Nuss-Schoko-Aufstrich

lulu

Königin der Nacht
Selbstgemachter Nuss-Schoko-Aufstrich. Ab und an ueberkommt es mich mal, und ich mache das sonntagsmorgens.

250 gr. Haselnuesse in einer Pfanne leicht roesten. Schale so weit es geht abknibbeln. Haselnuesse klein malen und in gewuenschtes 500 gr. Glas fuellen. 10-12 gr. pures Kakaopulver hinzugeben und vermischen. Mit fluessigem Honig, etwas Sahne und etwas Vanillepulver (oder -aroma) auffuellen und verruehren.

Eine nussige statt ueberzuckerte Variante fuer einen leckeren Brotaufstrich! Im Kuehlschrank aufbewahren und schnell verputzen!

Lulu
 

Eve

's Heidi
AW: Nuss-Schoko-Aufstrich

Selbstgemachter Nuss-Schoko-Aufstrich. Ab und an ueberkommt es mich mal, und ich mache das sonntagsmorgens.

250 gr. Haselnuesse in einer Pfanne leicht roesten. Schale so weit es geht abknibbeln. Haselnuesse klein malen und in gewuenschtes 500 gr. Glas fuellen. 10-12 gr. pures Kakaopulver hinzugeben und vermischen. Mit fluessigem Honig, etwas Sahne und etwas Vanillepulver (oder -aroma) auffuellen und verruehren.

Eine nussige statt ueberzuckerte Variante fuer einen leckeren Brotaufstrich! Im Kuehlschrank aufbewahren und schnell verputzen!

Lulu

Das klingt wirklich verdammt lecker.

Aber sag bitte: wie ist das Verhältnis Honig und Sahne? Nimmst Du mehr Sahne als Honig oder umgekehrt? Ich kann mir da von der Menge her grad gar nichts vorstellen. :umfall:

:winke:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Nuss-Schoko-Aufstrich

Aber sag bitte: wie ist das Verhältnis Honig und Sahne? Nimmst Du mehr Sahne als Honig oder umgekehrt?
Mehr Honig als Sahne :jaja:. Wenn man seitlich am Glas schaut, dann etwa 1/3 der Glashoehe Honig und 1/10 (oder noch weniger :???:) Sahne. Schaetze ich jetzt mal so. Ich fuelle das Glas bis zur Haelfte mit den gemahlenen Nuessen und den Nussrest ruehre ich zum Schluss unter, wenn alles vermengt ist und wieder Platz. Beim Mischen in der Schuessel hat man das Problem natuerlich nicht.

Lulu
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Nuss-Schoko-Aufstrich

Das hört sich lecker an!

Eine Variante, die weniger süß ist, hab ich mir gerade vor einer Woche gewünscht :hahaha: als ich im Bioladen vor den süßen Sambaauftrichen stand.
 
Oben