Nach Milchbrei abends noch Flasche zum einschlafen ok und statt morgens Flasche auch GOB oder Milchb

Tanni78

Gerade reingestolpert
Hallo, bin neu hier, lese aber schon seit einiger Zeit die Beiträge. Habe nun selber mal eine Frage zur Ernährung meines Sohnes Max (knapp 9 Monate). Bei der Geburt wog er 3600 g bei 51 cm Körpergröße

Er mag morgens keine Flasche mehr, verweigert sie völlig, ist aber am quengeln, weil er Hunger hat. Gebe ihm jetzt so gegen 8 Uhr mit 90 ml Beba Pre angerührte Haferflocken. Mehr schafft er dann nicht. Ca 10.30-11 Uhr macht er ein Schläfchen, im Bett trinkt er dann eine Flasche ca 150 ml Beba Pre. Er schläft dann zischen 2-3 Stunden. Danach gibt es dann Gemüse-Fleisch bzw Gemüse-Brei. Teilweise schafft er ein Gläschen mit 200g, manchmal auch nur 3/4 des Gläschens. Gegen 17 Uhr gibts es GOB und ca 19 Uhr Griesbrei (Aptamil Milchbrei Gries ab dem 4.Monat,oder den von Milupa.
Dannn mach ich ihn bettfertig und im Bett trinkt er dann nochmal 180 ml Beba Pre. Nachts kommt er einmal zwischen 2 und 4 Uhr, trinkt dann 150 ml Beba Pre, Wasser trinkt er nicht, scheinbar hat er dann wirklich Hunger.
Die Flasche abends ist sicher zu viel,oder? Sollte ich den Griesbrei abends weglassen und ihm nur die Flasche geben. Oder lass ich den GOB weg und gebe ihm den Milchbrei früher?
Ich bin mir so unsicher, was am besten ist. Er wiegt jetzt um die 10 kg, bei ca 73 cm.

Hoffe, ihr habt Tipps, vorallem auf den Rat von Ute bin ich gespannt !!
Schon mal vielen Dank
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Nach Milchbrei abends noch Flasche zum einschlafen ok und statt morgens Flasche auch GOB oder Milchbrei möglich?

Die Flasche abends ist völlig ok. Die haben wir sogar noch :) Auch ansonsten passt der Plan so weit, wenn es für euch so ok ist :prima: Morgens kannst du auch einen Milchbrei geben :jaja: Milchflasche zum Einschlafen ist für die Zähne nicht gut. Besser vor dem Zu-Bett-Gehen, gern als Kuschelzeit :) und dann Zähne putzen und ins Bett.
 

Tanni78

Gerade reingestolpert
AW: Nach Milchbrei abends noch Flasche zum einschlafen ok und statt morgens Flasche auch GOB oder Milchbrei möglich?

Danke Redviela, für uns ist das so völlig ok. Hatte meine Frage auch an eine Ernährungsexpertin geschickt, die meinte, die Flasche abends sei zu viel und dies würde zur unnötigen Kalorienzufuhr führen. War jetzt total verunsichert, weil ich ihm natürlich nicht mehr geben möchte, als er brauch bzw. benötigt.
Die Zähne putze ich ihm noch nach der Flasche, danach dreht er sich um und schläft.

Vielen lieben Dank für deine Antwort
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Nach Milchbrei abends noch Flasche zum einschlafen ok und statt morgens Flasche auch GOB oder Milchbrei möglich?

Das ist schon erstaunlich, dass Babys abgesprochen wird, ihren Hunger zu stillen, ohne sich selbst dick zu trinken/ essen. :ochne: Beim Stillen wüsstest du gar nicht, wieviel dein Kind trinkt und niemand käme auf die Idee, zu behaupten, du würdest dein Kind mästen.
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Nach Milchbrei abends noch Flasche zum einschlafen ok und statt morgens Flasche auch GOB oder Milchbrei möglich?

Lass dich nicht verunsichern. Es heißt ja nicht umsonst bis zu 1 Jahr "Säugling". Das Kind holt sich das was es braucht.
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Nach Milchbrei abends noch Flasche zum einschlafen ok und statt morgens Flasche auch GOB oder Milchbrei möglich?

ICh finde den Plan auch gut.

Gibt es einen Grund warum Du noch Pre nimmst?? Du kannst sicher getrost auf eine Folgemilch umstellen. Wenn er nachts Hunger hat, reichen ihm die Tageskalorien immer noch nicht aus :) troz zusätzlicher Flasche am Abend. Ich stille die Kleine (übeigens gleiches Alter) auch abends vor dem Zubettgehen noch. Sie hat auch 1h vorher eine volle Breiportion gegessen.

Premilch statt Milchbrei würde ich nicht machen, da der Brei wesentlich sättigender ist. :jaja:
 

Tanni78

Gerade reingestolpert
AW: Nach Milchbrei abends noch Flasche zum einschlafen ok und statt morgens Flasche auch GOB oder Milchbrei möglich?

Danke Uta für deine Antwort.
Meine Hebamme meint, das Pre Milch im 1.Lj völlig ausreichend sei und eine Folgemilch nicht länger satt mache.
Also sollte ich auf Beba 1 umsteigen??

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben