Wie kommt ihr zu euren Urlaubsideen?

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
Ihr könntet ja auch einmal mit eurer in einen Flugsimulator gehen, um vorab zu prüfen, wie sie damit umgeht.

Da würde sie ganz rational dran gehen. Das ist nicht echt, also kein Grund Angst zu haben. Wir werden wirklich mal mit Ryan Air einen Tagesausflug nach London angehen und das Kind vorher mit Baldrian oder so behandeln *g*.
 

lulu

Königin der Nacht
Spontaneingebungen *kicher*. Wenn irgendetwas inspiriert, dann für mich am ehesten ein Artikel aus einem Reisemagazin, den ich an einem Bahnhof irgendwo überflogen habe. Mein Mann lässt sich auch von Erzählungen aus dem Bekanntenkreis motivieren.

Wir haben unterschiedliche Urlaubsvarianten im Reportoir, die für und als Familie gut funktionieren: Freunde besuchen, Zelten, Ferienhaus, kurze Citytrips. Im Endeffekt ist das Budget unser Limit, und wir versuchen immer so lange zu fahren, wie eben mit dem zur Verfügung stehenden Geld möglich. Wie schon damals als Schüler und Studenten :zwinker:.

Was wir wirklich meist besorgen, bevor es dann wirklich losgeht, ist ein Lonely Planet der Region. Ohne ist irgendwie kein Urlaub :lach:.

Für nächstes Jahr habe ich schon mehrere Ideen, zu viele für das Budget :kugeln:. Aber zumindest für Kurztrips oder Tagesausflüge wollen wir Holland priorisieren, weil unser Großer da studiert.


Lulu
 

GlassHouse

Tourist
Gooooottt - wo sind denn meine guten Spontaneingebungen! :maeh:
Budget ja spielt auf jeden Fall auch bei mir fix mal eine Rolle kann ich sagen, aber danach ists immer schwierig, wo genau will man hin, eher Stadt oder Strand, ruhig oder belebt, und oft stolpert man über die guten Ideen eher über den Zufall. Gebe auch zu viele Destinationen kennt man auf einmal aus dem Fernsehen oder von Freunden.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
wir suchen immer Ziele in denen wir noch nicht waren. Je weiter, je ungewöhnlicher je besser eigentlich wobei wir ruhiger geworden sind in den letzten Jahren. Ansonsten suchen wir im prinzip was wir uns leisten können so weit wie möglich weg. Wir sind in zig Vielfliegerprogrammen und mein Mann ist echt ein Fuchs wenns drum geht überall Vorteile rauszuhauen so dass wir oftmals schnäppchen machen können die uns in länder führen die wir uns regulär nie im leben leisten könnten.
Dafür leben wir halt im Alltag bescheidener.
Dieses Jahr gibts nach längerer Zeit wieder eine Fernreise, vier Wochen im Sommer. Ich kanns kaum erwarten.
 

Schäfchen

Copilotin
Punkt eins ist die Frage: Budget. Da fielen Flugreisen die letzten Jahre aus, zumal ich Flugangst habe ...Hier wird überlegt ob Wasser oder Berge und dann schau ich, was halbwegs bezahlbar ist. In der Regel wirds ein Ferienhaus - irgendwo in Deutschland.
 

Elchen

Aufraffbremse
Bei uns zählt im Sommer in erster Linie die Wettergarantie, also Strand und Süden. Bisher meist Türkei, Kanaren! Jetzt, wo die Kinder groß sind, bin ich von den Bettenburgen mit AI fast weg und tendiere zu kombinierten Reisen wo man auch was anderes sehen kann als nur Wasser und Hotels.
Dazwischen kommen immer noch ein Paar Städtetrips, je nachdem welche Stadt uns interessiert. Da es viele sind, machen wir jedes Jahr eine größere reise und mehrere kleine Trips.
Im nächsten Jahr im März Venedig, im April mal wieder Hamburg (mit "Hinterm Horizont"), Ostern ist noch in der Planung. Und dann noch den ein oder anderen spontanen Wochenendtrip. Nächstes Jahr Köln und Moseltour.(naja, diesmal nicht ganz so spontan)
 

GlassHouse

Tourist
Elchen, sag mal wohin gehen denn eure Städtetrips so - mehr ins Inland oder umgebende Ausland? Immerhin haben ja auch Österreich und Deutschland sehr vieles zu bieten?
 
Oben