Kind haut in der Kita andere

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
Hi!


Wie und wo sucht ihr die Ursachen wenn ein Kind in der Kita andere haut??? Das kam kürzlich schonmal vor und heute sagte mir die Erzieherin auf Nachfrage (!) das er heut schon wieder ein Kind mitm Bauklotz gehauen hat. Da es buchstäblich ein Tür und Angel-Gespräch war kam ich nicht dazu genau zu fragen ob ne Ursache ersichtlich war und beim ersten mal bekam ich auch keine wirkliche Antwort darauf (mein Mann soll wenn er ihn morgen bringt nochmal nachhaken. Und vor allem wie geht ihr damit um? Natürlich sag ich das man das nicht macht aber ne richtige Antwort warum kann ich von nem Zweijährigen ja noch nicht erwarten und das er es aus Boshaftigkeit macht glaub ich auch nicht.

LG Julia
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Kind haut in der Kita andere

Macht er das zu Hause auch? Meine Nichte macht das phasenweise, wenn sie etwas nicht bekommt bzw. auch wenn ein anderes Kind ihr was wegnimmt. Dann kreischt sie und haut :hahaha:

Ich würde einfach mal fragen, in welchen Situationen er das macht und wie die Erzieher dann darauf reagieren. Die werden das ja kennen, er ist sicher nicht der einzige, der das macht :rolleyes:
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Kind haut in der Kita andere

Lass es die Erzieherinnen aus der Kita regeln. Das ist eine Phase, die ganz, ganz viele Kinder durchmachen und du als Elternteil kannst da nichts gross beitragen (ausser halt wenn es bei dir passiert entsprechend zu reagieren).

:winke: J.
 
D

Doris

AW: Kind haut in der Kita andere

ich würde auch sagen, dass es Sache der Erzieherinnen ist. Mach dir keinen so großen Kopf, das legt sich bestimmt wieder. Er kann seinen Unmut vielleicht gerade nicht anders rüberbringen.
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Kind haut in der Kita andere

Unser kleiner Mann macht das auch ab und zu, oft wenn er selber nicht gut drauf ist und Andere etwas machen, was er nicht möchte. Phasenweise macht er das öfter, dann wieder 1 Monat gar nicht. Ich denke es hängt auch damit zusammen, dass sie sich noch nicht so gut ausdrücken können. Deshalb denke ich, dass gibt sich wieder.
Du kannst einem 2jähigen nachträglich eh nicht erklären, was faslch war, dass muss schon in der Situation passieren. Dafür sind dann die Erzieherinnen zuständig.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Kind haut in der Kita andere

Hi!


Hm ja auch uns hat er in letzter Zeit 2,3 mal gehauen aber ich muss überlegen in welcher Situation ich weiß es grad echt nicht mehr. Aber es ist nicht so das er zuhause dauernd haut und natürlich "schimpfen" wir dann bzw ziehen die Hand weg sagen deutlich NEIN und/oder setzen ihn ab.

Hm ihr meint echt garnix machen? Irgendwie hatte ich das Gefühl ich müsste da irgendwie handeln..Er ist im moment auch total in ner Entwicklungsschub was natürlich vieles erklärt und ich versuche wirklich viel auf ihn einzugehen, aber er soll ja schon lernen das das nicht ok ist.

Das mit der mangelden Verständigung kann gut sein, es war nämlich beide male ein älteres Kind.

LG Julia
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Kind haut in der Kita andere

Ich seh da auch ÜBERHAUPT nichts ungewöhnliches dran! Völlig normal in dem Alter!
Und ich denke auch, in der KiTa sind die Erzieherinnen dafür zuständig. Zuhause dann du und/oder dein Mann.

Es hört übrigens wieder auf! Meist von ganz allein. ;-)
 
Oben