Steuerberater vor-wohin mit der ganzen Kohle?

Su

Das Luder
AW: Steuerberater vor-wohin mit der ganzen Kohle?

Danke dir schonmal...was ist denn genau die Fünftelungsmethode? Sagen wir mal Summe X= 1000 Euro. Wie würde das gerechnet und was bleibt über?

Tja, wenns so einfach wäre, wäre es nicht das deutsche Steuerrecht:hahaha: um es Dir zu sagen müsste ich eine Steuerberchnung für Euch machen, das hängt stark von Euerem individuellen Steuersatz ab, der ja wenn Dein Mann nächstes Jahr mehr verdient auch noch höher sein wird, ich würde Euch raten, für das Jahr einen Lohnsteuerhilfeverein oder Steuerberater heranzuziehen.

Hier eine Erklärung für die Berechnung:

Nach der Fünftelregelung wird die auf den steuerpflichtigen Teil der Abfindung zu entrichtende Einkommensteuer wie folgt ermittelt:

1. Zu versteuerndes Einkommen ohne Abfindung.
2. Darauf fällige Einkommensteuer
3. 1/5 der steuerpflichtigen Abfindung
4. 1+3
5. fällige Einkommensteuer auf 4.
6. Differenzbetrag aus 2. und 5.
7. 5 x 6. (Differenzbetrag aus 2. und 5.)
Die zu zahlende Einkommensteuer ergibt sich dann aus der Summe von 2. und 7.

Die Fünftelregelung führ also in der Regel zu einer Abschwächung des sog. Progressionseffektes.


Alles klar, oder :hahaha:

Su
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Steuerberater vor-wohin mit der ganzen Kohle?

Dabei ist das noch super erklärt!!! Im Loseblattwerk eines namhaften Steuerverlages, das gerade vor mir liegt, kommt der Autor über drei Seiten nicht zu Potte...
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Steuerberater vor-wohin mit der ganzen Kohle?

Hhm die Seite ist "etwas" veraltet" aber vom Grundprinzip her gut erklärt..*find*

Su kann´s doch immer noch am besten :mrgreen:
 
Oben