Kind haut in der Kita andere

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Kind haut in der Kita andere

Ob dieses heutige brandaktuelle Beispiel ais dem Leben des Tigermädchens Dir Mut macht? :weghier:


Kind kommt und beschwert sich, das Händchen zu mir ausstreckend: Aua! Papa haut!
Ich:_ echt? warum das?
Kind kneift mich in die Hand, mit allen Fingernägelspitzen rein...
Ich: Aua!!!
Kind, schelmisch blickend: Aua??? GUT!!!
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Kind haut in der Kita andere

Was willst Du denn machen? Ihn zu Hause nochmals ausschimpfen für etwas, was Morgens um 9 Uhr in der Kita passierte?! :umfall:
Frag wie sie das in der Kita händeln und versuche eine ähnliche/selbe Konsequenz zu haben, dass er vielleicht besser den Zusammenhang machen kann.

Ich kenne die Phase auch, die geht vorbei. Und Kinder können sich halt noch nicht verbal durchsetzen, da versuchen sie erstmal auf andere Wege ihrem Unmut/Wut/Frust ect Luft zu machen.
Dass es der falsche Weg ist, müssen sie halt lernen.

Liebe Grüsse Sabrina
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Kind haut in der Kita andere

Wir hatten das heute im KiGa auch wieder. Allerdings war ich noch dabei: Nico hat sich ein Spiel geholt und war am Karten legen (wie man in dem Alter so spielt :)). Da kam ein anderer Junge und wollte nur gucken, kam aber zu nah ran (ich nehme an unser Knirps hatte Angst, dass er "mitspielt") und zack haut er.:umfall: Das sind für uns lächerliche Gründe, aber er konnte ihm eben nicht sagen, dass er lieber alleine spielen möchte.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Kind haut in der Kita andere

Meine Mittlere hatte das ganz extrem und zwar in der Phase, wo sie vom Kopf her wusste, was sie will, selbiges aber verbal noch nicht ausdrücken konnte. Sie konnte der Schwester ein "nein" sagen, aber mehr ging halt noch nicht und wenn die darauf nicht einstieg und diskutierte, gabs Handgreiflichkeiten.

Die Mittlere macht das leider heute inzwischen wieder. Die Große macht mit. Immer dann, wenn sie einen Streit haben, den sie mit Worten nicht ausfechten können oder wollen. Beides Dickköpfe, keiner gibt nach. Ich wünschte, es gäbe Kurse wo Kinder streiten lernen können ...

In gewissem Rahmen ist das einfach normal, zumindest haben wir die Erfahrung gemacht. Wenns nur im KiGa auftritt, kannst du eh nicht viel machen, das gehört in die Hand der Erzieher da zu vermitteln. Daheim schimpfen bringt eh nix, wenn es vormittags war. Da weiß der kleine Knopp ja nachmittags nicht mehr wieso weshalb warum.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Kind haut in der Kita andere

Hi!


Sorry das ich jjetzt erst antworte und Danke für eure Meinungen . Klar machts wenig Sinn ihn für vergangenes zu schimpfen (auch wenn der Kerl ein Elefantengedächnis zu haben scheint, ich hab ihm vor etlichen Wochen gesagt das der Bagger der da neulich noch war jezt wohl auf ner neuen Baustelle gebraucht wird und er sagt immer noch jedesmal wenn wir an der Stelle wo der stand vorbeigehen "Bagger neue Baustelle" von daher überschätz ich ihn da vielleicht?). Beim ersten Mal als die Erzieherin das sagte klang es für mich einfach wie "tun sie mal was!", das zweite mal sagte (ne andere) das ja nur weil ich fragte ob es noch mal vorkam, von daher denk ich die sind auch der Meinung das sie das zu "klären" haben. Ich glaube auch das er oft gern mehr sagen würde als er kann und ihn das frustet. Irgendiwe möchte ich meinem Kind halt vermitteln das es andere Wege als "Gewalt" gibt aber ein Stückweit durchsetzen lernen soll er sich ja auch und mit Worten klappts halt noch nur bedingt. Wie gesagt zuhause kommt das äüßerst selten vor, auch wenn er fleißig trotzt.


@Powerlady: Ne ähnliche Situation hab ich neulich beim abholen mitbekommen (gehauen hat er da nicht "nur" ein wenig geschubst)


LG Julia
 
Oben