Husten beim Kleinkind

Salome

mit dem grossen Herzen
Was kann ich gegen Husten bei meiner knapp 2-Jährigen machen?

außer Thymian-Myrthe-Balsam aus der Bahnhofsapotheke und den Hustensäften aus Anke's Tipps-Fred?

Ich dachte z. B. an Tropfen, die ich auf ein Dreiecktuch träufeln kann, damit sie es ständig einatmen kann.
 
M

Mausemama

AW: Husten beim Kleinkind

Wir haben für unsere Maus (10 Monate) Hustenzäpfchen bekommen die wir ihr 2 mal am Tag gegeben haben. die waren klasse.
 

Finele

Fitznase
AW: Husten beim Kleinkind

Hast du es mit Wickel mal probiert (Quark, Kartoffel, Öl - klingt wie Essen :hahaha:)?

Eher Reizhusten (trocken) oder "produktiv" und verschleimt? Das kommt halt bissel drauf an...man sollte bei ätherischen Ölen sehr vorsichtig sein.

Das hier:

Ich dachte z. B. an Tropfen, die ich auf ein Dreiecktuch träufeln kann, damit sie es ständig einatmen kann.

hat mich mit der Kleinen ins KH gebracht, der Großen tat es gut.

Ansonsten inhalieren mit dem Pariboy (war unser A und O) und Zwiebelsaft half/hilft hier auch gut :jaja:.
 
Zuletzt bearbeitet:

lena_2312

Fotoholic
AW: Husten beim Kleinkind

Ganz genauso hier: die Tropfen, die der Großen halfen haben beim Kleinen Atemnot und Krampfanfälle ausgelöst. Vorher wussten wir auch nicht, dass er ein Problem mit den Bronchien hat.

Ich würd vielleicht doch eher mal den Doc nachschauen lassen. Lena hatte damals auch ganz oft argen Husten, wenn die Ohren leicht entzündet waren.

Gute Besserung der Minihexe :bussi:
 

Salome

mit dem grossen Herzen
AW: Husten beim Kleinkind

Mausemama, sind das homöopathische Zäpfen? Ansonsten ist das nicht mein Ding. :zwinker:

Finele, es ist schon ein "produktiver" Husten. Verschleimt und mit schöner Rotznase und das schon das zweite Mal im Juli :umfall:

Wickel läßt sie mit Sicherheit nicht dran, das brauch ich gar nicht probieren :roll: und du hast Recht, mit diesen ätherischen Ölen gilt größte Vorsicht. Daher fand ich den Tipp mit dem "Japanischen" vom Opa jetzt nicht wirklich prickelnd :zahn:
 

Finele

Fitznase
AW: Husten beim Kleinkind

Mausemama, sind das homöopathische Zäpfen? Ansonsten ist das nicht mein Ding. :zwinker:

ich vermute mal Prospan-Zäpfchen wie der Saft :zwinker:

Wickel läßt sie mit Sicherheit nicht dran

Auch nicht zum Schlafen - ansonsten bin ich da auch ab und an mal Mama Rabiata :sagnix:. Freiwillig wollte die hier auch nie jemand :cool:.

Also wie gesagt, Öle würde ich nicht nehmen - trinken, trinken, trinken und habt ihr nen Pariboy evtl. da zum inhalieren?

Ich habe auch mit dem Monapax-Saft gute Erfahrung gemacht (der ist auch homöopathisch :zwinker:).
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Husten beim Kleinkind

Da kann ich mich ja gleich mal einklinken. War gerade mit Annemarie beim Arzt wegen des Hustens, vor allem wenn sie schläft. Sollen ihr zum Schlafen Capval-Saft geben, den sie schon beim letzten Infekt hatte und der ihr auch gestern Abend nach einer Stunde Husterei dann Ruhe verschaffte. Hatte erst Prospan-Saft probiert, aber der hat nicht geholfen. Hochlagern, feuchtes Tuch und an die frische Luft halten haben auch nicht wirklich viel gebracht. Zum Glück trinkt sie gut ihren FAK-Tee. Wickel wären bei ihr auch eher Kampf als Hilfe. Als sie letztens hoch fieberte, war ein Wadenwickel auch nicht drin.
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Husten beim Kleinkind

Ich schwör auf Monapax Saft. :jaja:

Gute Besserung der Mini! :herz: :besserung:
 
Oben