die richtige Stellung verschoben, damit sie normal laufen und später normale Schuhe tragen kann. Bei der Geburt waren die Hände so gut wie zu Fäusten geschlossen, so kurz waren die Sehnen! Dank Krankengymnastik konnten wir die Sehnen soweit dehnen, dass sie Handgelenke und Finger gut bis sehr gut benutzen kann, auch wenn die Fingerchen ziemlich krumm aussehen.

Trotz ihrer Behinderung entwickelt sie sich motorisch altersgerecht, auch wenn sie einige Entwicklungsschritte etwas mehr Mühe kosten... Geistig und sprachlich ist sie teilweise den anderen etwas voraus, aber ist es nicht immer so? Während die einen lieber krabbeln, brabbeln die anderen wie die Weltmeister :hahaha:
 

lukasmateo

Dauerschnullerer
AW: 10 Monate und Leichtgewicht - etwas länger

Ich denke genaueres solltest Du mit Deinem Arzt besprechen.
Aber was sich hier so liest, ist es soweit gut.
Wie gesagt, denke an das öl als Zugabe zum Brei. Es gibt nun mal auch kleine schmale Kinder unter uns. ;)
 

Schäfchen

Copilotin
AW: 10 Monate und Leichtgewicht - etwas länger

Ich kenn mich mit der Grunderkrankung nicht aus. Aber ich lebe seit fast 11 Jahren mit einem Leichtgewicht, dass an der unteren Kurve kratzt. Momentan liegt sie mal wieder drauf auf der unteren Kurve, ich muss jede Jeans mit extra Gummizug versehen und erst die Woche beim Elterngespräch meinte die Lehrerin, dass mein Kind ja so ne zarte sei. Das Problem dabei: sie unterschätzt das Kind gewaltig, denn so zart wie sie aussieht ist sie in Wirklichkeit nicht. das ist nur der Körperbau, aber die kann verdammt viel einstecken, stundenlang durch einen Kletterpark toben (da sind 6 Stunden Minimum und selbst dann hat sie noch Power).

In unserem Fall ist das so, dass ich den Papa vor knapp 20 Jahren noch untergewichtig kennengelernt habe, der war auch so ein Hering wo man Angst haben musste, man macht ihn kaputt, wenn man zu fest knuddelt ;) In unserem Fall ist das Vererbung.

Wenn du wirklich Sorgen hast, dann lass Stoffwechselerkrankungen testen. Im Zweifel kommt nix dabei raus und du kannst beruhigt sein.

Ich kenn das Problem mit den verschiedenen Ärzten. Oft haben die nur den Blick auf ihr eigentliches Gebiet, manchemal können sie gar nicht in andere Gebiete schauen. Das macht es uns Eltern extrem schwer. Wir hatten zum Beispiel medikamentöse Behandlung, alle waren glücklich und zufrieden. Dass das Kind aber instabil lief, fiel den Ärzten nicht auf. Der Kinderärztin konnte es nicht auffallen, die durfte das Kind in der Zeit nicht behandeln. Am Ende kam es erst in der Kur ans Licht, weil man erst dort ganzheitlich aufs Kind schaute. Dir bleibt also nichts anderes übrig, als die verschiedenen Arztmeinungen zusammenzunehmen, für dich selbst zu einem Bild zusammenzufügen und danach zu handeln.
 

Nadien

Tourist
AW: 10 Monate und Leichtgewicht - etwas länger

Immer diese Gewichts Kontrollen...
Wenn ein Kind Gesund ist, und sich wohl fühlt ist doch alles ok.
Meine sind da total unterschiedlich...

Mein Sohn hatte mit 15 Monaten schon 17 Kilo!!!
Nun ist er 6 Jahre und hat "nur noch" 23 Kilo.
Meine Tochter hat mit 2 Jahren gerade mal 13 Kilo.

Beide Essen wenn sie Hunger haben, und damit ist gut.
Wenn ich meine Tochter an den Tisch sitze isst sie nicht mal ne Hand voll...
Am nächsten Tag ne riesen Portion... Es schwankt eben mal.
 

Lenny2013

Tourist
AW: 10 Monate und Leichtgewicht - etwas länger

Hallo ihr zwei,

werden Stoffwechselerkrankungen nicht gleich nach der Geburt getestet. Es wird doch noch in der Klinik Blut abgenommen für dieses Screening was dann nach Gießen verschickt wird. Da wird doch schon auf die verschiedenen Stoffwechselerkrankungen getestet. Ich glaubt nicht, dass deine Kleine was hat. Sie gehört sicherlich zu den zierlichen Mäusen...:)
 
Oben