Hilfe! Der Vorstand vom Kleingärtnerverein will unsere Sträucher rausreißen!

sonnenblume

Schlumpfine
Hallo! :winke:

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?!

Wir sind seit 7 Jahren Mitglied in einem Kleingartenverein und besitzen in der Gartenanlage ein eigenes Grundstück.
Um unser Grundstück herum haben wir verschiedene Sträucher gepflanzt. Ein paar Sträucher sind - wenn man gaaaanz genau nachmißt - nicht exakt 1 Meter von der Außengrenze der Gesamtanlage gepflanzt.
Nun ist es so, dass ein Vorstandswechsel stattgefunden hat und der neue Vorstand alle gepflanzten Bäume und Sträucher millimetergenau nachgemessen hat und nun unter anderm auch uns schriftlich aufgefordert, alle Sträucher, die näher als 1 Meter an der Grenze stehen, zu entfernen.
Anderenfalls wird er veranlassen, dass diese Sträucher in einem Arbeitseinsatz von anderen Vereinsmitgliedern entfernt werden.

Darf der Vorstand unsere Sträucher gegen unser Einverständnis von UNSEREM Grundstück einfach so entfernen?
Ich würde eine derart radikale Vorgehensweise als Sachbeschädigung bezeichnen!

Können wir uns vielleicht auch auf Gewohnheits- oder Duldungsrecht berufen? Immerhin stehen die Sträucher nun seit 7 Jahren am gleichen Platz und es war bisher nie Thema gewesen, dass sie nicht exakt 1 Meter von der Gesamtgrenze wegstehen!

Ich habe bereits Mister G befragt, allerdings nicht wirklich was brauchbares gefunden. :(
 

Olivers-Mama

Desperate Housewive
AW: Hilfe! Der Vorstand vom Kleingärtnerverein will unsere Sträucher rausreißen!

Achjeeeeee......hm...also helfen kann ich nicht wirklich.....

Aber ich vermute, dass dass die im Recht sind.
Habt ihr damals einen Vertrag gemacht? Wo das alles drin steht, WAS man WO anpflanzen darf? meist ist das ja in so eine Kleingartensparte üblich?

Wie groß sind denn die Sträucher? Könnte man die auch UMsetzen?

Würde mich auch mal interessieren, was wäre, wenn man da Vögel drin hat, die brüten? ok, die Brutzeit ist vorbei......

Na vielleicht weiß jemand anderes Rat?
 

flonikki

Habibi
AW: Hilfe! Der Vorstand vom Kleingärtnerverein will unsere Sträucher rausreißen!

Ich würd' mal in der www.jurathek.de fragen, die können eigentlich immer ganz gut helfen :winke:.
Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr die Sträucher stehen lassen dürft.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Hilfe! Der Vorstand vom Kleingärtnerverein will unsere Sträucher rausreißen!

Achjeeeeee......hm...also helfen kann ich nicht wirklich.....

Aber ich vermute, dass dass die im Recht sind.
Vermute ich leider auch!
Habt ihr damals einen Vertrag gemacht? Wo das alles drin steht, WAS man WO anpflanzen darf? meist ist das ja in so eine Kleingartensparte üblich?
Nunja, es gibt eine Vereinssatzung, die bestimmte Dinge regelt, so auch die Grenzabstände, die eingehalten werden müssen! Durch den Vereinsbeitritt erklärt man sich bereit, die Vereinssatzung einzuhalten...

Der ehem. Vorstand sagte uns damals, die Grenzabstände müssen nicht millimetergenau eingehalten werden, aber so ungefähr - 5 cm hin oder her wären in Ordnung!
Und nun, mit dem neuen Vorstand haben wir den Salat - der besteht akribisch genau auf die Grenzeinhaltung! :umfall:

Wie groß sind denn die Sträucher? Könnte man die auch UMsetzen?
Umsetzen könnte man die bestimmt, aber ich habe da ein bisschen bedenken, ob "so alte" Sträucher wieder richtig anwachsen (Es sind Himbeer-, Johannisbeer- und Brombeersträucher)


flonikki, danke für den Link! :bravo:

Kann ich mich denn in dem Forum "einfach mal eben so" anmelden und mein Problem schildern? Auch, wenn ich mich dort danach nicht mehr hören / lesen lasse? :???:

:heilisch:
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Hilfe! Der Vorstand vom Kleingärtnerverein will unsere Sträucher rausreißen!

Danke!
Dann werde ich mich mal dort einlesen und anmelden!
 

Basi

Familienmitglied
AW: Hilfe! Der Vorstand vom Kleingärtnerverein will unsere Sträucher rausreißen!

Nach 7 Jahren müßten die Sträucher doch Bestandschutz haben?!
Unser Nachbar hat damals auch eine Konifere ziemlich auf die Grenze gesetzt. Nachdem sie so breit geworden war und wir sie nicht mehr dort stehen lassen wollten, hatten wir Pech. Nach 5 Jahren besteht Bestandschutz. Wie es mit Sträucher ist - keine Ahnung.

Grüßle Barbara
 
Oben