Aus welchem Getreide ...

AW: Aus welchem Getreide ...

ich glaub auch wenn Gries gesagt wird, dass Weizengries gemeint ist. Maisgries z.B. kenne ich als Polenta.

lg
 
AW: Aus welchem Getreide ...

Ich würde sagen, Grieß ist eine bestimmte Größe der gemahlenen Körner, egal von welchem Getreide. So wie z.B. auch Schrot. Und Mehl ist dann das ganz Feingemahlene. Oder:???:
 
AW: Aus welchem Getreide ...

Japp, aber viel "besser", wertvoller :jaja:

Seit ich nach Hildegard mich ernährt habe, gibts hier kein Weizen mehr....

Ich benutze in der Regel Weizenmehl, aber wenn ich selber Brot backe, nehme ich Dinkelmehl, ich bekomme hier so ein gutes, das gibt wunderbares Brot, und sogar der Schweizer Sonntags-Butterzopf wird damit gut (weil der Sonntagszopf aus Weissmehl ist für den Schweizer mindestens so wichtig wie Rösti und Fondue *g*)


LG, Jacqueline
 
AW: Aus welchem Getreide ...

Danke, Ihr Lieben, das wollte ich lesen :-).

Zum Hinterfrund meiner Frage:

Bei Tim stand ein Test im Sachunterricht zum Thema Getreide an. Unter anderem mussten Getreidesorten zu Getreideprodukte zugerodnet werden. Tim ordnete Weizen zu Grieß zu. Das war falsch :achtung: . Laut einem Arbeitsblatt im Hefter ist Grieß ein Produkt aus Gerste. Allerdings eben nicht nur. deswegen ist Weizen doch nicht falsch.

Meint ihr, ich kann dies der Lehrerin schreiben? Denn wenn Tim noch einen Punkt bekommt, wäre es eine 1. Nun kommt es mir nicht auf die 1 an, eine 2 finde ich auch toll. Aber es kann doch nicht angehen, dass Ergebnisse dogmatisch als falsch bewertet werden, wenn sie eine alternative Antwort sind?

Oder was meint ihr?

:winke:
 
AW: Aus welchem Getreide ...

Ich habe mal eben bei Wikipedia geschaut. Da steht ungefähr das, was ich in meiner Antwort schon geschrieben habe.
Also hat es im Grunde nichts mit der Getreideart sondern mit der Verarbeitung zu tun. Also hat dein Sohn keine falsche Antwort gegeben, die Lehrerin aber auch nicht. Ich würde sagen, sie hat sich nicht wirklich informiert, was Grieß überhaupt bedeutet.
 
AW: Aus welchem Getreide ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Grieß

Ausdrucken, entscheidende Stellen markern, mitgeben - und darum bitten, dass die Antwort Weizen auch als richtig gewertet wird.

Ich gebe zu, in meiner langen Laufbahn als leidenschaftlicher Koch ist mir schon vieles begegnet, aber Gerste als Griess nicht. Aus Gerste macht man Bündner Gerstensuppe, da braucht's die ganzen Körner *g*


LG, Jac
 
Amazon Suche
Zurück
Oben