Was muss man können bei der Schuleingangsuntersuchung???

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Was muss man können bei der Schuleingangsuntersuchung???

Nun ja, Förderung für entwicklungsverzögerte Kinder kann nicht (allein) im normalen Kindergarten erfolgen, da ist entweder eine integrative Einrichtung gefragt oder gezielte Therapien, die über den Kinderarzt initiiert werden müssten. Und 15 - 20 Kinder auf 2 - 3 Erzieher ist eigentlich ein sehr guter Betreuungsschlüssel, da ist schon viel möglich, hier sind es meist zwei Erzieher auf ca. 25 Kinder...
Natürlich muß die Schuleingangsuntersuchung möglichst die gesamte Entwicklung erfassen - Motivation, Selbstständigkeit, psychische Belastbarkeit sind allerdings Beispiele für Bereiche, die mit einer einmaligen Untersuchung bei den meisten Kindern nicht erfaßt werden können.
Insgesamt bin ich dafür, daß die Früherkennungsuntersuchungen beim Kinderarzt den Eltern nicht nur Größe und Gewicht des Kindes mitteilen, sondern daß der Kinderarzt vielleicht lieber einen kurzen schriftlichen Bericht (das kann ja auch ein anzukreuzender Bogen) mit Entwicklungseinschätzung und Vorschlägen zum weiteren Vorgehen den Eltern mitgibt. Bei den meisten Untersuchungen sind die Kinder unruhig, verstehen die Eltern nur die Hälfte von dem, was der Arzt mitteilen will, bleibt doch einiges auf der Strecke. Wenn die Kinderärzte für die Vorsorgeuntersuchungen ausreichend Zeit einplanen könnten, eine wirklich angemessene Entschädigung für diese Untersuchungen bekämen, die Eltern ihre Kinder tatsächlich regelmäßig vorstellen würden, würden viele Verzögerungen der Entwicklung wohl besser erkannt, den Eltern entsprechend dargestellt und Therapien eingeleitet werden können.
Liebe Grüße, Anke
 

Anfrafra

Familienmitglied
AW: Was muss man können bei der Schuleingangsuntersuchung???

Hallo,

das kommt wahrscheinlich auch auf's Bundesland an. Ich komme aus B.W. und da wurde folgendes verlangt:

Erst wurde ein Hör- und ein Sehtest gemacht, dann wurde sie gemessen und gewogen. Dann sollte sie ein Bild von sich malen und wenn sie kann, ihren Namen dazu schreiben.

Dann ging es zur Ärztin. Dort musste sie Farben erkennen, Fehler in Bildern und Bilderreihen finden, eine Bildgeschichte mit ihren eigenen Worten erzählen, wobei auch auf die Gefühle der handelnden Personen Wert gelegt wurde. Dann musste sie Zahlenreihen wiederholen und auch Sätze sowie Quatschsätze.
Zum Schluss musste sie noch verschiedene Sachen nachmalen, auf dem rechten und dem linken Bein hüpfen und ein paar einfache Fragen beantworten (Adresse z.B.).

War alles nicht so wild.

Ich wünsche deiner Maus jedenfalls, dass er bis dahin noch einen ordentlichen Schub macht und du dir keine Sorgen mehr machen musst.
 
C

conny.jojo

AW: Was muss man können bei der Schuleingangsuntersuchung???

hhm, dann sind eure auch 2004 geboren?

jo wir im july 2010 6 jahre.

wann kommt dann diese schuluntersuchung?

also wenn ich richtig gerechnet habe märz april 09 ?

sind 1,5 jahre wirklich sinnvoll?

ich meine, wenn mein Kind jetzt noch ein paar sachen nicht kann oder noch nicht richtig spricht, heißt, das doch noch lange nicht, dass er mit 6 das auch noch nicht kann...

da ist doch noch viel zeit bis dahin.., oder?

und wer macht diese schuluntersuchungen eigentlich ...?

ich kenn mich da über haupt nicht aus...

lg conny
 
S

Susili

AW: Was muss man können bei der Schuleingangsuntersuchung???

Hi an Alle,

unsere Katharina kommt dieses Jahr in die Schule, wir sind aus Bayern. Die Schuluntersuchung fand im Dezember 2008 statt und das war ungefähr so:

Voraussetzung ist die U9. Ohne die ging gar nix.
Dann kam die Untersuchung am Gesundheitsamt. Sie hat Formen nachmalen müssen, Farben erkennen, Zahlen in der genannten Reihenfolge nachsagen, auf jedem Bein hüpfen, Seh- und Hörtest und wiegen und messen waren auch dabei. Die Adresse durfte sie sagen und ihren Namen schreiben.

