Krankenkasse

Ich muss mich ja jetzt wieder selber versichern, wenn ich am 1.8. anfange zu arbeiten. Da habe ich mal so ein zwei Fragen.

Momentan sind wir vier ja alle bei der gleichen Krankenkasse. Kann ich die Kinder eigentlich bei mir mitversichern oder müssen sie bei meinem Mann dabei bleiben? Weil dann würde ich mir nämlich eine passendere suchen von den Leistungen her und sie bei mir mitversichern. Jetzt wo alle die gleichen Beitragssätze haben ist es ja egal.
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Krankenkasse

Du musst nicht bei der gleichen Krankenkasse bleiben. Ich bin geblieben, weil die Barmer wirklich in Notzeiten Top war und ich sehr sehr zufrieden mit der Betreuung war.
Auch die Kinder mit zu versichern ist kein Problem, nur habe ich die bei meinem Mann gelassen ;o), damit das nicht wieder ein hin-und her mit neuen Versicherungsnummern wird.

Viele Grüsse
Martina
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Krankenkasse

soweit ich informiert bin sind die Kinder bei dem Elternteil pflichtversichert der das größere Einkommen hat. (ist bei uns nämlich das Problem, weil die kinder da zwangsweise pkvversichert sind...) .

du selber kannst natürlich kasse wählen wie du magst.
 

Birgit.74

Sushifee
AW: Krankenkasse

soweit ich informiert bin sind die Kinder bei dem Elternteil pflichtversichert der das größere Einkommen hat. (ist bei uns nämlich das Problem, weil die kinder da zwangsweise pkvversichert sind...) .

Aus ganz sicherer Quelle kann ich sagen, dass das nicht so ist.

Mein Sohn ist nämlich seit Geburt bei mir versichert und ich verdiene definitiv weniger als mein Mann :jaja:
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Krankenkasse

Das hat auch n ix mit dem höheren Verdienst an sich zu tun, sondern mit der Grenze der Privatversicherung. Wenn einer der Eltern Privatversichert ist, so werden die Kids in der regel auch privat versichert.
 
AW: Krankenkasse

Habe grad nochmal mit einem gesprochen der meinte dass man auch den Aspekt des monatlichen Zusatzbeitrags nicht ausser Acht lassen sollte. So eine U kostet um die 50 Euro und wenn ich jeden Monat 8 bis 10 Euro zuzahlen muss dann kann ich auch bei der alten KK bleiben und die U selber zahlen.
 

Kathi

Dino
AW: Krankenkasse

soweit ich informiert bin sind die Kinder bei dem Elternteil pflichtversichert der das größere Einkommen hat. (ist bei uns nämlich das Problem, weil die kinder da zwangsweise pkvversichert sind...) .

du selber kannst natürlich kasse wählen wie du magst.

Nein, das ist definitiv nicht so. Mein Mann hat ein höheres Gehalt als ich und ist privat verscihert, aber Tim bei mir familienversichert. Er darf nur dann nicht mehr bei mir kostenlos mitversichert sein, wenn mein Mann mit seinem Gehalt über die Beitragsbemessungsgrenze kommt. Aber auch dann muss Tim nicht bei meinem Mann versichert sein, sondern ich könnte ihn auch als freiwilliges Mitglied in der gesetzlichen KV anmelden.

Das hat auch n ix mit dem höheren Verdienst an sich zu tun, sondern mit der Grenze der Privatversicherung. Wenn einer der Eltern Privatversichert ist, so werden die Kids in der regel auch privat versichert.

Siehe die Antwort bei Lucie.

:winke:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Krankenkasse

Das hat auch n ix mit dem höheren Verdienst an sich zu tun, sondern mit der Grenze der Privatversicherung. Wenn einer der Eltern Privatversichert ist, so werden die Kids in der regel auch privat versichert.

aha... schau an.. und wenn ich jetzt ín der GKV versichert bin - gibt es einen Passus der fest bestimmt das die Kids bei der GKV versichert sein MÜSSEN oder ist das "in der Regel" so?

ich hätt nämlich die Kids lieber in der GKV...
 
Oben