Mein Garten mediterraner Garten

ela

Süße
:winke:

ich brauche mal ein paar Anregungen.
Wir wollen in unserem Garten eine mediterrane Ecke einrichten.

Dazu müssen wir zunächst eine Holzwand streichen. Welche Farbe? Ich hatte ja an rötlich-orange-gelblich gedacht. Davor werden Pflanzen in Terrakotta Kübel stehen.

Hat jemand vielleicht einen mediterranen Garten? Ideen? Fotos? Links? Ich google mir schon nen Wolf, werd aber in Sachen Farben nicht so richtig fündig :rolleyes:

:winke: Ela
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: mediterraner Garten

Genau die Farbe würde ich auch nehmen - oder weiß, so sind die Häuser ja auch oft. Und wichtig finde ich so Hängetöpfe mit Hängegeranien usw.

Mach doch mal ein Foto von der Ecke, wo es hin soll? Was schwebt dir denn für den Boden vor, Platten in Terakotta? Oder Holzboden?
Es gibt seit einigen Jahren so schöne Holzdielen für draußen, die sind mit Kunststoffanteil und daher sehr lange haltbar. Die finde ich z.B. auch toll und schön zum barfußlaufen :jaja:
 

RTA

Blumenfee
AW: mediterraner Garten

Huhu Ela,

ich würde die Holzwand am ehesten in einer hellen Holzfarbe lassen, das erinnert an die hellen Mauern, die sonst ganz gut dazu passen würden.

Falls das nicht geht, würde ich weiß nehmen.

Bei diesen Terrakotta-Tönen hätte ich Angst, daß das zu grell wird und daß man sich das leid sieht.
Außerdem mögen es die mediterranen Pflanzen sehr vor einer hellen, warmen Wand zu stehen.
Farbe bekommst Du dann durch die Kübele und Pflanzen dahin.
Könntest Du auch direkt vor die Wand was pflanzen? Das wäre auch pflegeleichter als Kübel.

LG
Regina :blume:
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: mediterraner Garten

Mediterran find ich auch voll schön! :jaja:

Mir wäre Terracotta zu dunkel für die Holzwand, ich würde eher Sandfarben nehmen. Wenn möglich, den Boden sandfarben mit Platten oder Kies auslegen. Und dann braucht Ihr ganz unbedingt eine Hanfpalme in einem fetten Terracottatops - eine der wenigen Palmensorten, die winterhart sind und trotzdem südlich aussehen. (Wir haben jetzt auch so eine im Pott im Garten stehen...voll schön!)

:winke:
 

ela

Süße
AW: mediterraner Garten

Was schwebt dir denn für den Boden vor, Platten in Terakotta? Oder Holzboden?

wo Du gerade Boden sagst, der Boden besteht aus Waschbetonplatten und wird auch bleiben müssen. Wir wohnen zur Miete. Aber über den Boden hab ich gar nicht nach gedacht :hahaha:

Huhu Ela,

ich würde die Holzwand am ehesten in einer hellen Holzfarbe lassen, das erinnert an die hellen Mauern, die sonst ganz gut dazu passen würden.

inzwischen denke ich auch, dass meine ursprünglich favorisierten Farben nicht so dolle wären. Ich werde versuchen shabby chique hin zu bekommen. Oberhalb der Holzwand sieht man auch noch die dunklen Balken. Sie passen dann ganz gut dazu.
Ich hab mir jetzt auch gedacht, ich setze eher auf die Blumenfarben und die Terrakottatöpfe. Da passt dann wirklich weiß am Besten.
Einpflanzen geht leider nicht, davor sind halt die Waschbetonplatten.

Und dann braucht Ihr ganz unbedingt eine Hanfpalme in einem fetten Terracottatops - eine der wenigen Palmensorten, die winterhart sind und trotzdem südlich aussehen. (Wir haben jetzt auch so eine im Pott im Garten stehen...voll schön!)

nach der Palme halt ich mal Ausschau.

Danke Euch.
Inzwischen wie gesagt, bin ich weg von der bunten Wand.
Mein Mann hat noch so ganz alte Holzfenster ergattert. Da sind so Holzstreben drin, wie heißt das jetzt wieder :???: die werden wohl auch auf die Wand kommen. Am liebsten hätte ich gerne ein mediterranes Gemälde / Motiv dahinter. Da ich aber nicht malen kann, versuche ich mich vielleicht mal an Serviettentechnik mit mediterranen Motiven, das weiß ich aber noch nicht.

Arbeit wirds auf jeden Fall noch :umfall:


:winke: Ela
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: mediterraner Garten

Ich würde die Wand dunkelrot streichen um einen Kontrast zu den eher helleren Terrakottakübeln und den grünen Pflanzen zu haben.

Wegen dem Boden, schau mal bei IKEA, die haben so Holzimitatfliesen zum zusammenstecken, die preislich auch für größere Flächen erschwinglich sind.


Ansonsten gehört zu einer mediterranen Ecke auf jeden Fall ein rundes Tischchen mit Mosaikfliesen drauf.

Ich hab letztens im Gartencenter winterharte Palmen gesehen, die man auch in unseren Breitengraden pflanzen kann.

Oder Zitronen- und/oder Olivenbäumchen, die kann man im Winter dann ja ins Haus nehmen.

viel spaß beim gestalten,
Berrit
 

RTA

Blumenfee
AW: mediterraner Garten

Huhu Ela,

für die Waschbetonplatten würde ich glaub ich auch, wenn irgend möglich Holzfliesen zum darauf legen nehmen.
Oder Du drehst die Platten um....diese einfache graue Oberfläche finde ich allemal schöner, als den Waschbeton *grusel*

Was die mediterranen Motive angeht: es gibt bei den Bastelläden inzwischen auch größere Motive (auch mediterran), die genauso wie Serviettentechnik gehandhabt werden.
Das wäre was für Dich...

Wobei, wenn Du von Shabby-Chic und alten Holzfenstern erzählt, klingt das für mich eher nach Landhaus als nach mediterran :-D

Kannst Du nciht mal Bilder zeigen, von der Wand, dem Boden und den alten Fenstern?

LG
Regina :blume:
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: mediterraner Garten

Hm, wenn unsere "Pool-Lounge" schon fertig wäre, würd ich sie Dir zeigen, die wird nämlich auch mediterran, und da hab ich schon genau im Kopf wie das aussehen soll.....

Ansonsten geht unser Garten schon eher ins mediterrane, soll ich morgen ein paar Bildchen machen? Vielleicht findest da ja die ein oder andere Idee...
 
Oben