Dann gab es noch eine Broschüre mit nach Hause, "Ist mein Kind schulreif? Ein Ratgeber für Eltern von Vorschulkindern", wo wir selber noch einige Übungen machen durften. Das hat ihr soooo viel Spaß gemacht, dass wir auf einen Schwups alles durchgemacht haben.

Das war aufgeteilt in die Bereiche: Gleichgewicht, Bewegung, Tastsinn, Körperbewusstheit, Seitigkeit-Händigkeit, Gesichtssinn, Gehörsinn.

Man kreuzt dann an, ob es gut, annähernd und kaum oder gar nicht geschafft wurde. Die erziehlten * werden zusammengezählt, und man schaut am Schluss, wo das Kind steht.

Das war eine Zusammenarbeit von Flohkistchen und dem BLLV (Bayrischer-Lehrerinnen-Lehrer-Verband)

http://www.domino-verlag.de/index.php?main=home,home&navi=home,home&titel=home,home
und
http://www.bllv.de/cms/index.php

Das ist die Seite vom Flohkistchen. Aber ich habe speziell diese Broschüre nicht entdeckt.

Wenn´s Euch interessiert, dann scann ich die Seiten ein.

Viel Spaß

Eure Susili
 
M

macale

AW: Was muss man können bei der Schuleingangsuntersuchung???

hallo!
ich wohne in nrw und mein sohn kommt 2010 in die schule. bei uns wird vor der einschulungsuntersuchung noch eine kindergartenreihenuntersuchung gemacht. diese steht für uns übermorgen an. es ist ein test, um den entwicklungsstand zu klären und hat folgende schwerpunkte:
- hör- und sehtest
- grösse und gewicht (BMI)
- überprüfung des sprechvermögens
- grob- und feinmotorische fähigkeiten
- verhaltensbeobachtung
- sichtung der vorsorgehefte und impfbücher

wann bei uns die einschulungsuntersuchung kommt, weiss ich nicht. ach ja, die kindergartenreihenuntersuchung ist nicht pflicht, sonder das kind hat die möglichkeit daran teilzunehmen.

carmen
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Was muss man können bei der Schuleingangsuntersuchung???

Carmen, ist das die im GEsundheitsamt? :???: die haben wir schon lange hinter uns :rolleyes:

Und die Schuleingangsuntersuchung dürfte für unsere Zwerge im Januar 2010 sein :jaja:
 

Annette

Die Nette
AW: Was muss man können bei der Schuleingangsuntersuchung???

Diese Schuleingangsuntersuchung wurde hier in BW neu gestaltet. Die Kinder, die jetzt 2009 in die Schule kommen wurden und werden vermutlich nicht mehr untersucht, weil die Zeit gar nicht reicht. Letztes Jahr im Frühjahr wurden noch die Kinder untersucht, die auch letztes Jahr in die Schule gekommen sind.
Die Untersuchung hat mit der U9 beim Kinderarzt nichts zu tun!
Sie wird in Zukunft 1,5 Jahre VOR Einschulung stattfinden. Damit ist auch oft die Entscheidung abgenommen, ob Kannkind oder nicht (wir stehen nämlich leider vor der Wahl). Im Kindergarten müssten die nächsten 2-3 Wochen Listen ausgehängt werden mit den Namen der Kinder, die im Febr/März zur Untersuchung müssen, aber erst 2010 in die Schule kommen. Steht der Name unserer Tochter nicht mit drauf dann lehn ich mich noch ein Jahr zurück! :rolleyes:
Der Sinn der früheren Schuleingangsuntersuchung ist, dass schneller gehandelt werden kann bei evtl. Schwierigkeiten. Die Ärzte dort sind so geschult, dass sie z.B. Sprachfehler, die behandelt werden müssen von "Wörter nicht kennen" unterscheiden können. Auch fein- und grobmotorische Schwierigkeiten können da schon erkannt und therapiert werden. Wenn manche Dinge erst ca. 3 Monate vor Schuleintritt festgestellt werden ist nicht mehr genug Zeit, um die evtl. zu behandeln.

Die ganze Untersuchung ist zweigespalten. Die oben genannten Gründe sind das Positive. Ich bin auch der Meinung, dass es ein Unterschied ist, ob ein 4-jähriges Kind einer "wildfremden" Person (Arzt/Ärztin) Rede und Antwort steht oder ob das Kind schon über 5 Jahre alt ist. Die Untersuchung soll nämlich ohne die Eltern stattfinden. Klar, auch über diesen Punkt lässt sich streiten, aber da macht eben dieses eine Jahr sehr viel aus. Wir vom Elternbeirat haben uns einige Zeit mit dem Thema befasst, weil es uns ein Anliegen ist, dass ein Elternteil mit zur Untersuchung darf, wenigstens ruhig in der Ecke sitzen und dem Kind Sicherheit vermitteln.

Grüße
Annette
 
Oben