Holunder oder Vogelbeeren?

Schäfchen

Copilotin
Ich brauch mal bitte externes Feedback in Form eurer Meinung.

Die Große kam unlängst mit einer Sachkundearbeit heim. Nun bin ich selten päpstlicher als der Papst, stolperte aber heftig über folgendes:

Die Kinder hatten ein Blatt bekommen, auf dem kleine Bilder (keine Fotos!) von Laubblättern, Früchten und so drauf war. Das Blatt war ne schwarz-weiß-Kopie. Aufgabe war es, die richtige Pflanze dazu zu benennen. Eines der Bilder zeigt einen Zweig mit Verästelungen, an denen kleine Beeren hängen. Kind schrieb: "Vogelbeere". Lehrerin bewertet es als falsch und schreibt "Holunder" hin.

Nun hab ich ja von Botanik wenig Ahnung, erinnere mich aber daran, dass beide Früchte durchaus ähnlich sind - wenn man sie schwarz-weiß abbildet. Aufschluß gibt doch die Farbe.

Ok, die Vogelbeere wurde im Unterricht nicht behandelt. Mein Kind kennt sie trotzdem. Bin ich jetzt überempfindlich, wenn ich das "falsch" übel nehme?

nachdenklich
Andrea
 

Kathi

Dino
AW: Holunder oder Vogelbeeren?

War da nur ein Zweig mit Früchten oder auch Blätter zu sehen?

Und ja, andrea, ich bin da auch pingelig. Wir hatten ja mal das Thema Getreide und da wurde Tims Antwort, dass man aus Weizen Grieß herstellt als falsch gewertet, weil auf einem vorher ausgeteilten Arbeitsblatt stand, dass Grieß aus Gerste hergestellt wird.

Ich finde es übrigens Mist, dass die Kinder anhand von s/w-Kopien irgendwelche Pflanzen bestimmen können müssen :piebts: .
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Holunder oder Vogelbeeren?

War da nur ein Zweig mit Früchten oder auch Blätter zu sehen?

Keine Blätter. Insofern ...

da wurde Tims Antwort, dass man aus Weizen Grieß herstellt als falsch gewertet, weil auf einem vorher ausgeteilten Arbeitsblatt stand, dass Grieß aus Gerste hergestellt wird.

Oh, dann sollte ich mich dringend beschweren, dass auf meinen Packungen immer WEIZENgrieß draufsteht. :umfall:


Ich finde es übrigens Mist, dass die Kinder anhand von s/w-Kopien irgendwelche Pflanzen bestimmen können müssen

Ja, besonders wenn es denn eben nicht klar ist ... Mittwoch hab ich Elterngespräch. Ich habe Ariane versprochen, das Thema zu besprechen. Sie fand die Bewertung blöd, konnte sich aber nicht ausreichend verteidigen (oder wollte nicht).
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Holunder oder Vogelbeeren?

Holunderbeeren haengen in Rispen, Vogelbeeren sind ehre so "ball-foermig" arrangiert. Das waere jetzt der markanteste Unterschied fuer eine Schwarz-Weiss-Kopie.

Lulu :winke:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Holunder oder Vogelbeeren?

Lulu, das geht meiner Meinung nach nicht klar hervor. Ich kann ja mal schauen ob ichs scannen kann.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Holunder oder Vogelbeeren?

Also, wenn ich mir eine Dolde Holunderbeeren und eine Dolde Vogelbeeren auf einer s/w-Kopie vorstelle, fällt mir kein großer Unterschied ein. Außer der, dass Vogelbeeren um einiges größer sind, als Holunderbeeren, aber die exakte Größe der Beeren ist auf einer Kopie sicherlich nicht genau erkennbar.
Vogelbeerdolden sehen nicht viel anders aus, als Holunderbeerdolden (*nochmal eben aus dem Fenster guck*), nee, die Beeren der Vogelbeere sind größer, aber die Dolden sehen vom Aufbau her eigentlich gleich aus.

Von dem her: Ich wäre hier wohl auch pingelig und würde das Thema beim Elternsprechtag ansprechen!
 

sonnenkind1-2

Familienmitglied
AW: Holunder oder Vogelbeeren?

Ich schließe mich euch allen an.
Habe eben gegoogelt und ich finde auf den S/W Bildern kann man keinen Wirklichen Unterschied finden.
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Holunder oder Vogelbeeren?

Also, wenn ich mir eine Dolde Holunderbeeren und eine Dolde Vogelbeeren auf einer s/w-Kopie vorstelle, fällt mir kein großer Unterschied ein. !
:jaja: seh ich auch so.

Aber wurden denn alle Blätter und Früchte im Unterricht behandelt die da zu sehen waren??
Wenn nein, würde ich mich eher aufregen, wenn aber ja dann verstehe ich, dass die Lehrerin da korrigiert ;-)

LG Uta
 
Oben