Warum "WIR"?

Trixi

Seelenfänger
Mir ist schon oft aufgefallen, dass einige Mamas wenn sie über ihr Kind etwas ausdrücken in der WIR-Form schreiben.
Bsp.:
-WIR sind jetzt sauber
-WIR bekommen Zähne
-WIR kommen in die Kita
-WIR werden heute 5Jahre alt
ect.

Kann mir das mal jmd. erklären? Ich stolper da innerlich richtig drüber. Ist nicht böse gemeint. Evtl. ist das wie beim Doc:" Na wo tuts UNS denn heute weh?"

Ja, das wollt ich mal gefragt haben. :mrgreen:
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Warum "WIR"?

ich verwende das - wenn überhaupt - nur scherzhaft und mit einem Augenzwinkern. Beim (Vertretungs-) Arzt habe ich auf die Frage "Was haben wir denn?" geantwortet: was Sie haben weiß ich nicht - aber mein Sohn hat Ohrenschmerzen :cool: Er stutzte - hat aber nichts weiter dazu gesagt... :heilisch:
 

teriessa

Gehört zum Inventar
AW: Warum "WIR"?

Vielleicht liegts ja daran, dass "wir" mit dem Kind mitleiden und uns mit
dem Kind freuen können. :hahaha::hahaha:.

baba
sabine
:winke::winke:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Warum "WIR"?

Spontan würde ich auch antworten - bei allen "Wir-"Sprüchen, die ich so gelassen habe, war es, weil es halt mich auch ganz stark mitbetroffen hat. Z. B. sitzen WIR (die Kinder und ich) jetzt gerade mal wieder beim Inhalieren. ;)

Salat
 

BiancaundMilena

Gehört zum Inventar
AW: Warum "WIR"?

Ich stolpere da auch immer drüber:rolleyes:.

Das :"Wir sitzen da und inhalieren." Kann ich nachvollziehen, aber bei den anderen Sprüchen mutet es manchmal schon merkwürdig an;).

Oder war die Mama evtl. auch noch gar nicht trocken??:rolleyes:
 

Reni

die heisse Ohren macht
AW: Warum "WIR"?

Als ich im Dezember mit Hannah im Krankenhaus war, kam auch eine etwas ältere Kinderkrankenschwester ins Zimmer und fragte ob "wir" denn schon unsere Medikamente genommen haben. Ich hab dann gesagt das Hannah schon alles bekommen hätte und ich keine Medis bräuchte. Erst stutzte sie, dann lächelte sie betreten.
Während meiner Ausbildung wurden wir immer und immer wieder darauf hingewiesen, daß soetwas ein absolutes No Go ist und deshalb verwende ich es auch bei meinen Kindern nicht, es sei denn, wir machen wirklich etwas zusammen, wie inhalieren.

Warum das so ist? Uns wurde es mit Gedankenlosigkeit und normal erklärt, man kann es auch "betriebsblind" nennen, das z.B. kleine Kinder und alte Menschen noch nicht oder nicht mehr als eigenständige, selbsbestimmte und bestimmende Personen gesehen werden.


Genauso ist es hier in der Altmark so eine komische Eigenart, mit jemandem in der 3. Person zu reden wenn man nicht weiß ob man sie Duzen oder Siezen soll.

Z.B. " Weiß sie denn wie sie dahin kommt?" aber in dem Fall wird die betreffende Person direkt angesprochen :umfall: da bleib ich im Zweifelsfall doch beim "Sie"

:winke:
 
Oben