frage zu dreckiger wäsche

rabe socke

Familienmitglied
hi ihr,
es gibt hier glaub kein unterforum für haushalts-fragen, oder ???
hab keins gefunden, drum hier.

ich hab ne frage zu seltsamen, undefinierbaren flecken in unsren shirts....
ich hab seit einiger zeit in den weißen t-shirts immer mal wieder so ganz komische flecke drin und weiß weder, was es für flecken sein sollen, noch, was ich dagegen tun kann. (vielleicht auch in andren shirts, aber ich seh´s halt nur in den weißen)
es sind so leicht gräuliche, fast schon lila-farbene, große und kleine flecken. sehen fast aus wie spritzer, drum dachte ich auch zuerst, es käme evtl vom kochen, so fettspritzer oder so. aber dann hab ich entdeckt, daß die flecke auch am rücken sind und außerdem auch bei meinem mann und auch bei jan´s t-shirts.
also nix mit fettspritzer.
und die flecken gehen nicht mehr raus. auch mit vorreinigen nicht.
ich hab schon zig weiße shirts versaut hier rumliegen und kann eigentlich nix andres machen, als sie wegzuschmeißen.
ich weiß überhaupt nicht, wo diese flecken herkommen.
in letzter zeit ist es jedesmal beim bügeln so, daß wieder ein weiteres weißes shirt dreckig ist (also direkt nach dem waschen....) und ich gar nicht weiß, warum.

weiß jemand, was ich mein ? kennt jemand diese art von flecken und weiß, was man dagegen tun kann ??
es nervt so, weil es zum teil ein paar echt schöne shirts waren....
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: frage zu dreckiger wäsche

Keine Ahnung was das ist - aber hast du mal versucht sie mit CHLORIX zu bleichen (je nach Material)?
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: frage zu dreckiger wäsche

Irgentwas in der Waschmaschine? Oder im Bügeleisen?
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: frage zu dreckiger wäsche

Huhu,

hört sich ja komisch an mit den Flecken... Stockflecken können es keine sein?

Ich verwende bei weißer Wäsche immer Danclorix, weiche aber nicht die gesamte Wäsche drin ein, sondern tupfe die Flecken mit einem Danclorix- getränktem Wattestäbchen ein, lasse es kurz einziehen und wasche das dann, klappte bisher immer gut.

Viel Erfolg!
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: frage zu dreckiger wäsche

So sieht das auch aus, wenn ein Kugelschreiber mitgewaschen wird bzw. eine Kugelschreibermine in der Waschmaschine oder im Trockner steckt.

Kontrollier mal Deine Maschine, ob da im Filter, in der Dichtung oder sonstwo eine Mine steckt.


LG, Jacqueline
 

rabe socke

Familienmitglied
AW: frage zu dreckiger wäsche

stimmt, bleichen könnt ich mal probieren. ich hab halt so ein vorwasch-spray, mit dem ich normalerweise ALLES rauskrieg. grasflecken, kabaflecken..... so die üblichen kinder-verursachten flecken halt ;-)
aber bleichen hab ich noch nicht versucht.

am bügeleisen kanns nicht sein, weil es mir immer VOR dem bügeln auffällt, also, wenn ich grad das wäschestück aufs bügelbrett leg.
stockflecken könnens eigentlich auch nicht sein. die krieg ich normalerweise mit diesem vorwasch-dingens immer raus (zumindest in dieser größe)
daß was in der waschmaschine drin ist, hab ich auch schon gedacht, aber gefunden hab ich bisher noch nix.
allerdings kann ich ja die trommel nicht ausbauen.

also.... bleichen.
macht das dem gewebe nix ???
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: frage zu dreckiger wäsche

stimmt, bleichen könnt ich mal probieren. ich hab halt so ein vorwasch-spray, mit dem ich normalerweise ALLES rauskrieg. grasflecken, kabaflecken..... so die üblichen kinder-verursachten flecken halt ;-)

Verrätst du mir welches das ist? Bei mir gehen nämlich solche Flecken nie raus!

aber bleichen hab ich noch nicht versucht.

am bügeleisen kanns nicht sein, weil es mir immer VOR dem bügeln auffällt, also, wenn ich grad das wäschestück aufs bügelbrett leg.
stockflecken könnens eigentlich auch nicht sein. die krieg ich normalerweise mit diesem vorwasch-dingens immer raus (zumindest in dieser größe)
daß was in der waschmaschine drin ist, hab ich auch schon gedacht, aber gefunden hab ich bisher noch nix.
allerdings kann ich ja die trommel nicht ausbauen.

also.... bleichen.
macht das dem gewebe nix ???

Wenn es Baumwolle ist macht es nichts. Bei Viskose u.ä. würde ich das nicht machen - obwohl, wenn du es eh sonst wegwerfen würdest, kannst du es ja versuchen (aber nur ganz kurz einwirken lassen!)
 

rabe socke

Familienmitglied
AW: frage zu dreckiger wäsche

Verrätst du mir welches das ist? Bei mir gehen nämlich solche Flecken nie raus!

moment..... ich guck mal nach......
das is ne rote sprühflasche mit gelbem sprühkopf. die firma heißt "luhns". das mittel heißt "vorwaschspray - oxi - mit aktivsauerstoff"

ich kauf das zeugs immer beim kaufland

Wenn es Baumwolle ist macht es nichts. Bei Viskose u.ä. würde ich das nicht machen - obwohl, wenn du es eh sonst wegwerfen würdest, kannst du es ja versuchen (aber nur ganz kurz einwirken lassen!)

naja, meine sind nicht unbedingt reine baumwolle.... eher so mischgewebe.
aber die von jan und meinem mann die müssten dann gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben