Blutwerteversteher? Google mag mir nicht helfen.

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
Hallo,

frisch aus dem Krankenhaus und mit ein paar Aufregern über falsche Arztberichte, wurde ich auch gleich mit den Blutwerten meiner Aufnahme ausgestattet. Und da stehen Werte drauf, die mir nur ??? auf die Stirn malen *g*.

Weiß jemand, was das für Werte sind? Auffällig waren:

- BZ/Serum (der sagt mir auch was, aber der war halt erhöht, trotz nüchternem Magen): 114
- MCHC 34,1 (Normal 30-33 G/DL)
- W-MCR (3.0-13%) 1,2
- W-LCR (50-70%) 82,6
- W-MCC (0.2-1.0) 0,1
- GOT (15-37 U/L) 12

Urintechnisch war alles normal oder negativ (inkl. Baby *g*).

Liebe Grüße,
Karin
 

laispa

Rettender Engel
AW: Blutwerteversteher? Google mag mir nicht helfen.

GOT ist ein leberwert

Der MCHC-Wert gibt Auskunft über die durchschnittliche Konzentration des Hämoglobins in einem einzelnen roten Blutkörperchen. Der MCHC-Wert gibt Aufschluss darüber, ob genug Hämoglobin für den Sauerstoff- und Kohlendioxid-Transport vorhanden ist.
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Blutwerteversteher? Google mag mir nicht helfen.

GOT ist ein leberwert

Der MCHC-Wert gibt Auskunft über die durchschnittliche Konzentration des Hämoglobins in einem einzelnen roten Blutkörperchen. Der MCHC-Wert gibt Aufschluss darüber, ob genug Hämoglobin für den Sauerstoff- und Kohlendioxid-Transport vorhanden ist.

Vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter, so wie du hat mein Neuro mir vor einem halben Jahr den Wert erklärt, der da auch erhöht war. Ich nehm mal an, der "erhöhte Eisenwert" meiner Hausärztin vor einem Jahr war dann auch der. Und der GOT-Wert ist nur bei Erhöhung relevant, ließ mich Freund Google gerade noch wissen.

Liebe Grüße,
Karin
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Blutwerteversteher? Google mag mir nicht helfen.

Heißt das jetzt Baby = normal oder Baby = negativ?


:weghier:

:umfall: Ne, mit Baby im Bauch hätten die mich nicht so mit Cortison vollgepumpt. Ich hab nur die ganze Zeit diskutiert, das wir keinen Test brauchen und die bestanden drauf. Als ob seit der letzten Regel vor 2 Wochen irgendwas möglich gewesen wäre :piebts: .
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Blutwerteversteher? Google mag mir nicht helfen.

Hi Karin,
ich gehe davon aus, dass die mittleren Werte die werte im weißen Blutbild sind, also wie die weißen Blutkörperchen verteilt sind. Wir hatten damals andere Abkürzungen dafür aber in der Regel werden da Granulozyten, Monozyten und Lymphozyten aufgeteilt...
die Granulozyten (die man noch weiter aufteilen kann) sind am häufigsten, dann die Lymphozyten und dann die Monozyten mit der geringsten Anzahl. alle weißen Blutkörperchen machen Abwehr, die Lymphozyten zählen zum lymphatischen System.
Geringere Abweichungen hat man schnell mal bei Entzündungen, Infekten usw.

lg
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Blutwerteversteher? Google mag mir nicht helfen.

Karin, mich würde keiner dieser Werte beunruhigen, die liegen alle in relativ normalen Bereichen (bzw. in erklärbaren Bereichen). Nur den Blutzucker, den würde ich nochmal nüchtern sowie bei Glucosebelastung überprüfen lassen.
Lieben Gruß, Anke
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Blutwerteversteher? Google mag mir nicht helfen.

Danke :bussi: . Nu bin ich beruhigter. Und da ich jetzt für die nächste Woche leihweise ein Blutzuckermessgerät mitbekommen habe vom Arzt (ich schleich ja noch Cortison aus), erst recht. Heute morgen war der Zuckerwert beim Arzt (nach Frühstück) auf 80.

Liebe Grüße,
Karin
 
Oben