Boah... deutsche Sprache = schwer

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
Huhu,

kann mir jemand mal kurz auf die Sprünge helfen? Wie heißt es richtig:

Er erstickt an seinem Erbrochenem
oder
Er erstickt an seinem Erbrochenen

Ich tendiere zu 1. weiß aber gerade gar nix mehr. Blackout. :umfall:

Danke :bussi:

Angela
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Boah... deutsche Sprache = schwer

Ich würde 2. sagen aber bitte warum willst du das wissen?????
 

Alexanders' Mami

Dauerschnullerer
AW: Boah... deutsche Sprache = schwer

Huhu,

kann mir jemand mal kurz auf die Sprünge helfen? Wie heißt es richtig:

Er erstickt an seinem Erbrochenem
oder
Er erstickt an seinem Erbrochenen

Ich tendiere zu 1. weiß aber gerade gar nix mehr. Blackout. :umfall:

Danke :bussi:

Angela

Mein Bauch sagt 2. Erklären kann ich es aber nicht..... Aber ich bin auf die Erklärung gespannt, warum Du gerade auf diesen Satz kommst...... :umfall:

Äh, ich korrigiere mal eben. 1! Da gab es doch immer die schöne Frage in der Schule: Er erstickt an "wem oder was?". Also mit "m" am Ende. Stimmt das denn jetzt auch???? *selber ins grübeln komme* Heisst das Ding nicht Dativ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Saso

.. gesucht und gefunden..
AW: Boah... deutsche Sprache = schwer

Ich würde wiederum das erste tippen.
Allerdings frei nach Bauch ohne Grammatikalische Hindergründe.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Boah... deutsche Sprache = schwer

Ich brauche das für eine Schulung in der ich Schadensfälle vortrage - unter anderem eben diesen. Und eben ist mir bei der Präsentation aufgefallen (ich hab vor Robert geprobt), dass ich mir da nicht schlüssig bin, wie es nun richtig heißt.

Geschrieben hatte ich 2. - denke aber nun 1. und wie gesagt: keinen Plan mehr. :hahaha:
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Boah... deutsche Sprache = schwer

Äh, ich korrigiere mal eben. 1! Da gab es doch immer die schöne Frage in der Schule: Er erstickt an "wem oder was?". Also mit "m" am Ende. Stimmt das denn jetzt auch???? *selber ins grübeln komme*

Ja, das fiel mir auch ein. Allerdings frag ich mich, ob das "m" in seinem nicht schon ausreichend ist. :umfall:

Mittlerweile find ich beides richtig. :hahaha:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Boah... deutsche Sprache = schwer

Fall Zwei. Du hast den Fall schon durch das Personalpronomen. Dem glücklichen Gewesenen hängt man ja auch kein "m" an. Einmal Fall zeigen reicht.

Salat,
nach Gefühl und ohne Fachwörter, und Analogien bilden hilft immer ungemein.
 
Oben