Käse selbst herstellen?

cloudybob

Ich bin ich :)
Hallöchen ihr Lieben,

habt ihr schon einmal selbst Frischkäse hergestellt?

Ich habe ein Rezept gefunden aus 1 Liter Milch, Salz und 1 Essigessenz, das eine Art Mozzarella ergeben soll.

Hat wer das schon einmal probiert? Und wenn ja, schmeckt es?

Neugierige Grüße,
Claudi
 

aurea

Goldstück
AW: Käse selbst herstellen?

Nein leider nicht. klingt aber interessant. Ich häng mich mal dran :)

LG Tina
 
C

csenger

AW: Käse selbst herstellen?

Milch und Säure ist die Grundlage für Ricotta. Der wird normalerweise aus Molke hergestellt, der maximal die gleiche Menge Milch beigemischt wir. Das wird erwärmt bis max. 80-85°C und mit Säure versetzt (Buttermilch, Essig oder Zitronensaft).
Ricotta besteht dann nicht, wie die meisten anderen Käse aus Casein (klar, denn das ist in der Molke nicht mehr enthalten), sondern aus den restlichen Feststoffen (Albumin).
Kuck mal hier, der beschreibt seine Erfahrungen gut: foolforfood.de/index.php/selbstgemachtes/ricotta-selbst-machen
Für Mozarella brauchst Du Lab (gibts als Tabletten zu kaufen). Die entstehende Masse, der Bruch, wird erwärmt und geknetet bis er elastisch ist. Eventuell geht das auch mit Säure statt Lab, aber der Bruch enthält auf jeden Fall mehr Bestandteile als Casein.
Beide sind Frischkäse, innerhalb weniger Tage verzehrbar und können problemlos zu Hause gemacht werden. Mit "...selbst machen", oder vieleicht besser "...selber machen", in der Suchmaschiene Deiner Wahl wirst Du viele Anleitungen finden.

Viel Spaß und Erfolg
..Carsten
 

Grand-mère

Dauerschnullerer
AW: Käse selbst herstellen?

:???: ähm ... sei so lieb & berichte doch bitte einfach mal einfach ;), würde mich auch sehr interessieren :jaja:
DANKE:heilisch:
 

frankanton

Puffbohne
AW: Käse selbst herstellen?

Carsten, hast du Lebensmitteltechnologie studiert? Ich kannte während meines Studiums einen C., der war auch so ein "Käsefreak"! :hahaha:

Wer bist du denn eigentlich?


.
 
Oben