DKMS - Leben spenden

L

Lillian

Der Kaffeeklatsch ist zwar eigentlich zu profan dafür, aber hier lesen die meisten :)


Leider ist das Thema durch ein Mädchen im Bekanntenkreis gerade wieder sehr aktuell für uns, aber auch generell finde ich, dass man sich zumindest typisieren lassen sollte.

Für die, die vor der Blutentnahme Angst habe: Ich habe eben gelesen, dass es mittlerweile per Gewebeabstrich (Wattebausch) gemacht wird.

Unterlagen anfordern - Wattestäbchen 30 Sekunden an der Wangeninnenseite reiben - Zettel ausfüllen - alles zurückschicken - fertig. Und vielleicht rettet man damit ein Leben.

Die Typisierung ist kostenlos, aber nicht kostenfrei, daher sind Spenden natürlich willkommen.


http://www.dkms.de/choose.html
 

Vera

Familienmitglied
AW: DKMS - Leben spenden

Hallo,

aber wenn es dann zur Feintypisierung kommt, dann wird schon Blut abgenommen und es nutzt keinem Empfänger etwas, wenn der potentielle Spender dann Angst vor Spritzen hat.

Wie gesagt, es ist kostenlos sich typisieren zu lassen - Geld kostet es dennoch!

Grüßle, von einer, die aus Überzeugung dabei ist!

Vera
 
L

Lillian

AW: DKMS - Leben spenden

aber wenn es dann zur Feintypisierung kommt, dann wird schon Blut abgenommen und es nutzt keinem Empfänger etwas, wenn der potentielle Spender dann Angst vor Spritzen hat.

Ja, natürlich.
Aber ich gehe ehrlich gesagt davon aus, dass jeder in der Lage ist, seine Angst zu überwinden, wenn er hört, dass er konkret Brigitte Mustermann damit das Leben retten könnte. Leider kenne ich sehr viele, die sich bisher rein aus Angst vor der Blutentnahme nicht haben typisieren lassen.
 

Der Frank

Familienmitglied
AW: DKMS - Leben spenden

Genau das war mein Problem.

Ich war dort auch angemeldet und nach einem sehr schwerem Autounfall und einem langem Krankenhausaufenthalt mit sehr schwerzlichen Erfahrungen mit Spritzen kann ich diese nicht mehr sehen.

Dann kam auch irgendwann Post von DKMS, die wollten ihre Datenbank aktualisieren. Ich sollte dann zum Arzt und Blut abnehmen lassen. Ich habe da dankend abgelehnt. Ist nichts mehr für mich. War vor dem Unfall kein Problem.

Jetzt wo ich gerade von der Watte gelesen habe, habe ich mich auch neu registriert...
 

Schäfchen

Copilotin
AW: DKMS - Leben spenden

Frank, nachdem ich meine Mittlere lange Zeit selbst gespritzt hab, kann ich den ollen Dingern noch weniger abgewinnen als vorher. Typisiert bin ich trotzdem, seitdem ich sie seinerzeit abgestillt hatte. Damals war das noch mit Blutabnahme. Aber irgendwann ist der eigene Schatten doch nicht so groß, dass man nicht drüber springen kann.
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
AW: DKMS - Leben spenden

Ich hab am Dienstag einen Termin zur weiteren Blutuntersuchung.

Es wird ein Spender gesucht. Ich und noch jemand kämen in Frage. Es ist sehr dringend, hatte erst am Donnerstag den brief bekommen und am Freitag schon den termin zum Blutabnehmen.

Ich würd mich sehr freuen, wenn ich helfen kann.
 
L

Lillian

AW: DKMS - Leben spenden

Ich hab am Dienstag einen Termin zur weiteren Blutuntersuchung.

Es wird ein Spender gesucht. Ich und noch jemand kämen in Frage. Es ist sehr dringend, hatte erst am Donnerstag den brief bekommen und am Freitag schon den termin zum Blutabnehmen.

Ich würd mich sehr freuen, wenn ich helfen kann.

Toll!

Ich drücke euch die Daumen, dass einer von euch beiden wirklich passt :prima: Ich stelle es mir so furchtbar vor, wenn man verzweifelt auf einen passenden Spender wartet und jeder Tag, der vergeht, bringt den Tod näher :(
 
Oben