Steuerberater vor-wohin mit der ganzen Kohle?

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Steuerberater vor-wohin mit der ganzen Kohle?

Da schick ich dir doch MEINE Kontoverbindung und ihr lasst das bitte als Prämienzahlung deklarieren :rolleyes: Nee Scherz beiseite..*abwink*

Ich muss mal nachlesen da gab es grad was neues
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Steuerberater vor-wohin mit der ganzen Kohle?

Sooo.. Das neue steht da jetzt auch noch nicht so wie ich mir das dachte, habe aber grad keine Zeit - bin ja auf Arbeit :heilisch:

Die Site hier: http://www.steuerthek.de ist wie ich finde richtig gut.. Ich schau da auch öfter nach..
 

Su

Das Luder
AW: Steuerberater vor-wohin mit der ganzen Kohle?

Hallo,

das ist Arbeitslohn aus dem alten Arbeitsverhältnis, eine Art Abfindung für mehrer Jahre das ist zu versteuern, da kommt ihr nicht drum rum, es wird wenn es richtig vom alten Arbeitgeber deklariert wird mit der Füntelungsmethode versteuert, da fährt man etwas besser als wenn es normal versteuert wird. Wenn Ihr das Geld dann anlegt ist der Gewinn also die Zinsen oder der Kursgewinn oder eben die Dividenen ab 01.01.2009 mit der neuen Abgeltungssteuer mit 25 % zu besteuern.

Zusammengefasst:
1. Die monatl. Auszahlung ist zu versteuern nach der Fünftelungsmethode
2. Die Erträge wenn ihr das Geld anlegt sind mit 25 % zu versteuern.

Umgehen kann man das legal leider nicht.

LG
Su
 

Su

Das Luder
AW: Steuerberater vor-wohin mit der ganzen Kohle?

Die Site hier: http://www.steuerthek.de ist wie ich finde richtig gut.. Ich schau da auch öfter nach..


ich habe mir die Seite gerade mal angeschaut und wollte einen Link einstellen, leider stimmen die Infos da nicht, es gibt für Abfindungen keinen Freibetrag mehr, leider steht das aber so noch auf der Seite! Also ein bischen Vorsicht mit der Seite.

LG
Su
 

Su

Das Luder
AW: Steuerberater vor-wohin mit der ganzen Kohle?

Ach ja, der alte Arbeitgeber muss gleich die Lohnsteuer einbehalten, er wird das nicht voll ausgezahlt bekommen.

Auf alle Fälle müsst Ihr eine Steuererklärung für das Jahr machen.

LG
Su
 

Onni

Sprücheklopfer
AW: Steuerberater vor-wohin mit der ganzen Kohle?

Hallo,



Zusammengefasst:
1. Die monatl. Auszahlung ist zu versteuern nach der Fünftelungsmethode
2. Die Erträge wenn ihr das Geld anlegt sind mit 25 % zu versteuern.

Umgehen kann man das legal leider nicht.

LG
Su

Danke dir schonmal...was ist denn genau die Fünftelungsmethode? Sagen wir mal Summe X= 1000 Euro. Wie würde das gerechnet und was bleibt über?
 
Oben