Blaue Lippen im Schlaf - wer hat das noch?

D

Deenchen

Meine Tochter ist heute nach dem Mittagsschlaf mit blauen Lippen aufgewacht. War das erste mal und zu dünn gekleidet war sie auch nicht. Hat ja bereits fast einen ganzen Winter erlebt und hatte ausser kalter Hände nichts.

Waren gleich beim Kinderarzt, der hat sie abgehorcht und nix auffälliges gefunden zum Glück. Mach mir trotzdem große Sorgen.
Ich hab ja bereits mitbekommen, das es nicht ungewöhnlich ist wenn Kinder im Schlaf blaue Lippen oder Hände bekommen. Aber warum erst mit knapp 9 Monaten? Das irritiert mich so. :ochne:
 

Corinna

Forenomi
AW: Blaue Lippen im Schlaf - wer hat das noch?

Ich habe mal gehört, daß blaue Lippen ein Anzeichen für zu wenig Sauerstoff im Blut sein sollen.

Vielleicht kann euer Kinderarzt mal einen gründlichen Herzcheck anleiern?
Das wäre das, was mir in Verbindung mit blauen Lippen einfiele, wenn das Kind nicht friert!

Ich hoffe, ich mach jetzt nicht "die Pferde scheu"!

:winke:
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Blaue Lippen im Schlaf - wer hat das noch?

Blaue Lippen bedeutet zu wenig Sauerstoff im Blut.
Blaue Finger kann was mit der Durchblutung sein und auch bei Kleinen oft harmlos. Aber bei blaue Lippen läuten bei mir auch die Alarmglocken.

Ich hoffe es hat eine belanglose Ursache.

Ich würde es auf jeden Fall noch an anderer Stelle abklären lassen wollen.
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Blaue Lippen im Schlaf - wer hat das noch?

:winke:

Jorick hatte das auch, und nicht nur im Schlaf, sondern auch tagsüber,
auch im Kindergarten wurden wir darauf aufmerksam gemacht.

Wir sind deshalb zum Kinderkardiologen gefahren, weil wir Panik hatten,
dass etwas mit seinem Herz nicht stimmt.

Heraus kam die leichte Mitralinsuffizienz, die bei Schallen entdeckt wurde,
die ihn aber nicht weiter belastet und die - und jetzt kommt das für dich
Wichtigste - GAR NICHTS mit den blauen Lippen zu tun haben soll.

Die blauen Lippen sind - so der Kardiologe damals - ein Zeichen dafür,
dass der Körper das Blut in dem Moment dringender woanders braucht,
vielleicht um kalte Hände oder Füße zu "bekämpfen" oder ähnliches.

Der Herzfehler, der blaue Lippen verursacht, müsste wesentlich
schwerwiegender sein, als die Insuffizienz.

Das sagte er und wir glauben ihm so gerne!

LG
Heike
 

Colli

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Blaue Lippen im Schlaf - wer hat das noch?

Ich habe mal gehört, daß blaue Lippen ein Anzeichen für zu wenig Sauerstoff im Blut sein sollen.

Vielleicht kann euer Kinderarzt mal einen gründlichen Herzcheck anleiern?
Das wäre das, was mir in Verbindung mit blauen Lippen einfiele, wenn das Kind nicht friert!

Ich hoffe, ich mach jetzt nicht "die Pferde scheu"!

:winke:

Nein du machst nicht die Pferde scheu, bei Leni haben wir das auch gesehen und kein Kinderarzt hat es erkannt, auch im Kkh nicht!
Selbst der Kardiologe hat nur gehorcht und hätte kein Ultraschall gemacht wenn wir nicht darauf hin gedrängt hätten.

Ich hoffe das es in deinem Fall nicht so ist wie bei uns:winke:

Liebe Grüße
 
D

Deenchen

AW: Blaue Lippen im Schlaf - wer hat das noch?

Hab jetzt noch etwas gegooglet und nu noch mehr Angst als vorher.
Ich glaub wenn das nochmal passiert hole ich mir im Krankenhaus eine 2. Meinung. Notfalls übertreib ich auch noch etwas damit sie gründlich untersucht wird.
Jetzt liegt sie im Bett und ich mach mir Sorgen. Werde sie mit die Nacht auf jeden Fall noch paar Mal angucken denk ich.
Ach menno... und ich bin auch noch so eine, die sich eh schon wegen SIDS ins Hemd macht, Angel Care im Bett hat und ständig guckt, ob sie noch atmet. Das macht mich jetzt erst recht verrückt.
 

Corinna

Forenomi
AW: Blaue Lippen im Schlaf - wer hat das noch?

(((Deenchen)))

Laß dich mal drücken und ich halte dir die Däumchen, daß nichts Schwerwiegendes dahinter steckt!!!

:troest:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Blaue Lippen im Schlaf - wer hat das noch?

:winke:
der große hatte in den ersten Lebensjahren öfter blaue Lippen, ein bläulich-weißes Munddreieck und auch mal bläuliche Fingerchen.
wurde auch kardiologisch deshalb abgecheckt und heraus kam : NIX :achwiegu:

es war bei ihm "nur" eine Kreislaufregulationssache, er ist ein sehr hellhäutiges, dünnhäutiges Kerlchen und sieht auch deshalb sehr schnell "blau" aus.
Nach fünf minuten im Wasser war er blau, im Bettchen mal ne zeitlang blöd gelegen war er blau, morgens ins kalte Auto eingestiegen war er blau, irgendwie wurd er immer schnell blau.
Ich hab damals natürlich auch nicht eher Ruhe gegeben, als bis er kardiologisch abgeklärt war.

hab dir das nur erzählt, damit Du auch die "harmlose" Variante hörst. Es muß nicht immer sein - Blaue Lippen = Herzerkrankung.

Sprich nochmal mit Deinem Kinderarzt, wenn Du weiterhin beunruhigt bist :winke:
 
Oben