Wichtige Dokumente - wie und wo bewahrt ihr sie auf?

Jaspis

Golden Girl
Huhu ihr :winke:

Mich würd einmal interessieren wie und wo ihr wichtige Dokumente und Unterlagen aufbewahrt. Und auch was genau ihr unter wichtigen Dokumenten versteht.

Bislang stehen in unserem Wohnzimmer halt Ordner, in denen alles abgeheftet oder sonstwie eingeordnet ist, von Pässen über Geburtsurkunden über Zeugnisse bis zu Verträgen, Versicherungsunterlagen, Rechnungen etc...

Angenommen es brennt, wär alles weg (von Einbruch red ich nun mal nicht - denn es gibt nicht wirklich was von Wert). Eineseits nun nicht sooo tragisch, da schätzungsweise fast alles wieder zu beschaffen wäre, andererseits wärs natürlich ein riesiger Aufwand und kostenmässig auch nicht ohne.

Drum also meine oben gestellten Fragen.

Ach ja, ich überlege grad, ob ich ein Bankschliessfach für ein paar Sachen anmieten soll - bin mir aber eben nicht sicher, zumal ich es auch ziemlich praktisch finde alles immer sofort greifbar zu haben.

Liebe Grüsse
J.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Wichtige Dokumente - wie und wo bewahrt ihr sie auf?

Hi,

ich hab's so wie du. Hier wäre auch alles weg bei einem Brand. Fotos und Bücher fänd ich allerdings viel schlimmer als Dokumente.

Ich habe schon mal nachgedacht, mir einen feuerfesten Tresor für die mir wichtigen Dinge anzuschaffen. Sollte ich vielleicht mal in Angriff nehmen fürs neue Jahr. :)

Bankschließfach ist sicher auch 'ne Idee, wäre mir aber zu aufwändig immer hinzudüsen, wenn ich was brauche.

Liebe Grüße
Angela
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Wichtige Dokumente - wie und wo bewahrt ihr sie auf?

Bei uns ist es auch genauso wie bei J. und A. :) und die Ordner werden immer mehr :umfall:
 
S

Sol

AW: Wichtige Dokumente - wie und wo bewahrt ihr sie auf?

Hallo,
man könnte sich die Arbeit machen und alles einzuscannen und alles auf DVD speichern. Das hätte auch den Vorteil dass man auch viel besser in den Sachen suchen kann.
Allerdings die Arbeit des scannens schreckt mich ab :hahaha:
 

Lavendula

Familienmitglied
AW: Wichtige Dokumente - wie und wo bewahrt ihr sie auf?

Ich habe schon mal nachgedacht, mir einen feuerfesten Tresor für die mir wichtigen Dinge anzuschaffen.

Dokumente, Zeugnisse und so was haben wir auch im Ordner im Arbeitszimmer, Schmuck, Münzen, Bargeld, Bankkarten und anderes Banken- und Geldzeug im feuerfesten Tresor.

:)
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Wichtige Dokumente - wie und wo bewahrt ihr sie auf?

Hallo,
man könnte sich die Arbeit machen und alles einzuscannen und alles auf DVD speichern. Das hätte auch den Vorteil dass man auch viel besser in den Sachen suchen kann.
Allerdings die Arbeit des scannens schreckt mich ab :hahaha:

Jo, das würde mich auch abschrecken. Allerdings hält eine DVD einen Brand auch nicht aus. :hahaha:

Was hast du bezahlt für deinen Tresor, Lavendula? Ich habe gesehen, die gibt es schon so um die 200,00 Euro. Ob die auch was taugen? Ich kenn mich ja sowas von gar nicht damit aus. :)
 
S

Sol

AW: Wichtige Dokumente - wie und wo bewahrt ihr sie auf?

Jo, das würde mich auch abschrecken. Allerdings hält eine DVD einen Brand auch nicht aus. :hahaha:

Was hast du bezahlt für deinen Tresor, Lavendula? Ich habe gesehen, die gibt es schon so um die 200,00 Euro. Ob die auch was taugen? Ich kenn mich ja sowas von gar nicht damit aus. :)

Stimmt, aber es gibt so kleine Kasetten/DVD-Tresore, die feuerfest sind. Die kann man wesentlich leichter tragen und sich auch wesentlich billiger :zeitung:
 
Oben