Motten in Tupper?!

happyfrolic

Erklärbär
Eine Frage an alle Tuppertanten und an alle, die sich mit Vorratshaltung auskennen: ich dachte immer, in die Eidgenossen kommen die blöden Mottenviecher nicht rein, es sei denn natürlich, sie befinden sich bereits im Vorratsgut.... Ich hab aber grad alle Schränke ausgeräumt, die Viecher waren überall drinnen, kann ja gar nicht sein, dass ich mir solche Mengen an bereits befallenem Zeug ins Haus gebracht habe: Gemüsebrühe, Walnüsse, Müsli, Mehl, Nudeln - die sind definitiv gewandert, von einem Eidgenossen in den nächsten. Wie kann das denn sein :???:

Gut, wir waren sowieso dabei, unsere Ernährung etwas umzustellen, jetzt sind die Schränke leer, passt schon :hahaha: Das, was ich frisch eingekauft habe, hab ich jetzt in ZipLoc-Beuteln und dann in die Eidgenossen gepackt, das kann es aber ja eigentlich nicht sein, oder? Hoffentlich wars das jetzt mit der Plage (Colin fand es übrigens spannend, wie die durch meine Vorräte gekrabbelt sind, ich eher ekelig***schüttel***)
 

hexlein

immer da wo´s brennt
AW: Motten in Tupper?!

Ohhhh das hab ich gestern auch durch ... wir haben vor vier Wochen erst alles wegwerfen müssen weil die Viecher aus einem Beutel gemahlene Haselnüsse überall rein sind. Alles weg, neu gekauft ... sogar die kompletten Billig Dosen ... alle weg, denn bei mir war es wirklich so dass in Tupper als einzigstes NICHTS drin war.
Tja leider hatten wir den Rattenfutter Vorrat vergessen ... somit wanderte gestern abend ein original verpackter und durchfressener 5 Kilo Beutel in den Müll :umfall: ich hab es soooo satt und wollte nun eigentlich komplett auf tupper umsteigen und mich mit Eidgenossen eindecken ....
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Motten in Tupper?!

Immerhin habt ihr sie gefunden... ich find sie nicht...hab keine Ahnung wo sie herkommen oder wo sie sich verstecken.
Ueber meinem Kuehli hab ich innen an die Tuer so ein Mottenklebe dingens gemacht. Da hingen letzt an die 5 von den motten dran. Ich also alles raus aus dem Fach... aber nichts.... alles frei von motten. Paar Tage spaeter warens bald 10 von den viechern an dem Klebeteil.
Wieder alles raus....aber ich find sie nicht!!!
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Motten in Tupper?!

:umfall: Och nee, Claudi. :troest:


Ich glaub die kommen überall rein. :ochne: Meine Mutter hatte sie auch schon ein, zweimal in den letzten Jahren. Auch in Tupper oder in eingeschweissten Teepackungen. :ochne:


Gut, wir waren sowieso dabei, unsere Ernährung etwas umzustellen, jetzt sind die Schränke leer, passt schon :hahaha:

:hahaha: :mrgreen:




So arg eklig find ich diese Motten gar nicht (gut - brauchen tut man sie nicht :rolleyes:), ich fand die Mehlkäfer die ich mal in einer neuen Packung Mehl hatte und die dann in meiner Schüssel Kuchenteig krabbelten, ekliger.
Oder die Ohrenkneifer die wir mal in unserer ehemaligen Dachwohnung hatten, die sind sogar in Äpfel reingekrabbelt :entsetzt: (beim Aufschneiden hab ich es dann gemerkt :zahn:).

DA hatte ich lange Zeit einen Ekel und hab mir lange Zeit alles genau angesehen bevor ich es in den Mund oder in den Topf gesteckt hab. :wuerg:


Was ich gemerkt habe, genau wie Hexlein - angebrochene Tüten Haselnüsse scheinen sehr beliebt zu sein bei den Viechern. Lässt man die offen liegen (mit Clip verschlossen), sind diese Viecher bald drin (oder sind schon vorher drin :wuerg:).


Aber eure Schränke sind jetzt sicher schön sauber und übersichtlich oder? :zahn:

:weghier:
 
C

conny.jojo

AW: Motten in Tupper?!

also laut tuppertanten sollen die da nicht reinkommen, dass stimmt soweit ich gelesen habe nicht ganz, die viecher können sich auch dadurch fressen .

mir hat jemand diese tipps gegeben:

1. alles was motten enthält wechwerfen

2. schrank und dosen mit essig auswischen

3, alles das neu gekauft wird und womit man sich viecher anschleppen kann vor dem umfüllen für mind 24 std. einfrieren. (auch reis und mehl)

4. besser gläser oder edelstahldosen verwenden

das hilft zu über 90%

lg conny
 
Oben