Was muss man können bei der Schuleingangsuntersuchung???

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Was muss man können bei der Schuleingangsuntersuchung???

Kann sein, dass das wieder so ne regionale Sache ist. Unser Kreis hat auch grade sein Jugendamt aufgestockt und hier wird jetzt stark auf die Kinder geschaut :jaja:
 

Anfrafra

Familienmitglied
AW: Was muss man können bei der Schuleingangsuntersuchung???

Diese Schuleingangsuntersuchung wurde hier in BW neu gestaltet. Die Kinder, die jetzt 2009 in die Schule kommen wurden und werden vermutlich nicht mehr untersucht, weil die Zeit gar nicht reicht.

Hallo Annette,

ich bin auch aus B.W. aber bei uns wurde die Schuluntersuchung für die 2009er Kinder im November gemacht. Ich weiß nicht, warum dafür keine Zeit mehr sein sollte???

Meine Tochter ist auch ein Kannkind. Ende des letzten Kindergartenjahres gab es bei uns ein Entwicklungsgespräch, bei dem wir gefragt wurden, ob wir evtl. vorzeitig einschulen wollen. Daraufhin hat der Kindergarten Franzi automatisch zur Schuluntersuchung mit angemeldet. Die hat sie auch gut bestanden und wir können uns nun in aller Ruhe überlegen, ob wir wirklich 2009 einschulen lassen wollen.

Ach ja, ich durfte bei der Untersuchung dabei sein, ich saß in der Ecke und das hat meiner Maus sicher gut getan.

Es scheint also auch innerhalb von BW unterschiedlich gehandhabt zu werden. Wir sind übrigens aus dem Kreis ES.
 

Annette

Die Nette
AW: Was muss man können bei der Schuleingangsuntersuchung???

Es geht ja um die Kinder, die ab 2010 in die Schule kommen. Deine Tochter war noch in der "alten" Regelung mit dabei.

Bei uns wurden die Kinder für 2009 noch nicht untersucht und da jetzt die Kinder für 2010 dran kommen fällt diese Untersuchung aus. Es ist keine Zeit mehr um auch die 2009er Kinder noch zu untersuchen. Es wurde einfach viel zu spät angefangen.

Und wir haben selbst jetzt auch nicht mehr die Möglichkeit zu sagen, unsere Tochter SOLL früher eingeschult werden, auch der Kiga nicht. Die Untersuchungen sind automatisch für die 4-5 jährigen Kinder und da wird man auf ein Kannkind hingewiesen. Nein-sagen kann man dann als Eltern auf jeden Fall. Die Eltern bekommen ein Schreiben vom Gesundheitsamt oder von der Stadt.
Diese neue Regelung bringt viele Änderungen mit sich. Die Stadtverwaltung bei uns muss erst mal nach geeigneten Räumen suchen, wo die vielen Kinder durchgeschleust werden können. Wird nämlich nicht mehr im Kiga gemacht. Außerdem sollen auch die Erzieherinnen einen mega-Fragebogen zu den Kindern ausfüllen, was auch nicht so toll ist, was sollen denn die Erzieherinnen in ihrer Arbeitszeit noch alles machen. In der Zeit fehlen sie bei den Kindern. Diese neue Regelung ist noch nicht ganz ausgereift.

Grüße
Annette
 
P

Paulchen

AW: Was muss man können bei der Schuleingangsuntersuchung???

Ich habe mit Interesse hier mitgelesen, es gibt ja wirklich viele Unterschiede in den einzelnen Bundesländern, genau wie die Grenzen für Muss- und Kannkinder unterscheidlich sind :piebts:. Wir haben unsere Einganguntersuchungen am 21. und 27. Januar (Paul ist zusätzlich in einer Montessorischule angemeldet und muss in einem anderen Kreis nochmal alles absolvieren.)

Dann werde ich mal berichten, was er können musste, das was irgendwo oben stand, musste er schon bei der U7a absolvieren.

Da er um einen Tag ein Kannkind ist, zittern wir (für ihn, denn wir haben ein Schreiben seiner Kinderärztin, die ihn seit Jahren kennt und behandelt und die ausdrücklich den Schulbesuch empfiehlt). 80% seiner Kindergartengruppe kommt in die Schule um die Ecke. Leider sind die schon mit Musskindern voll und die Schule wird voraussichtlich gar keine Kannkinder nehmen. Und in seiner Kigagruppe rutschen dann 16 3-jährige nach, wäre auch kein Spaß für ihn, dann dortzubleiben.

Liebe Grüße,

Katja
 
P

Paulchen

AW: Was muss man können bei der Schuleingangsuntersuchung???

Ja, ich hab jetzt leider keine Zeit, um ausführlich zu schreiben. Hier zunächst ganz schnell

Das Konzept: Kinder zum Selbstlernen zu erziehen
Das Umfeld: 2 Lehrerinnen pro Klasse, 22 Kinder
Die Klassen: Alle Altersklassen gemischt in einer Klasse, die kleinen lernen von den Großen
Schule: Ganz kleine Schule, zwei Klassen, sehr engagierte Eltern

Mehr dann am WE wenn du magst.
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Was muss man können bei der Schuleingangsuntersuchung???

[COLOR="
Dann gab es noch eine Broschüre mit nach Hause, "Ist mein Kind schulreif? Ein Ratgeber für Eltern von Vorschulkindern", wo wir selber noch einige Übungen machen durften.
Das war aufgeteilt in die Bereiche: Gleichgewicht, Bewegung, Tastsinn, Körperbewusstheit, Seitigkeit-Händigkeit, Gesichtssinn, Gehörsinn.
[/COLOR]


Susili hat mr ja oben beschriebenes Heftchen zukommen lassen, ich muss zugeben, ich habe meine Tochter in diesen Bereich ganz schön unterschätzt. Luisa hatte 49 von 54 möglichen *n - es gab immer 1, 2 oder 3 *. 3 hat sie wirklich nur bekommen, wenn alles geklappt hat, die Spielchen waren witzig aufgebaut und wir hatten eine lustige Stunde.
Ich habe fast ein schlechtes Gewissen, dass ich sie etwas unterschätzt habe, ob wir sie im Herbst gehen lassen oder nicht, weiß ich natürlich immer noch nicht. Schließlich träumt sie gerne und die emotionale Stärke ist eben auch ein Thema.

Was passiert eigentlich dann noch bei der Schuleinschreibung im Frühling - ist das Papierkram oder mehr?
 
Oben