Was macht ihr alles mit Holunder?

Nats

Jupheidi
Hallo zusammen,
wir haben massig Holunder im Garten. Was macht ihr damit? Hab gestern etwas Saft gemacht, aber da sind die Kinder nicht so von angetan.

LG Nats
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Was macht ihr alles mit Holunder?

Ich mache auch Saft. Wenn man zu den Holunderbeeren Apfelspalten mit in den Entsafter gibt, wird der Saft milder und "kindertauglicher".
Ansonsten kann man den Saft mit gekauftem Apfel- oder Birnensaft mischen oder ein bisschen davon in ein Glas Früchtetee geben.

Bei uns sind die Beeren noch nicht ganz reif, aber wenn, möchte ich dieses Jahr mal Likör versuchen.
Bei chefkoch gibt es ein paar interessante Rezepte, auch Brotaufstiche, Gelee, Kuchen, Süßspeisen...

Ich habe im Frühjahr jede Menge Holunderblütensirup gemacht, der schmeckt super lecker!
 

Joni

Die die Gurke schüttelt
AW: Was macht ihr alles mit Holunder?

....oder Gelee einkochen = 7 - 10 Holunderblütendolden gut abschütteln, damit keine Käfer o.ä. drinnen sind, dann in 3/4 l Apfelsaft oder Orangensaft 1-2 Tage ziehen lassen. Absieben und mit
500 g Gelierzucker 1 zu 2 und 1 P. Zitronensäure aufkochen.
 

Onna

süße Chilischote
AW: Was macht ihr alles mit Holunder?

Ohhh... ich mach daraus immer ostfriesische Holunderblütensuppe. (Fliedersopp ;))

Zutaten:
6 Holunderblüten, 1/2 Liter Wasser, 1 Liter Milch, 40 g Sago, 2 Eier, 40 g Zucker, etwas Zimt und etwas Salz

Eischneeklößchen herstellen.
Dazu das Eiweiß sehr steif schlagen.

Holunderblüten gründlich waschen und im Wasser 10 Minuten langsam kochen und dann durchsieben.
Den Sud mit der Milch auffüllen, zum Kochen bringen, Sago, Zucker und wenig Salz dazugeben und bei mäßiger Hitze Sago 15 Minuten darin quellen lassen.
Eiweißklößchen mit Hilfe von zwei Teelöffeln auf die Suppe setzen, mit Zimt bestreuen und 5 Minuten bei geschlossenem Topf ziehen lassen.

Man kann, je nach Geschmack, gekochte, säuerliche Apfelstückchen mit in die Suppe geben.

Kann man sehr gut warm, aber auch kalt als Kaltschale essen. :bravo:

(Rezept stammt aus dem Kochbuch "Das Kochbuch aus Ostfriesland")
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Was macht ihr alles mit Holunder?

...aber die Blüten dürften jetzt vorbei sein ;-)
 

Nats

Jupheidi
AW: Was macht ihr alles mit Holunder?

Danke euch, ich speicher einfach alles ab. Den Saft, den ich gestern gemacht hab, hatte ich mit Äpfeln aufgekocht. Aber war wohl noch nicht süß genug...


LG
 
Oben