1. Klasse die Unterschiede beim "lesen und schreiben lernen"

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: 1. Klasse die Unterschiede beim "lesen und schreiben lernen"

Wir brauchen pro Seite aus nem Erstlesebuch 10 Minuten :ochne:, weil sie zwar die Buchstaben irgendwie natürlich schon von vorher kannte, sie sich aber mit der Aneinanderreihung einfach sehr sehr schwer tut.

Entweder versteht sie es nicht, hat keine Lust, oder das Lernprinzip ist total kontraproduktiv.

Aber wann sollte man sich denn wirklich Gedanken machen, ob das alles noch im Rahmen ist? Ich warte mal die Elterngespräche in der Woche vor den Osterferien ab...... bisher gab die Lehrerin keinerlei Rückmeldung, dass es da Schwierigkeiten gäbe.

Mich verwirrt es halt nur!!

Ich wäre froh, wenn Fabienne es in 10 Minuten schaffen würde :umfall:Und das in der Fibel.In einem Erstlesebuch?Davon träum ich nur :(
Sie kann zwar jeden Buchstaben einzeln sagen, aber aneinanderreihen kannste voll vergessen.
Die einzigsten Wörter die sie perfekt lesen kann ist Fu,Fara,und,ruft,Tor, Opa,Oma,Mama,Papa und Licht.Eric,Lara und Nils.
Mehr nicht :umfall:
 

Jaspis

Golden Girl
AW: 1. Klasse die Unterschiede beim "lesen und schreiben lernen"

Wie war das noch einmal bei der motorischen Entwicklung? Ach stimmt ja, jedes Kind hat sein eigenes Tempo.

Und beim Lesenlernen? :zwinker:

In diesem Sinne

:winke: J.
 

Elulili

Miss Gänsefüßchen
AW: 1. Klasse die Unterschiede beim "lesen und schreiben lernen"

Ach Elulilli,

das war doch gar kein Angriff von mir... nur ein Einwurf! Ich hatte es dann schlicht und einfach falsch gelesen, nämlich als Ableitung.

:) Katja

DU , hatte ich auch gar nicht als Angriff aufgefasst , wollte bloß noch einmal klarstellen , dass ich mein posting nur auf meine Familie und meinen persönlichen Erfahrungsschatz bezog ... alles gut:jaja:

Hab mir mittlerweile bei Wiki angeschaut , was eine Anlauttabelle ist , und finde es ehrlich gesagt immer noch kompliziert:oops:
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: 1. Klasse die Unterschiede beim "lesen und schreiben lernen"

DU , hatte ich auch gar nicht als Angriff aufgefasst , wollte bloß noch einmal klarstellen , dass ich mein posting nur auf meine Familie und meinen persönlichen Erfahrungsschatz bezog ... alles gut:jaja:

Hab mir mittlerweile bei Wiki angeschaut , was eine Anlauttabelle ist , und finde es ehrlich gesagt immer noch kompliziert:oops:

Ich auch! Ich hab da bei Eric schon nicht durchgeblickt(der brauchte sie aber nicht da er ja eh schon lesen konnte) und auch bei Fabienne blick ich mit der Anlauttabelle nicht durch :hahaha:
Ich versteh den Sinn eben nicht
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: 1. Klasse die Unterschiede beim "lesen und schreiben lernen"

:winke:

Bei uns wird mit dem Buchstabenhaus gearbeitet, was wohl ähnlich wie die Anlauttabelle ist. :???: Die sollte man mit den Kinder immer wieder üben. Fu und Fara hab ich noch nie gehört - auch die anderen Konzepte nicht.


Auch jeden Tag mindestens 10 Minuten mit den Kindern zu lesen wurde uns ans Herz gelegt. Als Buch haben wir die Fibel "Leseschule".

Am Anfang ging es mir wie Dir Nike, ich bin fast verzweifelt :umfall: weil es den Anschein hatte dass er das Aneinanderreihen der Buchstaben nicht versteht.
Im Nachhinein schäm ich mich ein bisschen :oops: dass ich ihm nicht die Zeit gelassen hab die er wohl brauchte und zu ungeduldig war. :rolleyes: Aber Gedanken macht man sich halt trotzdem.

Irgendwann hats Klick gemacht und seitdem liest er immer besser - mittlerweile machts ihm sogar richtig Spaß.

Bei uns sollen sie auch schon sinnergreifend lesen können, zumindest wird das ständig geübt. :)
 

Krümelchen

Gehört zum Inventar
AW: 1. Klasse die Unterschiede beim "lesen und schreiben lernen"

also, die Anlauttabelle hat den Vorteil, dass man sofort auf alle Buchstaben zugreifen kann, das heißt, ich muss die Kinder nicht so ausbremsen. Jedem Buchstaben wird ein Laut zugeordnet. Indem die Kinder nun ein Wort auflautieren, das heißt, in die Laute (Buchstaben) zerlegen, die sie schreiben wollen, lernen sie immer mehr Laut - Buchstabenzuordnung - und damit auch das Lesen :jaja: Eigentlich sind Anlauttabellen wirklich super :jaja:
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: 1. Klasse die Unterschiede beim "lesen und schreiben lernen"

Vielen Dank für all Eure Statements......

Im Grunde festigt es aber meine Annahme, dass Nica`s Klasse hinterherhinkt.

Jaspis, Dein Einwurf, dass jedes Kind seine eigene Geschwindigkeit auch beim lesen lernen hat, stimmt natürlich, aber wenn man ganze Klassen vergleichen kann und einem die Unterschiede pro Klasse auffallen, find ich es schon kennzeichnend....denn ich habe nun in Erfahrung gebracht, dass kids deren Eltern ich sprechen konnte, gleiche Probleme zu Hause haben. Die kids sind nicht motiviert freiwillig mehr zu lernen / mal zu lesen ....ich hab das Gefühl die Freude / Ehrgeiz wird schlecht vermittelt.
Sie berufen sich auf "den Buchstaben hatten wir noch nicht", also kann ich es nicht.

Und dann frag ich mich halt, ob da mit einem effektiven Material gearbeitet wird oder es doch nicht so ne gute Lernvariante ist?


Ich gebe zu, ich werde langsam nervös wenn ich Vergleiche ziehe und zweifle daran, dass alle Schüler dann nach der 4. Klasse mit gleichem Leistungsstand in die weiterführenden Schulen entlassen werden können ( individuelles Können mal aussen vor gelassen ), wenn jetzt in der ersten Klasse schon so langsam im lesen / schreiben lernen vorgegangen wird. Es gab noch nicht ein Diktat ( wie auch ) und nicht einen einzigen Test für den hätte geübt werden müssen. Die Hausaufgaben sind in 10 Minuten maximal inkl. Mathe erledigt....


Ich möchte Nica natürlich nicht demotivieren und versuche sie beim einkaufen, etc. lesend einzubinden - kein Interesse! Und dieses mangelnde Interesse haben all die kids aus ihrer Klasse auch, wo ich die Eltern jetzt gesprochen hab.....

Ich find es komisch...werde bis Ostern beobachten und dann mit der Lehrerin sprechen, WAS Nica eigentlich bis jetzt können sollte!!!!
 
P

Paulchen

AW: 1. Klasse die Unterschiede beim "lesen und schreiben lernen"

Wie war das noch einmal bei der motorischen Entwicklung? Ach stimmt ja, jedes Kind hat sein eigenes Tempo.

Und beim Lesenlernen? :zwinker:

In diesem Sinne

:winke: J.

Seufz ja da weine ich der Monte echt hinterher - in dieser Beziehung sind sie unschlagbar!
 
Oben