Verursacht Eisenzufuhr in der Stillzeit Blähungen beim Baby ???

M

maximi

Hi zusammen, mein Baby ist jetzt 2 Wochen alt und bisher hatten wir eigentlich immer gute Nächte, Hungerzeichen, Stillen, Schlafen (traumhaft ;)). Während der SS musste ich bereitrs Eisentabletten nehmen und kam eigentlich ganz gut damit zurecht. Ich habe vor drei Tagen wieder angefangen die Tabletten zu nehmen und prompt hatte mein Zwerg die erste Schreinacht (böse Blähungen). Ich habe es erst mal bei der einen Tablette gelassen da ich Angst habe das dieses Ding meinen Baby die Blähungen gemacht haben.
Meine Frage ist jetzt, ist diese Angst berechtigt? Verursacht dieses Mittel Blähungen oder kann das nur Zufall sein?
Ich hoffe jemand kann mir helfen, denn ich bin wirklich unsicher und weiß nicht wie ich mich verhalten soll, denn zum einen weiß ich das wir Eisen brauchen zum anderen will ich aber nichts nehmen womit ich mein Baby zum weinen bringe.

Ich bin wirklich ratlos....

LG Maximi
 

silke1977

Gehört zum Inventar
AW: Verursacht Eisenzufuhr in der Stillzeit Blähungen beim Baby ???

Mhh, ich könnte mir das schon vorstellen, ich bekomme auch immer schreckliche Verstopfungen davon. Vielleicht solltest du die dinger einfach zu einer anderen Zeit einnehmen. Vielleicht direkt nach dem stillen, damit das Eisen eventuell bis zum nächsten Stillen verteilt ist.
Ich bin kein Arzt, kann also nicht sagen, obs überhaupt möglich ist, das dein Baby das mit aufnimmt. Aber ich könnte es mir vorstellen.
 

runninghorse1973

Dauerschnullerer
AW: Verursacht Eisenzufuhr in der Stillzeit Blähungen beim Baby ???

Also, ich stille gerade und verbrauche gleichzeitig meine restlichen Eisentabletten. Bislang habe ich bei der Kleinen keine Probleme diesbezüglich feststellen können. Meine Hebi meinte zudem, dass ein guter HB-Wert wichtig für ausreichende Milchproduktion sei.
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Verursacht Eisenzufuhr in der Stillzeit Blähungen beim Baby ???

Also, ich stille gerade und verbrauche gleichzeitig meine restlichen Eisentabletten. Bislang habe ich bei der Kleinen keine Probleme diesbezüglich feststellen können. Meine Hebi meinte zudem, dass ein guter HB-Wert wichtig für ausreichende Milchproduktion sei.

ich konnte auch keinen Zusammenhang fest stellen. Aber es stellt sich ja immer mal der Darm um und da kann es in diesen Zeiten schon mal zu Blähungen mehr kommen. Trink Fencheltee und reib ihm vor dem Schlafen gehen Kümmelöl (oder Salbe) auf den Bauch. Wenns zu doll wird hilft auch Lefax. LG Uta
 
M

maximi

AW: Verursacht Eisenzufuhr in der Stillzeit Blähungen beim Baby ???

hi, danke für eure Antworten, ich hab jetzt erstmal die Ferro sanol abgesetzt und dafür Drogeriepräparate genommen, sind dann eben keine 100mg sondern nur noch 10mg pro Einnahme, mal schauen wie sich das äussert. Ich habe schon gelesen das diese Kümmelsalben ganz gut helfen sollen, hab sie also gekauft und kreisförmig um den Nabel einmassiert. Ich bin mir nur immer ein bisschen unsicher wie lange ich massieren muss. Kann mir da noch jemand einen Tip geben. Ist vielleicht einen komische Frage aber ich will unbedingt alles richtig machen um, soweit es mir möglich ist, die doofen Blähungen zu verhindern. :(
LG, Maxi
 

Nadia

Dauerschnullerer
AW: Verursacht Eisenzufuhr in der Stillzeit Blähungen beim Baby ???

:winke:,
ich hatte auch heftigen Eisenmangel (während der Schwangerschaft). Auf die Eisentabletten hab ich übelste Magenkrämpfe bekommen. Ich hab dann den Hipp natal Saft getrunken. Kriegt man in jedem Supermarkt, ist nicht so extrem teuer, schmeckt lecker und mein Eisenwert war danach auch prima. Kann ich nur empfehlen! :)
LG Nadia
 
Oben