Was hilft gegen trockene haut, ohne parfum?

J

Janinemama

ich denk mein kleiner hat trockene haut. er hat immer mal pickelchen am arm und schubbt ganz leicht mal. ich hab bisher immer bübchen oder penaten genommen. aber irgendwie verträgt er die nicht. gibts ne creme, die feuchtigkeit spendet und kein parfum oder sonstwas hat? was ich unbesorgt nehmen kann. ich hab vom kinderarzt mal eine aus der apotheke "angemixte" creme verschrieben bekommen. basiscreme steht da drauf. kann ich die nehmen, so oft wie ich will? denn die is gut?
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Was hilft gegen trockene haut, ohne parfum?

wenns der Kinderarzt verordnet hat, kannst Du es zumindest mal versuchen. Basiscreme´s sind meist Cremes, die ohne pharmakologischen Wirkstoff hauptsächlich der hautpflege und Regeneration dienen. Wenn die Creme sehr fett ist, wirst Du sie vielleicht nicht so häufig nehmen wollen, es dauert ja bis das zeugs einzieht.
ansonsten gibts Cremes ohne zusatzstoffe wie Sand am Meer, ist viel ausprobieren dabei, was das Kind verträgt.
Physiogel wird oft gut vertragen von Kindern mit empfindlicher Haut, auch Sachen von La Roche Posay. Manche schwören auf Sebamed für babies, andere auf ganz ordinäre Kaufmannscreme aus der Drogerie.
Wenn Du mit der rezeptierten Salbe nicht zurecht kommst dann sprich nochmal mit dem Kia und frag ob Du dich in der Apo beraten lassen sollst oder ob er dir was empfehlen kann und auch ob es einfach nur trockene Haut ist oder ob er da mehr sieht..

lg
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Was hilft gegen trockene haut, ohne parfum?

Wir nehmen "Dermatop basis" für Ben. Oder Distelöl :zwinker:.

Physiogel soll auch sehr gut sein. Viele Kinderärzte verschreiben auch Linola, die ist allerdings für Allergiker u.U. nicht geeignet, da sie auf Erdnussölbasis hergestellt wird.


Ich würde auch sagen, wenn du dir unsicher bist, sprich den Kinderarzt einfach nochmal an :zwinker:. Bezüglich Creme UND Hautzustand, danach bist du sicher beruhigter.
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Was hilft gegen trockene haut, ohne parfum?

Janine, nimm einfaches Olivenöl und schmier ihn damit ein. Das ist die beste Pflege überhaupt, so es denn keine Allergie z.B. ist ! Anschließend riecht er zwar wie ein griechischer Salat, aber wenn es hilft, ist es doch egal, oder !

:winke:
 

Semmel

Gehört zum Inventar
AW: Was hilft gegen trockene haut, ohne parfum?

Menalind Derm hat Joni bisher genommen.

Nun gibt es aber bei Rossmann so eine neue Pflege, davon gibt es Ölbad und Pflegecreme extra sensitive.
Damit kommt er auch ganz gut klar.
 

Britt

Luxusstrickerin
AW: Was hilft gegen trockene haut, ohne parfum?

wenn Du ins Badewasser Olivenöl gibst und dazu etwas Sahne hast Du ein super schönes unparfümiertes Badewasser und danach ist die Haut einfach nur Klasse, probier es mal aus Du wirst staunen.
Gruss Britt
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Was hilft gegen trockene haut, ohne parfum?

wenn Du ins Badewasser Olivenöl gibst und dazu etwas Sahne hast Du ein super schönes unparfümiertes Badewasser und danach ist die Haut einfach nur Klasse, probier es mal aus Du wirst staunen.
Gruss Britt


:prima: ! Nutzt mein Mann auch, da er Schuppenflechte hat. Danach ist seine Haut total toll !

:winke:
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Was hilft gegen trockene haut, ohne parfum?

Wir haben alle trockene Haut.
Öl ist eigentlich am besten, weil es die Haut nicht "verschließt.
Als ich ganz schlimm Neurodermitis hatte, war so etwas wie Linolafett sehr schlimm für mich, es hat furchtbar gejuckt.

Im Budni oder DM gibt es auch ganz gute Kindercremes. Ich benutzte z.B. gerade die Gänseblümchencreme - und vertrage sie schon seit Monaten gut.

Meine Kinder vertragen ganz gut auch das Calendula Öl von Weleda. Aber Olivenöl ist genauso gut.

Baden in Olivenöl mit Sahne ist übrigens ein ganz toller Tipp. Bei diesen ganzen Kinderbadzusätzen wird meist leider die Haut sehr entfettet.

Liebe Grüße von Sabine
 
Oben