1. Klasse die Unterschiede beim "lesen und schreiben lernen"

Traumtänzerin

Familienmitglied
AW: 1. Klasse die Unterschiede beim "lesen und schreiben lernen"

Bei uns lernen die Kinder mit Anlauttabelle. Dadurch konnte sie relativ schnell lesen. Allerdings ist sie auch die fitteste der Klasse im Lesen. Andere wiederrum haben jetzt in der Zweiten Klasse noch große Probleme einen Text zu lesen, geschweige denn zu verstehen.

Es gibt natürlich immer Zweifler ob jetzt diese oder jene Methode besser ist, wobei das Schreiben wie sie es Hören, bei uns kein Problem darstellt.

Hast du schon das Gespräch mit der Lehrerin gesucht, vielleicht kann sie dir eine Einschätzung der Situation geben? Manchmal wollen wir Eltern (mich einbegriffen)einfach zu früh etwas, was das Kind vielleicht ein paar Monate später erst leisten kann.
 

Muckeliese

Familienmitglied
AW: 1. Klasse die Unterschiede beim "lesen und schreiben lernen"

Unsere lernen mit Fara und Fu und sind mMn auch schon ganz schön weit! Die Lehrerin hat jetzt einen Zettel mitgegeben das wir zu Hause jeden Tag 10 min lesen sollen mit den Kindern weil im Unterricht zu wenig Zeit dafür ist ( das jeder laut vorlesen kann).
Manchmal gibt es auch noch einen Wochenlesezettel mit Wörtern und kleinen Sätzen.
 
P

Paulchen

AW: 1. Klasse die Unterschiede beim "lesen und schreiben lernen"

Ich habe mit Paul mit dem Papiertiger zugelernt und wir haben von Anfang an jeden Abend in einem Buch gelesen. Erst diese Erstlesebücher oder "erst ich ein Stück dann du ein Stück" (später hab ich ihm dann verklickert, dass die grossen Texte für die Mamas sind und die kleinen für die Kinder *ggg* gemein oder?).

Heute lesen wir die Olchis oder Drache Kokosnuss laut und jeden Tag, mind. 20 Minuten abends vor dem Einschlafen. Ich muss aber auch zugeben dass er es wirklich gern macht, mir vorzulesen.

Am Anfang mit den Erstlesebüchern fand ich es immer total anstrengend zuzuhören, ich hab beim Lautezusammenziehen immer richtig den Bauch angespannt, damit ich nicht helfe. Es hat auch echt lange gedauert aber dann, flupps, quasi von einem auf den anderen Tag, hat es geklappt. Seitdem liest er auch in seinem Zimmer regelmäßig. Er hatte auch mal ne Comic phase zwischendurch - da hab ich auch nichts gesagt. Hauptsache Bücher sind positive Erlebnisse für ihn. Manche Bücher sind aber für ihn "Stillesebücher", z.B. das magische Baumhaus, die mag er einfach nicht laut vorlesen, obwohl er es kann, komisch oder?

Mach dir nicht zuviel Gedanken. Wenn ihr regelmäßig übt, klappt es und macht auch von Tag zu Tag mehr Spass. Ich glaub, hier trägt auch wirklich die Regelmäßigkeit dazu bei, dass sich das Lesevermögen verbessert. Wir haben mal so zwei Monate geschlunzt, da hatten sich viele Dinge wieder eingeschlichen: Endungen einfach nicht mitlesen oder Wörter sinn"voll" ergänzen wie man es sich so denkt etc. :)

Nike macht das sicher klasse - unterstütze sie dabei.

Und dass sinnerfassendes Lesen erst Ende der 2. Klasse gelernt sein muss finde ich auch ziemlich gruselig.. wir haben das von Anfang an geübt, es gibt so Übungshefte im Handel, da liest man eine Seite und auf der gegenüberliegenden werden Fragen dazu gestellt - ich glaube die heißen Leselogli oder so? Da gibts auch Krimis, die machen Spass.

:winke: Katja
 

Elulili

Miss Gänsefüßchen
AW: 1. Klasse die Unterschiede beim "lesen und schreiben lernen"

...und ich dachte auch hier naiverweise , dass es da doch zumindest in den Landkreisen einheitliche Vorgaben gäbe:rolleyes:

Ich verstehe es -genau wie Nike- auch nicht.

