
Ich weiß grad nicht mehr weiter, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ellen meint grad ständig, sie müsse was verschenken. Kinder im Kindergarten, Kinder die hier mal zu Besuch sind, Kinder vom Sport mit denen wir kaum Kontakt haben usw.
Auch Erwachsenen will sie immer was schenken. Ich hab das Gefühl, sie möchte damit Aufmerksamkeit oder meint, sie könne sich so Freunde "kaufen". Vermutlich ist es letzteres.
Das Problem ist, es sind entweder Bücher - wo ich nicht möchte dass sie die einfach irgend jemand schenkt (sie hat mal meiner Hebamme für ihre Kinder ein Bilderbuch geschenkt, die "Kinder" sind zwischen 14 und 20 Jahren. Meine Hebamme hat mir das Buch dann schnell in den Küchenschrank gesteckt und ich wieder ins Bücherregal, aber das hat Ellen nicht mitbekommen). Oder noch "blöder" irgendwelche für sie wertvollen Schnipsel oder Bilder. Sie malt sehr schön und wenn es solche Bilder wären wärs ja auch in Ordnung, aber es sind da halt meistens nur angeschnittene Blätter mit ein paar Strichen drauf. Die meisten Kinder wollen das nicht und Ellen heult dann. Oder die Mütter lassen die meist komplett zugeklebten Päckchen liegen und es gibt hier Tränen.
Ich versuch ihr schon die ganze Zeit zu erklären dass sie es doch nicht nötig hat und dass sie auch ohne was zu verschenken ein ganz tolles Mädchen ist.
Aber so langsam komm ich an meine Grenzen weil es grad fast schon schlimm ist wie sie krampfhaft versucht, Schnipsel unter die Leute zu kriegen.
Vielleicht habt ihr mir eine Lösung.
Grüße
Annette