Schuluntersuchung

Anfrafra

Familienmitglied
Hallo allerseits,

an alle, deren Kinder 2009 eingeschult werden. Ist bei Euch die Schulunfähigkeitsuntersuchung auch so früh? Wir müssen am 5. November hin. Das ist dann fast ein Jahr vor dem eigentlichen Schulbeginn und erscheint mir ziemlich früh.
Wir sind übrigens in B.-W.
 

Kathi

Dino
AW: Schuluntersuchung

Hallo Andrea,

das ist doch nicht früh im Gegensatz zu Sachsen-Anhalt. Schulanmeldung für 2008 war im Februar 2007 (!!), die Schuluntersuchung im Juli 2007 (!!) . Andererseits ist dann noch genug Zeit, um Defizite auszugleichen. Tim hatte z.B. Logopädie empfohlen bekommen, weil er das SCH und das CH nicht richtig ausgesprochen hat.

:winke:
 

Kokosflocke

Frau Elchfrau
AW: Schuluntersuchung

Also Anna ist ein "KANN-Kind" und wird im März 09 Schnuppertag und Untersuchung haben.

Aber das ist hier vonschule zu Schule unterschiedlich, Annas Freundin geht in eine andere Schule und hatte beides schon im Oktober, weil die nicht unterscheiden zwischen "KANN und MUSS"-Kindern
 

nutella

Familienmitglied
AW: Schuluntersuchung

Bei uns ist diese auch im November für die Kinder 2003 geb. Ab 2004 soll es sogar zwei Untersuchungen geben. Eine mit 4 Jahren und eine mit 5 Jahren.
LG
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Schuluntersuchung

.......Luisa ist ein Muss-Kind für 2009 - unsere Kinderpflegerin hat mir das mit den Untersuchungsterminen so erklärt: (Bayern) Pro Landkreis = ein Gesundheitsamt - folglich werden die Termine zwischen Herbst und Frühling aufgeteilt und somit haben einige KIGAS Pech und der Termin ist sehr früh. Vielleicht ist das bei euch auch so.
Wir haben Glück - unserer ist erst im März. Zudem mache ich die U9 erst im Januar - aber Luisa gehört dann immer noch zu den Jüngsten - andere Kids sind zu dem Zeitpunktschon 6 Jahre alt.


mhmm - ist deine süße nicht ein Kann-Kind? In Bayern sind die Nov.Kinder das.
lg verena
 
Zuletzt bearbeitet:

Anfrafra

Familienmitglied
AW: Schuluntersuchung

mhmm - ist deine süße nicht ein Kann-Kind? In Bayern sind die Nov.Kinder das.
lg verena

Hallo,

ja, Franzi ist ein Kann-Kind. Der Stichtag ist bei uns der 30.09. Uns wurde aber empfohlen, sie einschulen zu lassen, also wird sie bei der Untersuchung dabei sein. Wenn rauskommt, dass sie noch nicht so weit ist ist das auch nicht schlimm. Dann wartet sie halt noch ein Jahr und wird regulär eingeschult ;-)

Hat mich nur gewundert, dass der Termin so früh ist, denn bisher war er bei uns im April.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Schuluntersuchung

Bei uns ist diese auch im November für die Kinder 2003 geb. Ab 2004 soll es sogar zwei Untersuchungen geben. Eine mit 4 Jahren und eine mit 5 Jahren.
LG


Bei uns gibt es schon 2 Schuluntersuchungen - allerdings ist die 1. freiwillig.
Nicolas - einschulung 2010 - hatte die 1. Untersuchung letzten Monat und die 2. Schuluntersuchung dürfte im Januar 2010 sein. Jedenfalls wars bei meiner Tochter so.

Die Schulanmeldungen sind allerdings schon im September gelaufen - für die wichtig, die ihre Kinder nicht in der Einzugsgrundschule anmelden.
 
Oben