An die Japaner - gewollt oder geboren

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
Saagt mal,

ich hab beim Stöbern im Netz ein paar Vorzeigehäuser aus Japan gefunden. Okay, muß man einiges mit einem Gran Salz genießen, so Architekten planen sich ja gerne eines, und danach kommen dann die, die darin wohnen, zum Zug.

Aber kann das sein:
- Treppen ohne Handläufe bei Familien mit Kindern
- Treppendurchbrüche in Decke und Boden komplett nicht abgesichert
- drei Kinder, aber nur ein gemeinsames Zimmer, das dann aus Boden, Decke, Wänden (4 Stck) besteht? SONST WIRKLICH NIX! Nicht mal irgendwas Schrankähnliches, und mitten im Raum das Treppenloch, und rundrum ca. 1 - 2 m kahler Boden
- Badezimmer mit Glaswänden - jeder kann am Geschäft teilnehmen :ochne:
Mir schien es so, als seien die einzigen Zimmer im europäischen Sinne die Wohn/Kochzimmer. Okay, Japan ist klein und eine ganz andere Mentalität, und kleine Kinder sind eh mehr bei den Eltern als große Kinder - aber hat die Mehrheit der Teenager Japans echt keinerlei Rückzugsraum?

Kulturgeschockt,
Salat
 

Shun-kun

Rising Sun
AW: An die Japaner - gewollt oder geboren

Haste nicht ein paar Links zum gucken?
Und jap. teenager sind sowieso die meiste Zeit nicht zu hause, eigentlich ja nur zum schlafen.....:nix:
 
S

Sunflower22

AW: An die Japaner - gewollt oder geboren

jo..will auch Links zum Gucken..das muss ja ausschauen.. *Neugierig*
 

Petra

desperate housewife
AW: An die Japaner - gewollt oder geboren

Das mit dem Badezimmer wundert mich am meisten- die Japaner übertönen doch sogar ihre Geräusche beim Geschäft :???: (am Klo gibts extra Tasten, die man drücken kann, dann ertönen Wassergeräusche etc)
Da kann ich mir ja kaum vorstellen, dass sie sich dann sogar dabei zugucken lassen, durch Glaswände :???:
 

Shun-kun

Rising Sun
AW: An die Japaner - gewollt oder geboren

Das mit dem Badezimmer wundert mich am meisten- die Japaner übertönen doch sogar ihre Geräusche beim Geschäft :???: (am Klo gibts extra Tasten, die man drücken kann, dann ertönen Wassergeräusche etc)
Da kann ich mir ja kaum vorstellen, dass sie sich dann sogar dabei zugucken lassen, durch Glaswände :???:
Klo und badezimmer sind in japan idR 2 getrennte Zimmer. Und wenn einem beim Baden zugeguckt wird, ist das auch nicht viel anders als wenn man ins oeffentliche Badehaus geht. Da kann man von 0-100 alle Altersstufen sehen, nackig natuerlich. Is ne ganz natuerliche Sache, und wir gehen im Winter SEHR gerne ins Badehaus, weil die naemlich innen schoen warm geheizt sind
 

Petra

desperate housewife
AW: An die Japaner - gewollt oder geboren

Klo und badezimmer sind in japan idR 2 getrennte Zimmer. Und wenn einem beim Baden zugeguckt wird, ist das auch nicht viel anders als wenn man ins oeffentliche Badehaus geht. Da kann man von 0-100 alle Altersstufen sehen, nackig natuerlich. Is ne ganz natuerliche Sache, und wir gehen im Winter SEHR gerne ins Badehaus, weil die naemlich innen schoen warm geheizt sind

Aaah, ok, sehr interessant!!!
Und weisst du eine Erklärung, warum zB Nackheit KEIN Poblem ist, aber der Toilettengang so "vertuscht" wird :???: ?

LG,
Petra
 
Oben