selbst krankenversichern

mone_1978

Dauerschnullerer
Hallo,

ich bin im Moment offiziell noch in Elternzeit bis Januar.
Dann bin ich ja nicht mehr krankenversichert und muss mich ja selbst versichern so wie ich das sehe oder?
Ich bekomme Wohngeld, kein ALG2.

Hat da jemand Erfahrung was es da für Möglichkeiten gibt und vor allem auch wie das mit mehreren Kindern ist.

Wäre über Infos ganz dolle dankbar

Ach so: zumindest in den nächsten Monaten werde ich noch nicht Teilzeit arbeiten gehen können (wollen) weil es sich erst alles einspielen muss hier.

lg

Mone
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: selbst krankenversichern

Hallo,

du kannst (musst) dann als freiwilliges Mitglied in eine gesetzliche Krankenkasse deiner Wahl. Deine Kinder sind dann mit über dich versichert, allerdings auch gegen Beitrag. Eventuell besteht aber die Möglichkeit diese auch beim Vater zu versichern, wenn dieser in der GKV ist, dann ohne Beitrag.

Vielleicht löst diese Verpflichtung aber auch ALGII bei dir aus, dann bist du darüber krankenversichert. Wäre vielleicht die bessere Option, also auf Wohngeld verzichten und ALGII beantragen. (wenn das geht, da kenne ich mich nicht so aus)

Liebe Grüße
Angela
 

Su

Das Luder
AW: selbst krankenversichern

Hallo,

du kannst (musst) dann als freiwilliges Mitglied in eine gesetzliche Krankenkasse deiner Wahl. Deine Kinder sind dann mit über dich versichert, allerdings auch gegen Beitrag.

Ich bin ja auch freiwillig gesetzlich krankenversichert, aber bei mir kosten die Kinder nichts extra. :rolleyes:

LG
Su
 

mone_1978

Dauerschnullerer
AW: selbst krankenversichern

@ Su: wie läuft das bei Dir dann? Wie ging das, dass die Kids mitversichert sind und was kostet der Spass so in etwa?. (Gern auch per PN)
 

Jaspis

Golden Girl
AW: selbst krankenversichern

Ich war/bin auch freiwillig gesetzlich versichert. Und der Kiesel kostenlos über mich mit (schon immer). Die Beiträge gehen nach Höhe des Einkommens. Prozentsatz kannst du im Netz nachlesen.

Wie das allerdings ist, wenn du irgendwelche Leistungen etc beziehst, weiss ich nicht, das würd ich bei der KK direkt nachfragen.

Lieben Gruss
J.
 

helenahg

Familienmitglied
AW: selbst krankenversichern

Kinder können bei Freiwilligen kostenfrei mitversichert werden, es sei denn, der Ehepartner ist privat versichert. Dann muss auch für das Kind freiwillige Versicherung bezahlt werden, wenn es bei der gesetzlichen sein soll.

Wenn Du kein Einkommen hast, dann zahlst Du den Mindestsatz. Zunmindest ist es bei mir so in der Elternzeit. Vor einer Weile wurde noch das Einkommen des Ehepartners in der Beitragsberechnung berücksichtigt, ist aber nicht mehr so.
 
Zuletzt bearbeitet:

mone_1978

Dauerschnullerer
AW: selbst krankenversichern

bei mir wäre es ja so, dass ich als Einkommen die Kindesunterhalte und den Anteil Unterhalt von mir hätte oder? Und Expartner zählen ja wohl eh nimmer nit rein oder???
Der Vater der Großen ist privat verichert bzw eben Beamte, Der der kleinen gesetzlich. Aber an sich würd ich nicht wollen dass sie bei den Vätern versichert sind denn das wär echt mal n Chaos. 5 Personen bei 3 Krankenkassen.
Versteh ich das dann richtig, dass ich eben den Mindestsatz zahle und die Kinder über mich kostenfrei familienversichert sind?
Nimmt mich da überhaupt irgendeine Vericherung mit 4 Kindern???

Mone
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: selbst krankenversichern

Ich bin ja auch freiwillig gesetzlich krankenversichert, aber bei mir kosten die Kinder nichts extra. :rolleyes:

LG
Su

Äh.. ja, ich war gerade im falschen Film. Die Kinder sind natürlich beitragsfrei mit drin, auch bei der freiwilligen GKV. :oops: Das kommt davon, wenn man mehrere Dinge gleichzeitig macht. :hahaha:

Jede Versicherung nimmt dich auf, Mone. Und deine Kinder auch. Es besteht Versicherungspflicht in Deutschland bezüglich Krankenversicherung und du bist eindeutig der GKV zuzuordnen.
 
Oben