Warum arbeiten verschiedene Schulen mit verschiedenen Konzepten?
Was ist schlecht an Fu und Fara?
Im Fu und Fara Prinzip selbst wird doch eig.auch immer aktualisiert...aber das Prinzip ist doch nicht schlecht?

In meiner Familie haben alle Kinder - bis auf eine meiner Nichten-mit Fu und Fara Lesen und Schreiben gelernt.
Mal mit vereinfachter Grundschrift , mal nicht , aber immer Fu und Fara.

Eine Anlauttabelle kenne ich gar nicht - was ist denn das? :???:
Ihr beschreibt teilweise Konzepte , die mir völlig fremd sind und die sich fürchterlich kompliziert anhören:oops:

Meine Söhne (und auch Nichten , Neffen die teilweise die geiche Klasse besuchten oder die ich betreut hab als ich jünger war) konnten früh und gut lesen , und ich persönlich halte viel von Fu und Fara.
Ich finde auch die Vorgehensweise in der Fu - und Fara Fibel eig. ganz gut.

Und auch diese kleinen Fu und Fara - Geschichten Heftchen , die es extra gibt , die durften unsere Kinder immer mit nach Hause nehmen , und das fanden sie immer super.Die sind gemacht für Klasse 1 und 2 und vom Text her so aufgebaut , mit den den Wörtern und Buchstaben , die in der Schule grad an der Reihe sind.
In den ersten Heften steht also überwiegend erst nur "Fu ruft Fara" "Fara ruft Hallo" mit Bildchen , das steigert sich parallel zum Unterricht , später dann "richtige" Texte , in welchen alle Buchstaben und Umlaute vorkommen...

Somit wird also ja offensichtlich auch da davon ausgegangen , das die Kinder bis Ende Klasse 2 flüssig und alles lesen können sollten , vorher aber eben auch schon ein bißchen , in sich-steigernder Form.Ich finde das Konzept gut:jaja:


Die Nichte , die es anders gelernt hat (Schreiben nach Gehör , langsamer , erst sehr spät gelesen da viel weniger und unzusammenpassende Buchstaben in der gleichen Zeit usw) hat auch heut noch am meisten Rechtschreib-und Leseprobleme , da sich einfach viel Falsches eingeschliffen hat.

Bis Klasse 3 wurden keine RS Fehler bewertet , kaum HA aufgegeben , wenig Leseaufgaben - in Klasse 4 auf einmal dann doch.:rolleyes:

Ich bin echt überrascht , was es da alles an Konzepten gibt , und wie kompliziert die teilweise klingen , muss ich ehrlich sagen.


An Nikes Stelle würde ich das auch hinterfragen, zumal Nica selbst ja auch mitbekommt , was ihre Freundinnen , die in der gleichen Klassenstufe auf einer anderen Schule sind , schon können.

UU könnte sie das irgendwann frustrieren , und das wäre beim (Lesen-) Lernen ja eher kontraproduktiv...
 
P

Paulchen

AW: 1. Klasse die Unterschiede beim "lesen und schreiben lernen"

Die Nichte , die es anders gelernt hat (Schreiben nach Gehör , langsamer , erst sehr spät gelesen da viel weniger und unzusammenpassende Buchstaben in der gleichen Zeit usw) hat auch heut noch am meisten Rechtschreib-und Leseprobleme , da sich einfach viel Falsches eingeschliffen hat.

...


Ich würde das nicht so verallgemeinern. So hat Paul es auch gelernt und er ist der fitteste in der alten und auch in der neuen Klasse. Er durfte die Buchstaben in der Reihenfolge schreiben lernen, in der ER wollte, erst mal Druckschrift, nach lautieren hat er schreiben gelernt und seine Fehler haben sich recht schnell eliminiert, als die Wörter wiederkehrten und er die Regeln verstanden hat... erhatte ja auch schon vor der Schule einfach so "geschrieben", eben lautiert, nach Gehör.

Ich glaube, beide Arten haben ihre Berechtigung, wenngleich es sein mag, dass nicht jede zu jedem Kind optimal passt.
 

Elulili

Miss Gänsefüßchen
AW: 1. Klasse die Unterschiede beim "lesen und schreiben lernen"

Ich würde das nicht so verallgemeinern. So hat Paul es auch gelernt und er ist der fitteste in der alten und auch in der neuen Klasse. Er durfte die Buchstaben in der Reihenfolge schreiben lernen, in der ER wollte, erst mal Druckschrift, nach lautieren hat er schreiben gelernt und seine Fehler haben sich recht schnell eliminiert, als die Wörter wiederkehrten und er die Regeln verstanden hat... erhatte ja auch schon vor der Schule einfach so "geschrieben", eben lautiert, nach Gehör.

Ich glaube, beide Arten haben ihre Berechtigung, wenngleich es sein mag, dass nicht jede zu jedem Kind optimal passt.

Du , es war nicht allgemein gemeint sondern nur auf meine Nichte bezogen.Nicht auf alle anderen die ohne Fu und Fara gelernt haben.

Es fällt einfach auf , wie gesagt , ich habe eine große , K
kinderreiche Familie , und bekomme es bei über 10 Kindern/Jugendlichen seitdem ich 14-15 bin mit (am meisten nat.bei meinen eigenen Kindern , aber eben auch ein Stück weit bei den anderen), zZt ist von der Zweitklässlerin bis zur Abiturientin und Berufsschülerin alles dabei....

Meine Nichte war in dem Rahmen die Einzige , die es anders gelernt hat , viel später erst Lesen konnte und sie hatte von allen die größten Schwierigkeiten-hat sie heute noch.

Es kann doch auch Zufall sein , aber es fällt nat.auf.
Selbst die eigenen Eltern , sprich mein Bruder u meine Schwägerin , fanden die Art , den Weg nicht gut.
Sie durften ja auch bei den Hausaufgaben , wenn es denn mal welche gab , keine Fehler korrigieren.
In Klasse 4 wurde es dann von 0-100 bewertet.

Und damit kamen für meine Nichte die Probleme - wobei es bestimmt auch Kinder in der Klasse gab , die damit hervorragend klarkamen..ganz bestimmt.

Es sollte also nicht heißen , dass alle anderenKinder unserer Familie PERFEKT mit Fara und Fu Lesen u Schreiben gelernt haben.

Alle haben sie unterschiedliche Schwierigkeiten - der eine mehr beim Lesen , der andere mit der Grammarik oder RS usw , ganz normal eben , aber nicht so gravierend wie eben diese Nichte...

Ist überhaupt nicht allgemein gemeint , sondern auf meine Familie bezogen.

Es gibt ja auch Grundschulen , die Fu und Fara gegen ein anderes Konzept "tauschten" , dann aber wieder Fu und Fara machten -und umgekehrt.

Anscheinend gibt es DAS KONZEPT noch gar nicht , aber als Mutter ist man doch im Zweifelsfall verunsichert - zumal , wenn einem das beim eigene Kind grad praktizierte Konzept vielleicht als das "schlechtere" vorkommt .

Was soll man dann machen?

Sicher haben alle Arten ihre Berechtigung - genau das hinterfragt Nike ja:

Warum ist man denn vom Fu und Fara Konzept abgerückt - gab es vielleicht Studien , in denen sich andere Konzepte mehr bewährt haben?

Warum hat Nike dann das Gefühl , dass ihre Tochter /die Klasse ihrer Tochter im Vergleich zu den "Fu und Fara-Kindern" zurückhängt?


Ohne Grund wird es ja nicht die verschiedenen Wege geben -aber wer hat sie ausgewählt , warum gibt es so viele verschiedene Konzepte-wer entscheidet denn für seine Schule / Klasse , welchen Weg er geht -und warum?

Ich nur für mich kann sagen , dass ich den Fu - und - Fara -Weg okay finde , was nicht heißen soll , dass er auch für andere Kinder oder allgemein das Maß der Dinge ist.

Andere Wege kann ich allerdings magels Erfahrung gar nicht beurteilen , außer eben dass , was ich schon schrieb .
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Paulchen

AW: 1. Klasse die Unterschiede beim "lesen und schreiben lernen"

Ach Elulilli,

das war doch gar kein Angriff von mir... nur ein Einwurf! Ich hatte es dann schlicht und einfach falsch gelesen, nämlich als Ableitung.

:) Katja
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: 1. Klasse die Unterschiede beim "lesen und schreiben lernen"

Also an unserer Schule wird auch mit Anlautertabelle gearbeitet und beide Kids konnten am Ende des ersten Halbjahres lesen und ab ende der Ersten Klasse machen sie bei Antolin mit und zeigen dort, dass sie nicht nur einfach Texte sinnentnehmend lesen können, sondern ganze Erstlesebücher.

Fu und Fara kenne ich gar nicht.
 
Oben